Schwanger aber dennoch unglücklich.. Gefühls Chaos..

Hallo liebe Mamas..

Ich bin selber Mama eines drei Jährigen Mädchens und im 3. Monat schwanger.. Die schwangerschaft kam sehr sehr überraschend für mich. Ich wollte ein zweites Kind aber nicht unbedingt jetzt.. Natürlich freue ich mich darüber aber trotzdem bin ich so durcheinander.. Ich habe das Problem dass ich Raucherin bin und bis jetzt nicht komplett davon los gekommen bin. Es sind höchstens 2 Zigaretten am Tag wenn überhaupt. Mich plagt das schlechte Gewissen, ich kann Nachts kaum noch ruhig schlafen weil mich der Gedanke nicht los lässt dass ich meinem Baby damit ernsthaft geschadet haben könnte. In meiner ersten Ss war das nicht so ein riesen Problem für mich das Rauchen einzustellen.. Ich weiß nicht was los ist mit mir.. Ich konnte nur noch heulen und mich den ganzen Tag verkriechen. Meine Gedanken und Gefühle sind durcheinander. Es macht mir irgendwie überhaupt keinen Spaß schwanger zu sein.. Wenn ich daran denke diese ungewisse Zeit, ob alles in Ordnung ist mit meinem Baby. Quälend vergehen die Tage.. Ich möchte nicht den Anschein erwecken als würde ich mich nicht freuen, das tue ich aber ich empfinde schwanger sein als Last für Körper und Geist. Das bedeutet nicht dass ich meine Kinder nicht liebe. Ich weiß im Moment einfach nicht weiter..

Wem geht es ähnlich..??

LG Hope..

1

Hey

Ach dj arme scheinst ja in einem richtigen Gefühlschaos zu stecken. Ich denke das kommt noch von der Hormonumstellung. Welche Woche bist du denn genau? Ich war auch mal Raucherin und damals hatte mir mein Arzt gesagt, das man nicht abrupt aufhören soll zu Rauchen sondern reduzieren ( so wie du 2 pro tag) und dann ganz weg lassen. So hab ich es damals in meiner ersten ss geschafft. Mach dich nicht verrückt, sicherlich ist es nicht Gesund und du solltest aufhören, aber das weißt du ja. Wenn du dich unter Druck setzt wird es schwieriger. Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft

2

Kopf hoch! Ist halt alles bisserl viel grad! Kann dir das Buch "endlich Nichtraucher für Frauen" wärmstens empfehlen! Mir hat es geholfen, ohne Probleme sofort aufzuhören. Keine Entzugserscheinungen, nichts! Im Gegenteil- ich bin endlich frei! Ein herrliches Gefühl! Mit 2 Zigaretten quälst du dich erst recht! Alternativ soll Hypnose ja Wunder wirken!

Ich glaube, du quälst dich vor allem wegen der raucherei! Ich hatte so schiss, aufzuhören. Fast hätte das Rauchen gegen den kiwu gewonnen. Und jetzt ist's so einfach! Probiere es aus!! Echt! Alles gute!! Lg

3

Hallo,

Mir geht es leider ganz genauso... Ich rauche noch ca. 5 Stück am tag....
Ich schaffe es einfach nicht auf zu hören...Obwohl ich so sehr möchte...

4

Muss es denn Spaß machen schwanger zu sein? Das tut es sicher oft nicht. Trotzdem macht es Sinn, schwanger zu sein, denn man schenkt einem Menschen das Leben!! Das ist doch etwas Großes.

5

Hallo,

Ich bin jetz schwanger mit dem3. Kind.

Und muss ehrlich sagen, dass ich die Anfangszeit bei jedem Kind schwierig fand. Emotional und auch körperlich, durch die Übelkeit etc.

Freuen, so richtig, könnte ich mich immer erst nach dem 1. Drittel. Und ich finde das auch nicht verwerflich. Das Bild der strahlend glücklichen Schwangeren kenn ich zumindest nur aus dem TV ;).

Was das Rauchen angeht: eventuell ist das für dich grade die Hauptbelastung. Du hast ein schlechtes Gewissen, zu Recht ( sorry:)), denn du schadest deinem Baby definitiv damit. Ich höre aber auch raus, dass du dringend aufhören willst und eventuell Rat suchst? Mir fiel es damals leicht aufzuhören und glücklicherweise hab ich garnicht mehr damit angefangen.

An deiner Stelle würde ich mir vor jeder Zigarette, die du anzünden willst, bewusst viUell vorstellen, wie dein kleines Embryo in dir wächst, ganz zart, zerbrechlich und vollkommen abhängig von dir! Es kann nicht den Raum verlassen weil es stinkt oder schlecht Luft bekommt und ist dem Gift ausgeliefert. Mir hat das geholfen, jede Zigarette einfach stecken zu lassen und nicht anzuzünden. Im besten Fall schmeißt du die Tigaretten jetzt(!) Weg und kaufst keine neuen. Raucht drin Partner so ist es mbatprluchvum einiges schwerer. Bitte ihn draußen zu Rauchen, nicht in deiner Gegenwart. Und zu guter Letzt: sprich mit deinem FA drüber! Er kann dir vielleicht auch nochmal ganz anders helfen, mit einem medizinischen Blick auf die Tatsache.

Ich glaube fest daran, dass du es schaffen kannst und dass es dir danach schon viel besser gehen wird.

Alles Gute, Nora

6

Ich denke maximal 2 Zigaretten am Tag sind jetzt nicht die ganz große Katastrophe. Eine Freundin hat ganz normal weiter geraucht und ihre zwei Kinder sind absolut gesund. Da es dich so sehr belastet, rede mit deinem Arzt oder deiner Hebamme, die können dich bestimmt beruhigen und dir Tipps geben. Vielleicht hilft es auch, wenn du dir mal ganz bewusst Zeit für dich nimmst und dich entspannst.
Ich bin auch im dritten Monat und kann mich auch erst langsam freuen, obwohl der kurze Altersunterschied absolut gewünscht ist. Das haben ziemlich viele.
LG

7

Huhu.

Dass dir das nicht leicht fällt glaube ich. Bin selbst Ex-Raucherin.
Rauchen ist nunmal eine Sucht und funktioniert genau wie Alkoholismus, Heroinsucht oder sonst was. Zumal Nikotin (fast) das höchste Suchtpotenzial hat. Zigaretten rauchen ist halt nur gesellschaftlich anerkannter ;) Sucht ist nichts rationales und hat nicht nur was mit Willen zu tun sondern vor allem mit Bewältigungsstrategien.

Jede Zigarette ist eine zuviel und das mit dem Reduzieren ist purer Unsinn.

Du triggerst ja jdedes mal dein Gehirn und du bekommst Entzugserscheinungen.

An deiner Stelle würde ich mit dem Arzt reden. Es gibt ja viele verschiedene Möglichkeiten aufzuhören.

Der Stress bringt dich in einen Teufelskreis, da er dich immer wieder zum Rauchen bringt. Die meisten Leute rauchen ja zur Entspannung. Dabei ist das was eigentlich stresst, der Entzug. Naja egal.

Ich würde dir empfehlen dir etwas zur Entspannung zu suchen. ÜBerleg mal genau warum du rauchst und such dir Alternativen.

Viel Erfolg. #winke

8

Hallo du!
Mir ging es zu Beginn meiner Schwangerschaft seelisch auch nicht gut (auch mein 2. Kind). Ich habe meine Arztpraxis gewechselt und auf Empfehlung einer Kollegin eine ganz tolle Praxis gefunden, die den kompletten Menschen sieht und nicht nur das Medizinische. Die Ärztin hat sich persönlich Zeit für ein ausführliches Gespräch genommen und mir die richtigen Anlaufstellen genannt, die mich super betreut und aufgefangen haben. Bei uns in der Nähe gibt es sogar eine Klinik, die auch ambulant betreut und sich auf Frauen mit psychischen Problemen in Schwangerschaft und dem ersten Babyjahr spezialisiert hat. Der Bedarf ist riesig. Es geben nur viele Frauen nicht zu. Mittlerweile habe ich diese Krise mit professioneller Hilfe überwunden und freue mich riiiiieeesig auf unser zweites Baby. :)
Alles Liebe dir!

9

Obwohl es unser erstes Kind ist und ein absolutes Wunschkind, brauchte ich ganz schön lange mich darüber zu freuen. Da wir, als ich schwanger wurde, noch unsere Hochzeit ausstehen hatte und ich mein absolutes Traumkleid gefunden hatte, hatte ich vier Monate lang nur Angst nicht in dieses super tolle Kleid zu passen, anstatt mich auf mein Kind zu freuen. Wenn ich das jemanden erzählt hätte, die hätten mich alle für komplett bescheuert gehalten und ehrlich gesagt, bevor ich das selbst durchgemacht habe, ich hätte die Frau auch für verrückt erklärt.
Aber die Hormone sind halt manchmal, glaube ich, echt böse und man muss sich auch damit arrangieren, seinen Körper mit einem Wesen zu teilen, das dauert dann halt manchmal auch ein bisschen länger!

Also, ich verstehe Dich sehr gut! Bei mir waren es zwar keine Zigaretten, aber ein super eng geschnürtes Mieder, was ich unbedingt anziehen musste und es hat dem Kind auch nicht geschadet!

LG, cm mit Babygirl inside (40+5)