Kaiserschnitt Unterschied GKV PKV

Hallo,

ich hab eine Frage:
Hat jmd schon die Erfahrung gemacht, einen Kaiserschnitt als gesetzlich und privat Versicherte bekommen zu haben?
Gibt es Unterschiede in der Behandlung während des Kaiserschnittes?
Oder danach auf Station?
Danke.

Viele Grüße

1

Beim Kaiserschnitt selber, denke ich, dass es keinen Unterschied gibt, danach sicherlich. Du wirst wahrscheinlich ein Einzelzimmer/Familienzimmer bekommen und auch so mehr Komfort genießen dürfen.
LG

2

Hallo,
danach sicherlich je nach Vertragsumfang in der PV, zB Einbett-/Zweibettzimmer, Wahleistungen (meist besserer Kaffee, besseres Essen, WLAN/TV umsonst, mit Baby aber hurz, jeden Tag neue Handtücher, Bettwäsche usw. und dazu - je nach Vertragsumfang - halt jeden Tag Visite durch den CA, der oftmals durch den OA vertreten wird.
Im OP muss beim KS ein OA anwesend sein, also kein Unterschied diesbezüglich. Ob Du andere Nähte bekommst, keine Ahnung, ich lese hier oft noch von Fäden die gezogen werden, wer macht so etwas heute noch beim KS. :-0000
Ich habe meinen PV-Status nur einmal ausgenutzt und zwar nach der Spkntangeburt um 3:47 habe ich nach Verlegung auf Station um einen Cappuccino gebeten, schließlich hatte ich zuletzt ca. 10 Jahre zuvor eine ganze Nacht durchgemacht. ;-)

3

Während des KS ist, denk ich mal, beides gleich.

Danach sind die Schwestern vielleicht netter, wenn du bei ner PKV bist. Vielleicht aber auch nicht. Gibt ja genug, denen die Versicherung egal ist.

4

Huhu,

Ich arbeite im Krankenhaus und bei uns ist es so, dass privat Versicherte Pat. Oder welche mit Wahlleistung (private Zusatzversicherung) auch schon bei der Anästhesie vom Chefarzt behandelt werden.

Ansonsten hast du im Anschluss die Visite durch den Chefarzt und bessere Zimmer!

Wir haben bei uns zB verschiedene Stationen (für gesetzlich Versicherte UND für private)

Lg

Dani mit Baby-Boy 36+6

5

Huhu,
Ich selber arbeite im op und kann dir sagen dass es da kaum Unterschiede gibt - gleiches Material etc. Wenn der Chef im Haus ist (so wohl anästhesiologischer seits, wie auch gynäkologisch) macht er/ sie die op/ Anästhesie bzw. Bei einer SPA sticht der Chef diese, danach übernimmt aber ein Oberarzt.

Wenn die Chefs nicht im Haus sind, macht es dann halt immer der nächste Oberarzt.
Allerdings ist auch bei Kassenpatienten immer ein Oberarzt oder erfahrener Facharzt da/dabei/ macht es.

Ich selber würde da keinen Wert auf "Chefarzt" legen - meist stehen die Oberärzte viel mehr im op und habend mind. Genauso viel Erfahrung.

Auf Station bzgl. Des Zimmers würde es sich da eher lohnen !!

Lg

6

Der Kaiserschnitt ist kaum anders.
Der Unterschied liegt dann im Zimmer und dem gesamter Ringsherum. Der Aufenthalt im KH über die GKV war zwar schön groß und freundlich, aber eben Krankenhaus. Der Aufenthalt im KH über die PKV war eher wie Hotel.