Sorge nach 2 Schwangerschaften mit Cervixinsuffizienz ?

Hallo und Guten Abend.

Eigentlich wollte ich so bald gar nicht hier schreiben, sondern wollte einfach nur stiller Mitleser bleiben. Aber jetzt brennen mir doch mal einige Fragen auf der Seele...

Ich bin jetzt mit meinem 3. Kind schwanger. Mein Sohn ist 11 Jahre alt und meine Tochter ist 8 Jahre alt.

Bereits bei meinem Sohn hatte ich schon zur Halbzeit der Schwangerschaft eine Trichterbildung und deutliche Verkürzung des GMH. Er kam in der 37. SSW zur Welt.

Bei meiner Tochter war es ähnlich. Bereits in der 20.SSW waren Wehen auf dem CTG sichtbar. In der 22.SSW wurde wieder eine Trichterbildung und deutliche Verkürzung des GMH festgestellt. Hier musste ich jedoch sofort ins KH und lag dann gut 11 Wochen in der Klinik an der Tokolyse. Aber wir hatten Glück, die Maus ist erst in der 36.SSW geboren. Dafür war es aber eine überstürzte Geburt, die vom Wehenbeginn bis zur Entbindung knapp über 1,5 Stunden gedauert hat.

Jetzt beschäftigt mich momentan die Sorge, dass es in dieser Schwangerschaft wieder ähnlich laufen könnte. Eben wieder Wehen, Cervixinsuffizienz, Muttermundschwäche. Von meiner Frauenärztin fühle ich mich nicht für voll genommen. Und hier in der Nähe nimmt mich kein anderer Arzt auf, das habe ich bereits versucht, aber selbst für eine Zweitmeinung nur Absagen bekommen.

Kann mich jemand von euch aufmuntern? Wie war es bei euch mit vorausgegangen schwierigen Schwangerschaften in der Folgeschwangerschaft?

Liebe Grüße,
Annie

1

hallo

Meine Schwanherschaften waren leider genauso schwierig mit cervixinsuffienz und vorzeitigen wehen bei der ersten ss plötzlich in der 23ssw leider war es so plötzlich das ich es nicht vorzeitig gemerkt habe hatte schon einen fruchtblasenprolaps also schon ohne gmh und öffnung des mm leider habe ich mein baby nach 5 tagen kh aufenthalt verloren.

In der 2.ss begann die inzuffienz schon in der 20ssw gmh bei 2.5cm mit leichtem trichter ab hier war ich bis zur 32ssw stationär...habe wehenhemmer progestan und einen cerclage-pessar bekommen der kam in der 34ssw raus sowie alles andere an medis wurden abgesetzt...geburt war an 37+1 gott sei dank ohne weiteren komplikationen

jetzt bin ich frisch erneut schwanger 5+4ssw gestern bin ich zur ersten Untersuchung meine Frauenärztin ist wirklich sehr gut...sie meinte das ich diesmal den cerclage pessar vorher bekomme zur vorbeugung ich könnte auch zusätzlich eine cerclage machen (zunähen lassen).

Ich hoffe und wünsche mir das die ss diesmal nicht so schwer wird wie die letzten male aber glaube nicht das die inzuffienz einfach weg bleibt :(( leider..

Ich würde den Cerclage Pessar auf jeden fall raten zu erfragen das war wirklich die rettung bei mir

wünsche dir alles gute

2

Meine Frauenärztin ist leider komplett gegen alle Maßnahmen wie Cerclage etc. Ich hatte mich bereits danach erkundigt und ihre Aussage war nur, wenn die Schwangerschaft nicht bestehen bleiben sollte, dann ist das so. Die Natur hätte ihre Gründe dafür. Da ich aber nächste Woche sowieso regulären Termin habe und mein Freund mitkommt, werden wir das dann direkt noch mal ansprechen.

8

also ich finde diese Aussage von der Frauenärztin richtig daneben...das kann doch nicht die natur sein ab der 20ssw kommt die Verkürzung, dass ist ein problem von unserem Körper und nicht die Natur...so unmöglich

ich würde im Krankenhaus ein Termin vereinbaren und dort die Probleme der Vorschwangerschaften als auch die situation von deinem Arzt erwähnen...das mit der cerclage macht sowieso das Krankenhaus.

3

Hallo liebes! Das wird dir keiner sagen können! Rs kann auch gut gehen! Ich hatte ebenso in der ersten ss wehen und verkürzten cervix! Lag wochen an der tokolyse! Mein sohn kam bei 35+5! Beim 2. Mal das selbe..... 13 Wochen also ab der 20.ssw wehen u gbmh verkürzung! Strikte bettruhe daheim bis 32+0 dann nu 2 wochen tokolyse und der Knödel (3 Monate ) kam bei 34+1! Vermutlich wird dein baby eben wegen der vorgeschichte auch net bis zum schluss drinnenbleibenn! Aber mit vieeeel liegen,magnesium u utrogestan schaffst du es vielleicht nu wirklich weit! Alles alles liebe euch ;)

4

Und was ist das bitte für ne aussage von der gyn :(

5

Hallo!

Ich hatte in der 1. Ss auch Probleme. Ab der 24.ssw Vorwehen und Cervixinsuffizienz, lag ewig im kh. Kind kam 35+0 wegen Blasensprung.

Hauptursache sind aufsteigende Infektionen. Ich hab mir diesmal in der 14.ssw eine Cerclage und einen totalen Muttermundverschluss machen lassen.

Mach dir einen Termin im kh und lass dich dort beraten.

Zusätzlich nehme ich von Beginn an Magnesium, Progesteron und kontrolliere wöchentlich meinen Scheidenph und nehme regelmäßig vagic und döderlein.

LG

6

Liebe Annie,

ich will Dir Mut machen:)
Zum Thema hatte ich schon mehrfach was geschrieben.

Ich kann dir nur von meinen persönlichen, positiven Erfahrungen berichten:
bei meiner ersten SS vor 11 Jahren hiess es bei knapp 3 cm Zervix: Insuffizienz, Tatütata, OP=Cerclage, Liegen im KH (4 Monate!!), Lungenreife. Riesendrama, viele Tränen und grosse Angst vor Fehl- oder Frühgeburt.

Und: Meine Tochter kam exakt 40+0 :)
Bei meinem Sohn vor 8 Jahren war die Zervix auch schon vor der 25. SSW unter 3cm. Aber stabil- nicht mal liegen war angesagt, höchstens schonen. Der junge Mann kam auch 39+irgendwas.

Heute, bei meinem Nachzügler sagt der leitende OA einer Uni- Frauenklinik, die so ziemlich alle Problemfälle (auch zu Frügeburtlichkeit weil die auch eine Neonatologie haben) aus 100 km Umkreis reinkriegen (und im Zweifel mehr Ahnung haben als ein niedergelassener Gyn):
das muss sich nicht wiederholen!
Wichtig ist engmaschige Beobachtung und Betreuung.

Neueste Studien (sagt der Chefarzt) belegen, dass es keine sichere Therapie gibt, wenn die signifikante Verkürzung erst mal da ist. Cerclage, Liegen, Wehenhemmer, Hormone o. ä. - alles nichts. Der Pessar schadet wohl nicht, ist aber auch nicht nachgewiesen erfolgreich. Magnesium schon gar nicht, kann in der frühen Phase sogar dem Kind schaden!

Wenn du dich bei deiner Ärztin nicht wohl fühlst, bleib dran, dir jemand anderen zu suchen oder bitte, wenn du nicht privat versichert bist, um Überweisung (geht manchmal auch von Hausarzt, Krankenkasse fragen) wegen Risiko-SS in die Ambulanz einer KH-Gyn Abteilung (am besten einer Uni-Klinik) Die haben da wirklich oft mehr Spezialisten sitzen.

Schonen im Vorfeld kann eine Prophylaxe sein. Ich würde aber auf Beckenbodentraining, Sport, Bad, GV etc. komplett verzichten. War auch extrem vorsichtig in dieser SS und in der davor und es hat sich absolut gelohnt.

Bin heute 39+6 und seit SSW 24 ist der GMH verkürzt - und es läuft alles prima;)

Alles Liebe für dich und deinen Wurm, das wird diesmal bestimmt alles gut gehen:))

7

HallO

Also ich lag bei Nr 1 lange im kh wegen vorzeitigen wehen und hohen blasensprung. Geb wurde er 37+3

Nr 2 lag ich ab 28+0 im kh wegen Trichter .verk gmh und Öffnung dazu kamen wehen.
Geb 36+4 per Not ks

Nr 3 kam fast 7j später und hatte mir ab 35ssw verstrichenen gmh .

Geb wurde sie 40+0

Nun bin ich wieder Schwaner