Vorsorgehebamme, was macht die bei euch?

Hey,

Meine Frage steht ja schon oben. Bin in der 31 ssw.

Ich hatte heute meinen zweiten Termin mit meiner vorsorge-Hebamme. Aber mehr als reden tun wir nicht.

Ich hab ganz normal meine Termine beim fa. Theoretisch wären die Besuche der Hebamme also garnicht nötig, aber was rechnet sie ab, wenn sie mich nicht untersucht? Vorallem kann sie sich ja kein eigenes Bild der Lage machen.

Was machen eure Hebammen? Redet ihr auch nur oder werdet ihr auch untersucht?

Ganz lieben Dank für eure Antworten und eine schöne Restkugelzeit

1

Huhu... ich muss jetzt alle 2 Wochen zur Vorsorge und mach das im Wechsel (Hebamme und gyn) und die Hebamme macht quasi das gleiche wie der gyn auch bei der Vorsorge, nur das mein gyn mich vaginal untersucht (wegen Muttermund und Gebärmutterhals) und das CTG dauert länger, aber ansonsten macht sie das gleiche...(Blutdruck, pipi, Gewicht, CTG und fühlt von außen wie das Baby liegt) und Wehwehchen werden auch besprochen und evtl nach Hilfsmittel geschaut. Schon merkwürdig... was quatscht ihr den? Weil Vorsorge ist ja schon wichtig finde ich..

LG Flockenblume86 mit babyboy 35ssw <3

5

Sie hat mich am Anfang gefragt wie es mir geht, hat sich die Einträge im MuPass angeschaut und nach meinem Blutdruck gefragt (ist wohl etwas niedrig). Dann haben wir übers stillen bzw. Nicht stillen gesprochen (in dem Thema werden wir uns nicht einig), über Baden (Badewanne), welche Fläschchen, Babynahrung und welches Waschmittel ich verwenden sollte (normales oder sensitiv).

Sie hat mir beim ersten Termin mal ganz kurz den Bauch abgetastet, als ich sie fragte, wie der kleine liegt.

Im Prinzip fragen und antworten wir nur.

2

Ich bin 34ssw und fast wöchentlich abwechselnd bei Ärztin und Hebamme. Meine Hebamme macht jedes Mal CTG und tastet die Lage ab. Sie schaut sich mein Mutterpass und ggf neu eingetragene Werte wie Eisen oder so an. Da ich nicht mehr arbeite habe ich ja Zeit, ansonsten ist mir das mit dem CTG langsam zu viel. Zumal momentan alles super ist...toi toi toi. Naja, außerdem nimmt sich die Hebamme mehr Zeit falls man doch Fragen hat. Urin, Blutdruck usw macht sie auch nicht. Mich wundert es, dass sie nicht abtatestet oder zumindest die Herztöne anhört. Lg

3

Hallöchen,

Aktuell gehe ich nur zur Hebamme wegen ss Beschwerden. Dann gibt sie mir Tipps, Akupunktur und Kinesio tape für die Rückenschmerzen.

Liebe Grüße aus der 26 ssw

4

Meine hebamme hört jedes mal herztöne, tastet die lage des babys, wie es zunimmt und wächst, höhe der Gebärmutter, fruchtwasser menge.

Sie fragt nach beschwerden.

Um die 30. Woche macht sie ein blutbild (lsngzeitzucker, eisengehalt - nicht fingerpieks, sondern venenblut, antikörperkontrolle, enzündungsparameter).

Wir reden auch. Vor allem über die folgenden dinge, die wichtig sind.

Vaginale untersuchungen macht sie nur, wenn extreme wehentätigkeit da ist. Sonst nicht. Sie bezieht die Geschwister mit ein, redet mit dem baby im bauch....

Achja der urinstick noch. Der muss sein und blutdruck.

Ich geniesse diese termine.

Zu meinem FA gehe ich nur zu den drei Ultraschall, sofern es nichts zusätzlich zu kontrollieren gibt.

Ich bin jetzt in der 13. Woche

6

Wenn du möchtest dass sie eine richtige Vorsorge macht, dann solltest du ihr das auch sagen. Das ist dann aber Ersatz für die Vorsorge beim FA. Wenn du die Vorsorge beim FA machen lässt, dann ist die Hebamme eigentlich nur für Beratung und evtl Hilfe bei Beschwerden da, aber nicht auch noch für die Vorsorge. Ich habe meine Hebamme immer tatsächlich die Vorsorge machen lassen und bin dafür nicht zum FA gegangen. Und sie hat, soweit ich das wollte das ganz normale Programm gemacht, also Blutdruck, Gewicht, Urinkontrolle, Kindslage tasten, Herztöne kontrollieren, evtl Blutabnahme falls sie dran war.

7

Schließe mich meiner Vorrednerin an. Du musst dich halt entscheiden bei wem du die Vorsorge machen willst. Ich hab auch im zweiwöchigen Wechsel Vorsorge bei FA und Hebamme. Das musst du dann mit deiner Hebamme so besprechen und dann wird sie dich auch untersuchen!

8

Es könnte sein, dass sie "Hilfe bei Beschwerden" abrechnet. Dafür musst du ihr aber eigentlihc was unterschreiben, bzw. sie braucht deine Versichertenkarte.

Ich machen die Vorsorge bei der Hebamme, anstelle vom bei Frauenarzt. Wurde ja schon erläutert, was die Hebamme dann macht.