Kollegin hat Gürtelrose

Hallo ihr Lieben,

meine Kollegin, mit der ich im Büro zusammensitze war gestern krank. Als ich sie gerade fragte, was sie hat, meinte sie, dass sie letzte Woche schon Gürtelrose hatte. Jetzt kommt gerade Panik auf. Wir sind ein kleiner Betrieb. Wir benutzen die gleiche Toillette und es gibt da auch nur ein Handtuch zum Händetrocknen. Ich habe sie darauf hingewiesen, dass das ansteckend ist, aber sie meinte nur, dass man dazu schon direkten Kontakt braucht. Hier weiß noch keiner dass ich schwanger bin. Ich bin Ende 9. Woche.
Könnt ihr mich beruhigen? Übertreibe ich?

Liebe Grüße coreopsis

1

Da ihr nicht kuschelt und sie nicht nackt Rum rennt ist keine Gefahr in Sicht ;-)
Das ansteckende sind die offenen Bläschen.

2

Ruf bei deinem Arzt an und frag nach.
ich hatte mal einen Kollegen mit Gürtelrose und der war wegen Infektionsgefahr 6 Wochen zu Hause.

3

Meines Wissens ist nur der Inhalt der Bläschen ansteckend. Vermutlich bist du eh immun, bzw hattest Windpocken schon mal. Dann kannst du dich gar nicht bei ihr anstecken. Normale Hygiene ist vollkommen ausreichend

4

Das stimmt leider nicht.

Gürtelrose bekommt man NUR, wenn man gegen Windpocken geimpft ist oder diese bereits hatte. Wenn man weder Impfung noch die Erkrankung selbst hatte, bekommt man von einer Gürtelrose-Ansteckung die Windpocken.

5

Man kann sich nicht mit Gürtelrose anstecken! Gürtelrose (Herpes zoster) ist eine zweitinfektion. Das bedeutet, wenn du in deinem Leben noch nie mit Herpes zoster in Berührung gekommen bist, dich aber durch deine Kollegin ansteckst, bekommst du die Windpocken und nicht Gürtelrose. Hast du die Windpocken als Kind schon gehabt, kann es sein dass du gegen den Erreger immun bist und keine Gürtelrose bekommen kannst. Die bekommt man auch nicht weil man sich iwo ansteckt, sondern der Erreger ist in deinem Körper nach der Windpockeninfektion in deinem Körper geblieben, nach einem unscheinbaren Auslöser ( meist durch Stress) tritt die Gürtelrose iwann in deinem Leben noch mal auf. Nicht durch Kontakt mit dem Erreger (!), der löst nur die Windpocken aus !
Hoffe das ist verständlich..
LG

6

Ich hatte als Kind definitiv Windpocken. Vor ein paar Jahren hatte mein Mann auch Gürtelrose und ich hab nichts bekommen. Mir geht es aber um die Gefahr für das Baby, weil ich gehört habe, dass Herpesviren so gefährlich sind.

Ich finde es trotzdem unverantwortlich, so zur Arbeit zu gehen.

7

Herpes ist nicht gleich Herpes.

Wenn du die Windpocken hattest, wäre ein möglicher Ausbruch der Gürtelrose nicht schlimm für dein Baby, da dein Körper bereits damals Antikörper gebildet hat.

8

Bin jetzt grade etwas verwirrt von den anderen Kommentaren. Bin natürlich kein Arzt...Kann nur von meiner Erfahrung berichten. Mein Mann hat mal Gürtelrose im Gesicht und am Kopf gehabt. Er lag im Krankenhaus damit. Die Ärzte haben uns damals jeglichen Körperkontakt verboten und ich musste Zuhause Bettwäsche, Handtücher, etc. desinfizieren. Als er Zuhause war mussten wir penibel auf Hygiene achten. Und wir hatten beide Windpocken als Kinder. Weiß aber auch nicht ob es da unterschiedlich schlimme Gürtelrosen gibt. Würde beim Frauenarzt nachfragen um auf Nummer Sicher zu gehen! Alles Liebe, Katy