Welches Magnesiumpräparat nehmt ihr?

Huhu, ich soll Magnesium nehmen, bzw. hab mir vorletzte Woche schon was aus der Apotheke geholt: Brausetabletten von Verla (Mg-citrat). Leider schmeckt mir das Zeug nicht, zu süss. Jetzt wollte ich in der Apotheke was anderes kaufen, aber da hatten sie nur tabletten/Kapseln mit Mg-Citrat, von denen ich hätte 7 oder 8 Stück am Tag nehmen müssen - irgendwie auch doof.
Der FA hat mir gestern Biolectra aufgeschrieben, das ist mit Mg-Oxid.

Was nehmt ihr so? Ist es egal ob Mg-oxid oder Mg-citrat?

1

Huhu,

ich nehme "Optopan Magnesium" das lt Packung Oxid ist. Vorher hatte ich auch die Tabletten von verla aber auch die als normale Tabletten und nicht als Brausetabletten. Ständig was auflösen zu müssen fände ich auch etwas nervig bei drei mal am Tag zumal es mir sicherlich wie dir zu süß wäre.

Spricht denn was gegen normale Tabletten? Ob Citrat oder oxid: keine Ahnung. Verla wurde mir vom Arzt empfohlen, die jetzt hat mein Mann von der Apothekerin bekommen als kein Verla da war mit Hinweis auf die Anwendung in der SS.

LG

4

Nee, normale Tabletten sind für mich ok. Ich hab jetzt nur gesehen, dass es da verschiedene Präparate gibt und wollte einfach mal lesen, was ihr so nehmt, bevor ich nachher meinen Schatz losschicke. :-D
Die Frau in der Apotheke konnte mir nicht wirklich was sinnvolles dazu sagen.

9

Hey ich nehme auch biolectra das ist voll teuer 40stück 18,95 hat jemand nicht eine Alternative

weitere Kommentare laden
2

Ich nehm eins als Badezusatz ;)
Der Körper nimmt es transdermal (über die Haut) nämlich viel besser und effizienter auf als oral/über den Darm. Über den Darm kann der Körper immer nur 30% von der eingenommenen Dosis aufnehmen.
Außerdem macht es die Haut schön zart und entspannt total :) ich bestelle meins im Internet, da günstiger.

Liebe Grüße und viel Entspannung!

3

Hallo,

habe auch die Dragees von verla, nehme davon 2*3. wenn es mal schlimmer zieht und zwickt, ersetze ich die Dragees abends durch einen Beutel von biolectra.
LG

5

Ich nehme das Direktgranulat von Diasporal, weil Diasporal-Produkte von allen Magnesium-Präparaten die natürlichsten und wenigsten Zusatzstoffe hat.

Das Granulat zum Auflösen und trinken ist sogar noch besser, schmeckt mir persönlich aber gar nicht :-/

6

Ich nehme Magnetrans 150 mg

2 kapseln täglich

bekommt man gut mit wasser runter.
Und gibt's in der Apotheke. Also ich finde die echt top

7

Also ich hab jetzt auch auf Mg-Citrat gewechselt, weil oxid so gut wie gar nicht vom Körper aufgenommen wird, Citrat dagegen schon. Hab auch diasporal, das gibt es zB in orange und schmeckt gar nicht sooooo chemisch. Außerdem sind in dem Granulat schon 400mg drin, also eine tagesportion und fertig :)

8

Hallo,

da ich gestern von meiner Ärztin auch Magnesium in Tablettenform verschrieben bekommen habe, ich aber bereits vorher mir selbst welches gekauft habe, bin ich mal zur Apotheke gegangen und habe gefragt, was denn besser sei.

Hierzu bekam ich eine für mich interessante Antwort.

Wichtig beim Magnesium ist wohl, dass der Bestandteil "Citrat" dabei ist, denn "Carbonat" lässt sich nicht so gut aufnehmen. Carbone werden wohl aus Steine gewonnen, Citrate aus Früchten und sind deshalb besser vom menschlichen Körper aufnehmbar. Wie sagte die Apothekerin: Wir sind ja keine Steine und essen auch keine Steine.

Ich nutze MAGNETRANS trink 375 mg Granulat und hier sagte die Apothekerin, dass dies so in Ordnung ist und ich auch nicht wechseln soll auf Tablettenform.

Viele Grüße

12

Von Magnesium verla gibt es auch die PurKaps. Die sind höher dosiert. Da reichen meistens 2 pro Tag. :-)

13

Magnesium Verla Dragees nehme ich fast seit Anfang der SS und muss davon seit der 17. Ssw 3x 2 täglich welche nehmen aufgrund von starken Krämpfen. 200 Stück kosten 14€. Ein Dragee enthält 30mg und 3 Stück dürfen auf einmal genommen werden. Musste ich bisher nur 1x machen. Alles Gute :)