Ringelröteln im kindergarten

Hallo zusammen,

Ich bin momentan ssw 21+1 und in der kimdergartengruppe von meinem Sohn gibt es ein Fall von Ringelröteln. Die erzieherin informierte much gleicj und ich nahm mein sohn gleich wieder mit.

Dann hab ich bei meinem frauenarzt angerufen und gefragt was man da machen kann. Mein kleiner hat noch nix aber sowas is ja nicht mehr ansteckend wenn der hautausschlag da ist und somit zu spät. Die frauenärztin meinte bis minta kind daheim lassen und wenn was ist dann sageb sie uns bescheid. Des wars.

Jetzt bin ich mir so unsicher. Wie lang soll ich mein kind zuhause lassen. Und müssen die beim arzt nicht gleich blut bei mir abehmen um zu schauen ob ich immun bin. Mein kleiner kann sich ja auch näxhste woche noch damit anstecken wenn er es nicht schon hat.

Hat jemand erfahrung damiit?

1

Hallo,
mein FA war im Urlaun als bei uns im Kindergarten Ringelröteln aufgetreten sind. Ich bin da zu unserem Hausarzt gegangen und er hat mir dann Blut abgenommen um zu sehen ob ich Immun bin. Das würde ich auf jeden Fall machen.

2

Huhu, ich hab keine Ringelröteln gehabt. Blut abnehmen und deinen Immunstatus bestimmen - darauf kannst du bestehen und das würde ich auch an deiner Stelle. Im besten Fall hast du es gehabt und dann braucht ihr euch keine Gedanken machen! Am besten nochmal beim FA anrufen und auf den Bluttest bestehen, alternativ zum Hausarzt.

Außerdem könnte man zur Vorbeugung einer Infektion ein Serum, d.h. direkt die Ringelrötel-Antikörper geben. Dann würden die Antikörper direkt das Ringelrötel-Virus unschädlich machen und das Risiko einer Infektion ist gering. Ob das bei dir sinnvoll ist, muss vom Frauenarzt abgewogen werden.