Ringelröteln im kindergarten

Hallo zusammen,

Ich bin momentan ssw 21+1 und in der kimdergartengruppe von meinem Sohn gibt es ein Fall von Ringelröteln. Die erzieherin informierte much gleicj und ich nahm mein sohn gleich wieder mit.

Dann hab ich bei meinem frauenarzt angerufen und gefragt was man da machen kann. Mein kleiner hat noch nix aber sowas is ja nicht mehr ansteckend wenn der hautausschlag da ist und somit zu spät. Die frauenärztin meinte bis minta kind daheim lassen und wenn was ist dann sageb sie uns bescheid. Des wars.

Jetzt bin ich mir so unsicher. Wie lang soll ich mein kind zuhause lassen. Und müssen die beim arzt nicht gleich blut bei mir abehmen um zu schauen ob ich immun bin. Mein kleiner kann sich ja auch näxhste woche noch damit anstecken wenn er es nicht schon hat.

Hat jemand erfahrung damiit?

1

Hallo,
mein FA war im Urlaun als bei uns im Kindergarten Ringelröteln aufgetreten sind. Ich bin da zu unserem Hausarzt gegangen und er hat mir dann Blut abgenommen um zu sehen ob ich Immun bin. Das würde ich auf jeden Fall machen.

2

Huhu, ich hab keine Ringelröteln gehabt. Blut abnehmen und deinen Immunstatus bestimmen - darauf kannst du bestehen und das würde ich auch an deiner Stelle. Im besten Fall hast du es gehabt und dann braucht ihr euch keine Gedanken machen! Am besten nochmal beim FA anrufen und auf den Bluttest bestehen, alternativ zum Hausarzt.

Außerdem könnte man zur Vorbeugung einer Infektion ein Serum, d.h. direkt die Ringelrötel-Antikörper geben. Dann würden die Antikörper direkt das Ringelrötel-Virus unschädlich machen und das Risiko einer Infektion ist gering. Ob das bei dir sinnvoll ist, muss vom Frauenarzt abgewogen werden.

Was für dich wichtig wäre: Das Risiko von Komplikationen, falls das Baby sich mit Ringelröteln ansteckt, ist ab der 20. SSW gering. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es sich gar nicht mehr anstecken kann oder ob nur selten Komplikationen auftreten oder ob es im Falle eines Falles behandelbar wäre. Jedenfalls brauchst du dir erstmal keine übermäßigen Sorgen machen!!

Aber auch hier wäre es wichtig zu wissen, ob du immun bist oder ob du dich angesteckt hast, also Bluttest auf Antikörper!!

3

Ich würde in der Kita anrufen morgen und fragen ob noch weitere Fälle aufgetreten sind. Dann würde ich zu meiner Frauenärztin gehen und sagen du möchtest gerne getestet werden, meine hat es auch auf Wunsch gemacht, weil ich auch ne ersten Schwangerschaft nicht immun gegen Ringelröteln war und bin es auch immer noch nicht. Aber es ist ab der 21. Woche wohl auch nicht mehr so gefährlich. Da kann man dann zu mindestens was gegen tun und ich hätte dann auch wieder arbeiten können, aber hab aus anderen Gründen ein komplettes Beschäftigungsverbot bekommen.
Ich wünsch dir viel Glück

5

Da die Ergebnisse vom Bluttest bestimmt einige Tage dauern, könntest du als Vorsichtsmaßnahme vielleicht jemand anders dein Kind betreuen lassen.

Ich würd es auch so lange zu Hause behalten, bist du weißt ob du immun bist.

4

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem bei meiner Tochter im Kindergarten.

Als ein Fall von Ringelröteln bekannt wurde, hat mich der Kindergarten direkt angerufen und informiert. Bin dann zu meinem FA und der hat mir direkt Blut abgenommen, ob ich immun bin. Bis das Ergebnis da war, musste ich meine Tochter zu Hause lassen.

Bin aber immun und dann konnte die Kleine direkt wieder hin.

Ich würde an deiner Stelle beim FA nochmal nachfragen. Ansonsten ist es ja schwer zu sagen, wann keine Ansteckungsgefahr mehr besteht. Ausserdem macht man sich dann auch nicht so viele Gedanken, wenn man getestet ist. :-)

Viele Grüße

6

Hey,

bei mir wurde gleich der Test gemacht (bei Verdachtsfall bezahlt sogar die KK) und so lange wie ich da kein Ergebnis hatte blieb mein Sohn zu Hause.

Wäre ich nicht immun gewesen hätte der Arzt mir geraten die Inkubationszeit abzuwarten ob in diesen Tagen ein weiterer Fall im Kiga auftritt usw.

Zum Glück hatte ich es schon mal irgendwann in meinem Leben.

LG und Alles Gute

7

Ich hatte das Problem auch. Ich war in der 8. Woche glaube ich und mein Sohn hatte ringelröteln. Hab den Ausschlag sonntags gesehen und Montag war ich beim Arzt. Die Kinder dürfen bei uns nicht in die Kita, bis der Ausschlag weg ist. Es ist jedoch so, das die Ansteckung vorher stattfindet und in die Inkubationszeit 2 Wochen beträgt. Ich bin leider nicht immun, hatte mich aber auch Gott sei dank nicht angesteckt. Misste aber 4 Wochen kontrolliert werden.

9

Hallo,

Nein der wurde nur bei röteln bestimmt dagegen gibt es auch eine impfung. Ringelröteln ist wieder was anderes. Aber ich habe nochmal angerufen und morgen ein termin zum blutabnehmen bekommen. Dann schauen wir weiter. Wenn icb glück hab hatte ixh das schon wenn nicht is es auch für die kinder blöd die zuhause bleiben müssen.

8

Wurde dein Titer zu Beginn der Schwangerschaft nicht ermittelt? Bei mir wurde das automatisch mit gemacht. Ich war seinerzeit immun. (Wurde auch im MuPa vermerkt.)
Bist du geimpft? Ist dein Sohn geimpft?
Also, ich würde heute noch zusehen, zum Arzt zu kommen, um den Titer bestimmen zu lassen.

10

Verwechselst du Röteln und Ringelröteln? Das sind zwei verschiedene Krankheiten. Gegen Röteln wird geimpft und auch automatisch der Antikörpertiter bestimmt. Gegen Ringelröteln gibt es derzeit keine Impfung und den Antikörpertest muss man selber bezahlen und man muss auch sagen, dass man ihn haben will.

11

Ich wurde bei der Erstuntersuchung beim FA auf beides getestet. Steht beides im Mutterpass.

weiteren Kommentar laden