Wie lange vor Geburt noch ca. 2 Stunden weit weg fahren?

Ich würde gerne mal wissen, wie lange vor der Geburt ihr noch weiter weggefahren seid? Es geht um Besuche, die ca. knapp 2 Autostunden entfernt sind, auf sehr Stau-anfälliger Strecke wo oft gar nichts mehr geht zur Hauptverkehrszeit und es nur begrenzte Möglichkeiten gibt eine andere Strecke zu fahren.

Ich würde ab 2 Wochen vor dem ET nur noch bei mir in der Stadt bleiben. Aber 3 und 4 Wochen vorher haben uns Freunde zu Feiern eingeladen. Ich weiß nicht, ob ich da noch hinfahren soll. Mein Gefühl sagt eher nicht, vor allem nicht mehr zu der die nur 3 Wochen vorher ist, das läge ja schon im normalen Geburtstermin.

Und dann ist noch eine Feier 1 Stunde weit weg, 2 Wochen vorher...

Wie habt ihr das gemacht?

Es ist das 2. Kind und die erste Geburt hat 7 Stunden gedauert.

1

Bei realistischer Staugefahr würde ich alles absagen, was im letzten Monat liegt.

2

Huhu!
Also ich bin zwar erst mit meinem ersten Kind schwanger, aber ich traue mich nicht so kurz vor der Geburt so weit weg.
Wenn meine Hebamme schon Rufbereitschaft für mich hat fahr ich nicht hunderte Kilometer weit weg, das find ich irgendwie kontraproduktiv.
Man weiß ja nie wann sich die kleinen auf den Weg machen. Stell dir vor du bist im Stau, kommst nicht raus und niemand hält was von der Rettungsgasse und keiner kann dir helfen. Ist dir das Risiko nicht zu hoch? :O vielleicht bin ich da zu übervorsichtig weil es mein erstes ist, aber ICH würd mich das nicht trauen :)
Entscheiden musst du das aber selbst. Wenn du dich nicht sicher fühlst und Zweifel hast, gibst du dir die Antwort ja ohnehin schon selbst :)

3

Danke für eure Antworten.

Ich habe mich ein bißchen gefragt, ob mir die die uns eingeladen haben das vielleicht übel nehmen wenn wir nicht kommen und wollte mal hören wie andere darüber denken.

4

Wenn sie das tun sollten, sind das wohl nicht sehr verständnisvolle/verantwortungsbewusste Menschen. Und Sicherheit geht auf alle Fälle vor! Es geht um dein Baby und deine Gesundheit.

weiteren Kommentar laden
5

Guten Morgen,

also ich hab mir da bei meiner ersten SS gar keine Gedanken gemacht.

Unser Kleiner kam am 14.11.15 und das Wochenende davor, also 07.11.2015 waren wir noch bei unserer Verwandtschaft ca. 2,5 Stunden entfernt. Die Strecke is auch immer Stau gefährlich, da wir um München rum fahren müssen :-)

Aber du solltest auf Dein Gefühl hören. Wenn du Angst hast dann bleib Zuhause. Ich denke das sollte jeder verstehen und nicht böse sein :-)

LG Nele

7

Bei mir ist es zwar das erste Kind / die erste Geburt, aber wir planen bis zum Termin unseren Alltag "normal" - dazu gehört z.B. auch 9 Tage vor ET ein Besuch zu einer Geburtstagsfeier in der alten Heimat. Das sind 2x 250 km Fahrt.

Ich bin da nicht sonderlich ängstlich und denke, dass ich überall medizinisch versorgt werden könnte. Und es wäre doch ehrlich ein blöder Zufall, wenn man im Stau eine Sturzgeburt erlebt... Ansonsten wird man wohl immer die Möglichkeit haben notfalls über den Standstreifen ins nächste KH zu fahren... Aber gut, solche Szenarien mal ich mir gar nicht erst aus...
Ich finde es halt schade, wenn man 4 Wochen vorm ET schon aufhört zu leben, obwohl man nie weiß, wann es losgeht und auch die 2. Geburt muss ja nicht zwingend schneller gehen...
Es hat halt jeder ein anderes Sicherheitsbedürfnis ;-) Eine Freundin von mir will nicht mal ihren eigenen 30. Geburtstag 5 Wochen vor ET feiern. Das finde ich schon übertrieben...
Jedenfalls - sollte es dann wirklich nicht gehen, weil mir nicht wohl ist bei der Sache, dann kann ich immernoch absagen. Es wissen ja alle, das es nicht planbar ist :-)

So, jetzt hab ich viel Unnützes geschrieben - mach es einfach, wie du dich sicher fühlst. Ich glaube nicht, dass es dir jemand übel nehmen wird...

LG und alles Gute
Mimi

8

Lustigerweise ist eine Geburt im Auto gar nichts was mir schlimm erscheint. Mich würde eher stören, falls ich bei den Freunden schon kräftige Wehen bekomme oder noch schlimmer, einen Blasensprung ;)

Am Tag der Feier zu entscheiden wie man sich fühlt ist natürlich auch iene gute Option. Falls man Vorahnungen hat oder so :)

9

Also ich bekomme Kind Nr. 3.... Habe vier Wochen vor dem Geburtstermin Geburtstag und wir wollen ein vorerst letztes Wochenende zu zweit genießen. Fahren dafür knapp 300 km...

Ich habe hin und her überlegt, aber vier Wochen vorher alles auf Eis zu legen erscheint mir nicht sinnvoll. Was würde ich mich dann ärgern, wenn es ein paar Tage über Termin geht.
Deshalb fahren wir und ich stell die Kliniktasche und für alle Notfälle die Babyschale mal mit ins Auto.

Wenn es Dir also gut geht- warum nicht? :-)

10

Ich würde sagen: Hör auf deinen Bauch.

Ich hatte da gar keine Bedenken und bin in der 39. Woche noch 600km mit dem Zug in den Urlaub gefahren. Ich war mir sehr sicher, dass das Baby nicht vorher raus kommt und es war auch so.

Aber wenn du dich unwohl fühlst, dann würde ich es lassen.

Vielleicht bin ich da auch recht entspannt. Mir war immer klar, dass selbst wenn ich im Urlaub Wehen bekomme, das zwar nicht erste Wahl ist, aber ich auch dort ein Kind bekommen kann. Dann müssen wir für die Heimfahrt halt nen Strampler kaufen. ;)

11

Hallo,

ich bin jetzt 36+1 und würde nicht fahren bzw. bin schon vor 3 Wochen auf eine Feier mit 2-Stunden-Fahrt nicht mehr mit.

Das liegt aber an meiner Verfassung. Mein Kreislauf macht das lange sitzen nicht so mit. Mir würde eine Feier momentan also eh nix bringen, weil ich nicht richtig teilnehmen könnte. Da kann ich mir die Fahrt gleich sparen und geniese mal einen Tag allein für mich. Das wird nach der Geburt schließlich auch nicht mehr oft vorkommen.

Davon abgesehen habe ich momentan auch kein großes Interesse an Gesellschaft. Diese ganzen nonsens-Tischgespräche sind für mich momentan soo anstrengend und nervig.

Ich würde auch sagen, wenn Du nicht schon direkt absagen willst, schau wie es dir da geht und sage ggf. kurzfristig ab. Wenn möglich würde ich aus Höflichkeit den Gastgebern gegenüber nicht unbedingt bis zum Tag der Feier direkt warten. Kannst vorher ja sowas sagen wie "prinzipiell komme ich gern, aber ihr wisst ja um die Schwangerschaft. Könnte also kurzfristig Nichts werden".

Wenn Eure Bekannten das dann negativ auffassen würden (egal ob gleich ider später abgesagt) muß ich ehrlich sagen, würde ICH mir Gedanken machen wie wichtig mir diese Bekanntschaft ist. Mit Kind werden Verabredungen ja nicht grad einfacher..,

Mit "Leben einstellen" haz das mMn nichts zu tun. Das Leben besteht schließlich nicht nur aus Feiern und Party hunderte KM entfernt. So dummes Gelaber, echt!

LG

13

... "So dummes Gelaber, echt!"

Ich wünsche dir auch noch einen wunderschönen Tag und danke dir für den konstruktiven Meinungsaustausch! #cool

In meinem Fall sind "Feiern und Party hundert KM entfernt" übrigens der Geburtstag der Oma meines Freundes. Wir wollen gern hinfahren, weil wir eine schöne Zeit mit der Familie verbringen wollen, was durch die große Entfernung sonst nicht all zu oft möglich ist.

Mimi, die gern dumm labert #rofl

12

Ich war da sehr entspannt. War in der 39. ssw bei meinen Schwiegereltern. 3 Stunden fahrt entfernt. Wäre es losgegangen hätt ich eben dort in der Klinik entbunden. Ich würde definitiv fahren wenn es mir gut geht. Notfalls eben schauen wo dort geburtsklikiken sind

14

Ich war da auch sehr entspannt. Vielleicht zu entspannt. Drei Tage vor ET sind wir noch zu einer Familienfeier gefahren, ca 100km entfernt. Es kam wie es kommen musste: Während der Feier ist mir mit einem riesen "Platsch" die Blase gesprungen.