PH Teststreifen

Mir ist folgendes passiert:

Vor 2 Wochen hatte ich plötzlich über Tag Flüssigkeitsverlust. Und nachdem ich hier immer wieder von den PH Teststreifen gelesen habe, habe ich meinen Mann in die Apotheke geschickt.

Kommt er ohne wieder. Der Apotheker hat ihm die nicht verkaufen wollen , mit der Begründung man könne es gar nicht so genau bestimmen.

Also beim FÄ angerufen und die meinten ich solle vorbei kommen .

FÄ lobte den Apotheker, die Dinger würden wirklich nichts bringen.

In meinem Fall war der Flüssigkeitsverlust nie total viel sondern über den Tag verteilt ein wenig. Laut ihrer Meinung und Untersuchung sehr wahrscheinlich höher Blasensprung.

Jetzt stellt sich mir die Frage: PH Teststreifen , wem soll ich glauben ?

1

#winke

Ich war letztens im Krankenhaus weil ich das Gefühl hatte Fruchtwasser zu verlieren.

Dort hat mir die freundliche Ärztin dann die verschiedenen Tests erklärt.

PH-Teststreifen können ein Hinweis auf Fruchtwasser sein, allerdings ist ein normaler PH-Wert (also 4) kein eindeutiges Ausschlusskriterium für einen (hohen) Blasenriss. Dafür gibt es dann spezielle Fruchtwasser-Tests, die auf ein bestimmtes Protein anschlagen, welches nur im Fruchtwasser vorkommt.

2

Ähm nein, diese Ph teststreifen oder Handschuhe - ich benutze Handschuhe - messen den säuregehalt der scheide.

Die normale Flora ist im sauren Bereich zwischen 3,8 und 4,4. Der saure Bereich der scheide bietet Schutz vor Infektionen und Bakterien. Genau das kann man mit den Tests herausfinden. Wenn der Ph wert nämlich nicht stimmt, sollte man schleunigst zum arzt. Aber er zeigt nicht an ob fruchtwasser verloren geht. Dafür gibt es wieder andere teststreifen die auf fruchtwasser reagieren. Das weiss ich daher so genau, weil ich meine erste Tochter aufgrund einer Infektion und einem nachfolgendem hohen blasensprung in der 24 ssw verloren habe. Daher musste ich in der ss meiner Tochter die danach geboren wurde immer testen und jetzt auch wieder.

Liebe grüsse

3

In welcher Woche bist du wenn ich fragen darf? In den frühen Wochen passiert ein blasensprung nicht einfach so. Daher meine Frage sie weit du bist...

6

Ich bin 37.ssw

Tut mir leid dass du deine Tochter verloren hast!

4

Für die Bestimmung des Säuregehaltes und damit als Indikator für Infektionen geeignet.
Für Fruchtwasser bedingt. Wenn man es genau ins Fruchtwasser halten würde, würdest Du schon sehen, dass der Ph-Wert nicht ok ist. Aber das ist ja bei tröpfchenweisem Abgang schwierig.

Was hat Deine Ärztin jetzt mit Dir gemacht? Also die Therapie?

7

Die Ärztin wollte mich sofort einweisen ins Krankenhaus für mehrere Tage aber mit 3 (kleinen ) Kindern haben wir uns geeinigt dass ich jeden Tag zur Blutabnahme komme, damit wir rechtzeitig sehen ob sich eine Entzündung entwickelt und ich habe mich brav geschont.

Bis jetzt sind alle Werte in Ordnung. Es war auch nicht super viel, einfach mehrfach über den Tag und Urin kann ich definitiv ausschließen und sie auch nach der Untersuchung.

Heute beim CTG waren auch schon Wehen zu sehen, vielleicht dauert es nimmer lang :-)

5

Achso, hier noch ein Artikel aus einer Fachzeitschrift.

Du siehst: es ist möglich, aber eben nur mit richtiger Anwendung:

http://www.frauenarzt.de/1/2010PDF/2010-05/2010-05-Chen.pdf

8

Danke !