Schwanger nach Fehlgeburt

Hallo werdende Mamis,
Eigentlich sollte ich die glücklichste Frau überhaupt sein. Ich bin nach 4 Monaten nach meinem Sternchen wieder Schwanger. Ich bin jetzt in der 6 Woche. Ich kann die neue SS nicht genießen, ich habe nur Angst und sorge falls wieder etwas passiert. Ich habe so gelitten die letzten 4 Monate. Ich kann mich irgendwie nicht auf die neue SS richtig einlassen, weil ich Angst davor habe wieder enttäuscht zu werden. Ich habe manchmal schon vor Augen wie diese SS nichts wird und wie ich dann damit umgehen soll. Zudem kommt das ich mich auch wieder unschwanger fühle. Wer fühlt mit mir ?

Liebe Grüße

1

Hey Glückwunsch :)

Ich hatte auch zwei Fehlgeburten.
2013 Missed Abort in der 10 ssw und Februar 2016 eine in der 6 ssw.
Bin im märz gleich wieder schwanger geworden und heute bei 30+4 :)

Ich kann deine Ängste total nach empfinden.
Ich war die ersten 13 Wochen Dauergast im Krankenhaus und beim Gyn.
Hatte panische Angst, wenn die Brust nicht mehr schmerzte oder die kotzerei weg war.

Versuch einfach die Zeit mit deinem Folgewunder zu genießen :)

Es ist schwer aber denk positiv :)

2

I fühle mit dir.mir ging es im Winter 2014 nicht anders, nach 6 Monaten bin i wieder schwanger geworden u die Freude war eher mäßig.mittlerweile ist meine Tochter 14 Monate u Kern gesund u i bin mit Kind 2 schwanger.

In der wievielten Woche hattest du deine FG?

Alles gute

3

Hallo liebes #klee

Ich kann genau mit dir mitfühlen.

Hatte letztes Jahr eine FG und bin in der 6. SSW. (5+5).

Ich freue mich sehr aber es schwingt immer Angst mit rein. Bin ganz nervös was meinen Termin angeht und schaue ständig auf Anzeichen.

Hier sind aber ganz ganz viele liebe Frauen die mir schon mit gemacht haben.

Die gesagt haben .. Vergess die Anzeichen, manchmal hat man keine, manchmal wenige ect..! Und das ist wirklich so.

Man macht sich ständig verrückt ich kenn es, aber man sollte wirklich positiv denken.

Das wird schon alles. Und warum soll der da oben uns nochmal bestrafen!? #klee

Ich Versuch es positiv zu sehen, Versuch das auch ! Auch wenn es schwer ist!

Wann hast du deinen FA Termin ?

5

Lieb von euch so viele nette Nachrichten zu bekommen :) und für die aufbauenden Worte ihr habt ja recht, nur bin ich wie traumatisiert. Kann mir nicht vorstellen nächstes Jahr ein gesundes Baby zu bekommen. Ich bin jetzt 5+2 letzte Woche hat man noch nichts gesehen, außer das man eine Fruchthöhle erahnen konnte. Ich habe jetzt am freitag wieder einen Termin und bin eher mit gemischten Gefühlen gestimmt. Meine letzte SS endete in der 10 SSW mit As, es hatte sich ab der 6 SSW nicht mehr weiterentwickelt. Ich wurde immer zurückgestuft..

4

Hallo hier :) hatte im Juni einen Frühabort und war im Juli wieder schwanger. Ich bin es immer noch ;) mittlerweile in der 15.ssw. Ich war in den ersten Wochen ohne zu übertreiben panisch. Jeglicher guter Zuspruch zwecklos. Dazu kam dann die Angst, weil viele sagten, wenn man nur negativ denkt, kann es nicht halten. Ganz toll....Somit noch mehr Druck. Ich glaube der satz stammt von denen die auch immer gesagt haben, wenn man an nichts anderes denkt und sich druck macht, wird man nicht schwanger. Stimmte bei mir auch nicht.

Aber trotz meiner panik hat die ss bisher gehalten und mein wurm hat sich super entwickelt. Ich kann dir leider nicht sagen, dass die Angst weggeht. Bei mir jedenfalls nicht. Aber irgendwie geht man mit der Zeit anders damit um. Ich lasse sie nicht mehr alles einnehmen. Meistens gelingt es mir ganz gut mittlerweile. Ich beneide aber jeden der nach einer FG wieder entspannt schwanger sein kann und wünsche es dir von Herzen. Das einzige, was mir hilft, ist der Gedanken, dass man rein garnichts dagegen tun kann, wenn es nicht hält. Aber ebenso verlierst du deine ss nicht wegen negativen Gedanken. Was bleiben soll bleibt. So ist es eben....
Fühle dich gedrückt getröstet und ich wünsche dir viele viele starke Nerven :)

6

Ich danke dir :) da hast du recht, vieles ist auch Blödsinn. Es ist auch unfair dem neuen kleinen gegenüber finde ich, ich habe schon ein schlechtes Gewissen. Ich reden auch immer in der "wenn" Form. Also wenn es auf die Welt kommt, wenn ich dann noch schwanger bin. Es wird nie wieder so unbeschwert sein wie damals. Es ist sehr unglücklich mit einer FG zu starten. Ich bin auch noch relativ jung aber fühle mich jetzt schon wie eine Glucke

7

Hallo du!! Ich fühle sehr mit dir.
Ich kann mir gut vorstellen, wie es dir gerade geht. 2003 habe ich mein erstes Kind erwartet. Hatte dann eine Ma in der 14 ssw. Dann bin ich geschlagene 7 Jahre nicht schwanger geworden. Mein Sohn kam dann 6 Wochen vor dem Et auf die Welt. Danach hatte ich eine frühe fg 2011. Im Jahre 2013 hatte ich ein Windei, dann einen frühabort und dann eine elss.
2015 wurde ich not operiert nach einer geplatzten elss. Dann wollte ich nicht mehr.
Es hat sich eingeschlichen. Wollte da sein. Zum Glück habe ich es erst richtig erkannt dass ich schwanger sein könnte als ich bereits in der 7ten Woche war. So konnte man schon was sehen. Also nicht verirrt.

All die guten Ratschläge.. hab vertrauen und so.. wie soll man das schon umsetzen. Hab viel gearbeitet und mich abgelenkt. Mein Sohn hat um die Arbeitszeit herum gut abgelenkt und nun bin ich in der 17 Woche und fange ganz langsam an zu begreifen und ein bisschen mich zu freuen.
Halte durch!!!!

weitere Kommentare laden
13

Herzlichen Glückwunsch erstmal! :-)

Ich hatte im Juli auch eine Fehlgeburt und bin danach sofort wieder schwanger geworden und bin es jetzt immer noch (10+1).

Ich kann dich total verstehen das du Angst und Sorge hast aber, deine neue Schwangerschaft hat mit der alten nichts zu tun ich kann dir deshalb nur raten: entspann dich, genieße es :-) diesmal wird alles gut gehen ganz bestimmt!

Lg Svenja mit Sternchen im Herzen und Krümel inside <3

16

Hey Danke :) dir auch herzlichen Glückwunsch. Meinst du ? Es sind doch eigentlich 15% folge Risiko oder nicht ?

Ich versuche es auch zu genießen, ich gebe mir Mühe. Nach der 12 wird es hoffentlich besser :)

18

Hi,
ich kann dich so gut verstehen! Hatte im Juni eine FG, bin wieder schwanger geworden (jetzt 11+3) und ich kann mich nicht so richtig freuen. Bekomme sehr schnell Angst/ Panik und mache mir sorgen. Ob es nach der 12. SSW besser wird, kann ich mir momentan nicht vorstellen. Aber ich versuche trotzdem so oft es geht positiv zu denken und es gibt Momente, in denen ich mich auch echt freuen kann. Leider kommt dann auch immer wieder die Angst, mich zu freuen, da dann wieder eine so große Enttäuschung passieren könnte. Irgendwoensehr paranoid manchmal. Ich denke mittlerweile, ich bin "zu schnell" wieder schwanger geworden. Ein bisschen mehr Zeit zum verarbeiten hätte helfen können.
LG

weitere Kommentare laden
19

Hallo Leidensgenossin ;)

Also ich kann auch absolut mitfühlen. Bin gerade in der 7 SSW nach einer frühen FG ebenfalls in der 7 SSW. Die FG war vor genau einem Jahr Anfang September. Ich fühle mich total unschwanger. Habe keinerlei Anzeichen. Am Mittwoch beim FA war alles zeitgerecht. Man sah eine Fruchthülle und Dottersack. Ich habe ebenfalls am Freitag den nächsten FA Termin. Bin dann 6+6 und die FA meinte sie muss dann Herzaktivität feststellen können.

Ich wünsche dir alles Gute und würde mich freuen wenn man sich gegenseitig auf dem laufenden halten würde :)

LG

21

Hey, das hört sich doch schon mal super an :) wir sind ja fast zeitgleich :) ja ich hoffe auch, dass man das am Freitag dann auch bei 5+6 sieht. Ich drücke dir die Daumen :) du kannst mir auch gerne per Pn schreiben :) liebe grüße

22

Bin jetzt in der 5 ssw....hatte im Februar eine FG in der 5 ssw ....bin auch im Moment ständig am grübeln....hab tierisch angst das wieder was schief geht und kann mich auch noch nicht so richtig freuen...glaube das bleibt bei mir auch bis zur 12 ssw so :-/ hab erst am 10.11 wieder einen FA Termin...! War am Donnerstag beim FA und der meinte es ist eine gut aufgebaute Gebärmutterschleimhaut zusehen und an dem einen Eierstock links ne Zyste....die aber wohl gut wäre....macht mir trotzdem alles sorgen....vorallem der Termin erst in 6 Wochen :-( bekomme mich kaum abgelenkt....vielleicht wird es besser wenn ich morgen wieder arbeiten gehe....

23

Hey meine Liebe,

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Ich weiß genau wie Du Dich fühlst.
Im Nov 15 hatte ich eine FG in der 18. SSW, hab im März 16 dann wieder positiv getestet.
Die ersten Wochen hat man verständlicherweise Angst. Es wird vor allen Dingen besser, wenn man die Wiche überstanden hat in der die FG war.

Diese Schwangerschaft lief absolut komplikationslos. Und in weiten Teilen hab ich es geschafft mich zu entspannen.

Mittlerweile bin ich in der 35. SSW und hoffe nun bald meinen Krümel im Arm halten zu dürfen <3

Alles Liebe Dir und versuche die negativen Gefanken auszublenden (auch wenn es erfahrungsgemäß schwer fällt.)

LG xsalinax

26

Hallo tini,

ich kenne deine Gefühle und kann sie voll nachvollziehen. Ich habe im September 2013 meine Zwillinge in der 21ssw verloren, habe jetzt fast 3 jahre gebraucht um endlich wieder schwanger zu werden und konnte mich erstmal überhaupt nicht richtig freuen. Ich hatte angst, wenn ich mich freue und wieder etwas passiert es mich wieder in mein loch wirft und ich dann gar keine lebensfreude mehr habe.ich hatte bis zur 22ssw deswegen ständig angst das iwas nicht stimmt seitdem ich über dem termin bin geht es besser, na klar ist die angst noch immer im kopf aber ich bin schon etwas entspannter geworden und kann mich mittlerweile auch freuen.ich achte jetzt halt wirklich auf jedes anzeichen weil ich das damals nicht wahrgenommen habe.ich denke bei dir wird es dann auch etwas besser werden wenn du über der 6ssw bist.ich drücke dich mal fest und wünsche dir und deinem Baby alles gute! Liebe grüße Christina mit schlumpf in der 36ssw

27

Hey Christina,

Oh das tut mir leid, das ist sehr spät in der 21 Woche, da hat man ja schon die Hälfte geschafft :(...
Das kann ich echt verstehen das ist ja nochmal eine Spur schlimmer. Ich denke auch dass es dann wenn es sich nach der 6 gut entwickelt und ich über die 10 hinaus bin, das es dann besser wird :) danke dass ist lieb von dir, wünsche ich dir natürlich auch :) LG