Mutterschutz

Hallo ihr lieben,
Ich hoffe hier kennt sich vielleicht jemand mit dem Mutterschutz aus? Folgendes: Ich arbeite im Einzelhandel, täglich 9 Std. Seit ca. 2 Wochen habe ich ziemlich Probleme mit dem Bücken und Einräumen der schweren Ware (Dosen, Säcke...). Ab nächster Woche bin ich im 6. Monat. Ist es nicht so das ich dann nur noch 4 Stunden am Tag stehen darf und mir der Arbeitgeber eine Beschäftigung im sitzen geben muss? Darüber wäre ich jetzt wirklich froh. Jedoch macht mein Chef keinerlei Anstalten, ihn interessiert das nicht. Muss ich die Sitzgelegenheit selber kaufen und ihn vor Tatsachen stellen?

1

Du stehst ja nicht, sondern läufst, aber du darfst dich nicht ständig bücken, nur 5kg heben regelmäßig usw.

Außerdem darfst du nur 8,5h täglich arbeiten!

2

Hallo, ich bin zwar nicht im einzelhandel aber ich habe auch einen steh Beruf, bin Friseurin und musste ab dem 6 monat nur noch 4 stunden arbeiten.

Soweit ich informiert bin darfst du ohne sitzgelegenheit auch nicht länger arbeiten.
Bin mir aber nicht zu 100% sicher

3

Huhu
Bin auch Friseurin, bei mir war es ebenfalls ab dem 6 Monat nur noch 4 Std. arbeiten. Meine Vorgesetzte setzte mich schon damals darüber in Kenntnis nachdem ich die Schwangerschaft mitteilte. Nun bin ich 32. SSW und bin im vollem Beschäftigungsverbot wegen einiger anderer Wehwechen leider, aber das meiste ist eh geschafft. Am besten sprichst du deinen Arbeitgeber mal an, weil so wie meine Vorrednerin schon sagte, darfst du nicht mehr die ganze Zeit im stehen arbeiten, geschweige denn schwer heben ect.

4

Meine Vorgesetzte meinte das würde für alle Berufszweige die Stehberufe sind gelten:

-Friseur
-Bäckerei

-Einzelhandel
Ect. Ich kann natürlich nur das sagen, was mir gesagt wurde. Ob es nun richtig ist und wer es entscheidet weiss ich nicht. Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen

weitere Kommentare laden
5

hi,

du darfst nicht immer nur stehen/laufen, immer nur sitzen, dich dauernd bücken oder strecken und nicht regelmäßig mehr als 5 kg bzw. gelegentlich mehr als 10 kg heben. Du darfst auch nicht regelmäßig mehr als 8,5 h am Tag (ohne Pause) arbeiten.

https://www.gesetze-im-internet.de/muschg/BJNR000690952.html#BJNR000690952BJNG000202308

lg
ikig

7

a. du darfst täglich nur bis zu 8,5 h arbeiten, reine Arbeitszeit. 9 Std. wäre nicht erlaubt und dafür kann der Arbeitgeber mit Bußgeldern bestraft werden.
b. du darfst in der Schwangerschaft nicht mehr als 5 kg, selten bis 10 kg heben.
c. du darfst im Stehen und Gehen arbeiten, aber nicht mit bewegungsarmem Stehen auf einer Stelle, länger als 4 std. täglich nach dem 5. Monat.
d. Eine Sitzgelegenheit steht dir in jedem Fall zu, aber keine sitzende Tätigkeit.
e. Du darfst Pausen machen sooft du sie brauchst, auch im Liegen.

Ich würde die Aufsichtsbehörde für Mutterschutz anrufen, dann wird sich dein Chef interessieren.