Keine Lust auf Gesellschaft

Hallo liebe mitschwangere :-)
Ich hab da mal ne frage:
Seit ein paar Wochen hab ich einfach keine Lust auf Gesellschaft. Eltern und Partnerin sind voll okay und müssen auch sein, in deren Umfeld fühle ich mich wohl, und auf sie würde ich auch nicht verzichten wollen.
Aber alles was darüber hinaus geht strengt mich ungemein an. Ich hab nicht mal Lust auf meine engsten Freunde. Ich hab keine Lust mich zu unterhalten, ich möchte einfach nur meine Ruhe haben. Gespräche mit Ihnen zu führen empfinde ich einfach nur noch als belastend. Mir tut das auch leid, dass ich sie so vernachlässige :-( ich fühl mich so dermaßen egoistisch, dass ich zurzeit kaum ein Ohr für sie habe..
Meine Partnerin hat da leider nicht so das Verständnis und meint, dass ich ja nur da sitzen muss und bisschen reden muss und ich mich nicht so anstellen soll und wenn das Baby da ist, ich noch genug Zeit für mich habe.
Ist nicht so, dass ich den ganzen Tag auf der Couch liege und nichts mache. Wir haben einen Hund und einen großen garten und das füllt mich tagsüber genug aus und macht mich glücklich.

Wenn es heißt, dass unsere Freunde kommen, bekomm ich automatisch schlechte Laune. Wir sehen sie so Ca an 2-4 Abenden pro Woche..

Wie ist das bei euch? Bin ich echt so Mega anstrengend oder ist bei euch vielleicht ähnlich??

Liebe Grüße

Matzi, 33. SSW

1

>>>und ich mich nicht so anstellen soll und wenn das Baby da ist, ich noch genug Zeit für mich habe.<<<

Wie kommt sie denn darauf? Wenn das Baby erstmal da ist, wirst du eher weniger Zeit für dich allein haben.

Ich finde es völlig ok, wenn du keine Lust auf so viel Gesellschaft hast. In einigen Wochen wirst du kaum noch Zeit für dich allein haben, einmal weil das Kind eben da ist und dich braucht und weil viele Leute euch und das Kleine sehen wollen werden und warum solltest du die Zeit jetzt nicht genießen können? Meiner Meinung nach brauchst du kein schlechtes Gewissen haben.

Es ist ja nun wirklich nicht so, dass du nur rumgammelst (auch das wäre okay, wenn man bedenkt, was dein Körper zur Zeit alles leistet!).

Mir geht es zwar zur Zeit nicht so, was aber daran liegt, dass ich in meinem Beruf täglich mit so viel Menschen im engen Kontakt stand und seit dem BV viel allein (oder eben mit Hund und Kind) bin. Da ist jede Gesellschaft sehr willkommen :) Aber ab und an brauche ich auch Zeit für mich und zwar nur für mich, da brauch ich auch meinen Partner nicht. ;-)

Ich wünsch dir noch eine schöne Kugelzeit und lass dir nix einreden :)
LG Hanna

2

Hallo,

ich kann Dich so git verstehen. Mir gehts seit ca. der 30./31. SSW ganz genauso.
Wobei bei mir hier auch Mann, Kind, Mutter, usw mit eingeschlossen sind.
Ich bin am allerliebsten allein.

Mich nervt meist dieses sinnlose Geblubbere. Und wenns doch mal tiefgründiger wird, ists mir zu anstrengend. Ich habe einfach anderes im Kopf als Dinge wie "welche Nachbarin treibts mit wem", "wer hat sich getrennt", "wie macht jemand seinen Garten winterfest", usw,

Mein Mann und Sohn gehen seit Wochen nur noch allein auf Grillabende, Familientreffen uä. Einzig zum Geburtstag meines Opas vor 3 Wochen bin ich mit. Und obwohl es nur Kaffee und Abendessen mit nur wenig Leuten war, wars mir zuviel. Besucher sind bei uns momentan nicht unbedingt willkommen.

Ich bin seit 3 Wochen daheim. Und im
Bezug auf menschliche Gesellschaft bin ich sehr froh.

Ich lass es im Zweifel nämlich auch voll raushängen wenns mir zuviel ist :-p

Von wegen wenn das Baby da ist hast Du genug Zeit für Dich. Gar keine Zeit für Dich hast Du dann. Ich hab das ja schonmal durch.
Plus der Besuch, der dann doch besimmt auch noch kommt? Oder darf ab der Geburt keiner mehr rein?

Meine Frustrationstoleranzgrenze ist momentan so niedrig, dass das im einem handfesten Streit enden würde, wenn mein Mann mlr 2-4 mal pro Woche Besuch aufzwingen und dann noch so dämliche Sprüche bringen würde. Die sollen alle erstmal selber schwanger sein, damit sie wissen was das heißt (Du hast da ja eindeutig bessere Chancen das das funktioniert ;-) ). Dafür akzeptiert mein Mann meine momentane Stimmungsbedingte Besuchs-Unfreude, wofür ich ihm wirklich dankbar bin.

Dir was zu raten ist schwierig. Entweder Du versuchst nochmal mit Deiner Partnerin zu reden dass die Besuche eingeschränkt werden. Oder Du musst es aushalten. Entscheiden musst Du selbst.

Vielleicht hilft es Dir aber auch schon, wenn Du weißt dass Du nicht allein bist mit dieser Befindlichkeit. ;-)

LG
Lejana 35+6

3

Ich schließe mich meiner Vorrednerin an. Und mir geht's auch ein bisschen so, habe ab und zu das Bedürfnis mich zurück zu ziehen um im wahrsten Sinne des Wortes in Ruhe zu brüten. ;-) Sind eure Freunde denn dann immer bei euch zu Besuch? Hätte ich 2 - 4 mal die Woche die Bude voll würde ich vermutlich am Rad drehen...