Frühschwangerschaft Kalorien/Energiebedarf

Hallo,

ich habe gelesen, dass man im 1. Drittel der Schwangerschaft noch keinen Mehrbedarf an Kalorien hat, sondern erst ab der 13 SSW.

Jetzt wüsste ich mal gerne wie eure persönlichen Erfahrungen waren. Habt ihr mehr Energie gebraucht bzw das Gefühl gehabt? Insbesondere würde mich das von denen interessieren, die zu Beginn der Ss sehr schlank waren.

Danke!
dieKleine

1

Huhu! Also mehr gebraucht würde ich nicht sagen. Ein bisschen zugenommen hab ich trotzdem. Bin mit 58 Kilo auf 178 gestartet und nun bei 63 in der 18ten Woche. Allerdings sitzen die nun irgendwie auch nur auf Brüsten und Bauch :D der Körper holt sich schon was er braucht und laut FA in meinem Fall eben auch n paar Reserven für hinterher. Fühl mich aber super wohl also ist das ok. Hast du das Gefühl du musst oder magst jetzt mehr essen?

LG

Herbsti

2

Also ich bin jetzt in der 8 Ssw. Und seit ca zwei Wochen hab ich schon extremes Hungergefühl. Esse deshalb auch mehr weil ih richtig Hunger hab. Hab jetzt ein Kilo zu genommen. Mein Bauch ist aber auch schon rundliche geworden. Muss echt schauen was ich anziehe damit man es noch nicht sieht. Wiege jetzt 60 kg bei 164 cm.

3

Ich habe in der letzten ss mich fast täglich gewogen und leider ab der 8.ssw kontinuierlich zugenommen. In meiner Exeltabelle ging es ab da in einer geraden Linie bergauf. Auch zum Ende flachte die Gewichtskurve nicht ab und ich habe insgesamt 22kg zugenommen.
Ich musste in der Frühschwangerschaft auch viel und regelmäßig essen, hatte immer Hunger und Appetit, meist auf deftiges.

Am Ende habe ich 89kg bei 1,70m gewogen, davor 67kg.
Aber das Gute: Genau wie der Hunger plötzlich kam war er nach der Geburt komplett weg und ich habe alles nach 3.5Monaten wieder abgenommen ohne auf irgendwas zu verzichten.(fotos in vk)
Diesmal habe ich in der 15.ssw auch schon 3-4kg mehr aber ich mache mir darüber keine Gedanken mehr weil ich weiß dass man einfach auf seinen Körper hören muss und dann wird das schon!

Also auch wenn man theoretisch keine extrakalorien am Anfang braucht- mir haben sie nicht geschadet;-)
Lg lattemachiatto

4

Danke für eure Erfahrungsberichte. :)

Hunger oder Appetit im eigentlichen Sinne habe ich gar nicht mal. Ich habe eher das Gefühl, dass mir Energie fehlt und ich etwas "essen muss". Anschließend fühle ich mich dann besser...

5

Hallo!

Ich bin in der 12. Woche und habe von Anfang an mehr Hunger! Habe sonst immer 3 Mahlzeiten am Tag zu mir gekommen, im Moment sind es eher um die 5.
Wenn ich Hunger bekomme wird auch meine Laune mega schlecht und ich fühl mich nicht gut, ich muss dann einfach was essen.
Habe mit 54 kg auf knapp 170cm gestartet und jetzt schon 2,5-3 kg zugenommen. Allerdings ist es auch wirklich nur am Bauch zu sehen.

Liebe Grüße