befristeter Arbeitsvertrag läuft aus und Beschäftigungsverbot

Hallo,

ich bin jetzt in der 10.SSW
und habe letzte Woche mein Beschäftigungsverbot ausgehändigt bekommen.
Nun läuft mein Arbeitsvertrag am 31.10 aus und auf Grund der Schwangerschaft wird dieser auch nicht verlängert.

Ich war bereits beim Arbeitsamt und die sagten mir das sie für mich nichts tun können da ich ein generelles Beschäftigungsverbot habe (da es eine Risiko Schwangerschaft ist).

Sie meinten zu mir das meine Krankenkasse für mich auf kommen müsste aber das nach lesen im Internet hat mich nun wieder verunsichert.
Hat irgendjemand vielleicht das selbe erlebt und könnte mir einen Rat geben!?

Danke schon mal..

1

Bei einem generellen BV hast du keinen Anspruch auf ALG I, da du dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst. (vgl. BSG 30.11.2011 Az. B1 AL7/11R)

Dadurch ist deine Krankenkasse für dich zuständig und muss Krankengeld zahlen.

3

Danke für die schnelle Antwort

2

Ich würde mal direkt mit der Krankenkasse in Kontakt treten. Meine ist da total super, sehr hilfsbereit und freundlich.
Ruf einfach mal an und frag nach wie das funktioniert.

4

Danke schön ?

5

Hi, hab das Thema auch durch, da ich gerade in der gleichen Situation bin. Wie hier schon gesagt ist ab dem auslaufen des Vertrages deine Krankenkasse zuständig und du bekommst Krankengeld.

Ich würde aber gleich persönlich zur Krankenkasse gehen. Ich hatte damals am Telefon nämlich nicht die richtige Auskunft bekommen, weil da irgendwer mal wieder nicht richtig Bescheid wusste.

LG Jenny