Aktive Mutter - schädlich fürs Kind?

Hallo ihr Lieben,

seit Tagen beschäftigt mich ein Thema, dass ich eigentlich nicht mal wirklich als "Problem" einstufen möchte...

Ich habe das große Glück, dass ich nach einer FG und 2 Jahren Kiwu-Zeit bisher eine weitestgehend komplikationslose SS hatte. Ich hatte anfangs eine Blutung, plage mich mit den üblichen Ängsten / Sorgen und von Sodbrennen und Wassereinlagerungen blieb ich auch nicht verschont - aber abgesehen davon, fühle ich mich prima.
Ich bin bis 34+0 arbeiten gegangen, habe nebenbei einen Umzug geschafft und auch sonst fühle ich mich genauso leistungsfähig wie vor der SS. Klar stört der große Bauch inzwischen beim Putzen, Kisten ausräumen und Möbel zusammen bauen, aber da ich vorankommen will, mach ich das alles trotzdem (ohne Hilfe)... Ich hab auch kein Problem damit, mal 3 Stunden shoppen zu gehen (nur Baby-Krimskrams, ansonsten hasse ich shoppen) oder längere Zeit zu sitzen / stehen / laufen... Und Schlaf brauch ich auch nicht mehr als zuvor.

Nun muss ich mir aber ständig anhören, ich solle mich mehr schonen, nichts heben, nicht bücken und überhaupt viel ruhiger machen, nicht mehr Auto / Fahrrad fahren und so weiter...
Ich gehe immer davon aus, dass mein Körper mir schon signalisiert, wenn es zuviel wird und lasse mich deshalb ungern ausbremsen. In letzter Zeit häufen sich aber nun die Kommentare derart, dass ich mir schon wie eine Rabenmutter vorkomme.

Ich will natürlich auch nur das Beste für meine Kleine!!! Kann ich ihr (oder mir) denn wirklich schaden, nur weil ich noch so aktiv bin? Die Mehrfachmamis, Workaholics oder Sportlerinnen (oder...) unter euch haben doch bestimmt auch keinen ruhigen Alltag.

Das ist jetzt wohl ein ziemlich langer Silopo, aber vllt hat jemand bis hierher gelesen und mag seine Meinung dazu abgeben...

Liebe Grüße von einer verwirrten Mimi ;-)

1

So lange du dich gut fühlst und wie du schon sagst auf Signale deines Körpers achtest, wenn er dir signalisiert das zeit zum ausruhen is kannst du alles normal weiter machen

2

#winke

Egal was oder wie man es macht, es gibt immer Leute, die wissen es besser, würden es anders machen und und und. Vor allem wenn es ums Thema Schwangerschaft und Kinder geht.

Freue dich darüber, dass du noch immer so aktiv sein kannst. Wie du schon sagtest, wird dir dein Körper zeigen, wenn es zu viel ist. Wichtig ist dabei aber auch, dass du die Signale deines Körpers frühzeitig erkennst.

Meine Mutter war auch immer während der SS arbeiten, ist umgezogen oder hat renoviert etc pp. Da gabs nie Probleme. Dementsprechend darf ich mir dafür jetzt aber anhören, dass ich mich mehr bewegen muss, sonst würde mir eine Horror-Geburt bevorstehen. Dass ich aber wahnsinnige Ischias- und Beckenbeschwerden habe, interessiert keinen. Du siehst, wie mans auch macht, macht man es verkehrt. ;-)

3

Huhu
Ich bin Mehrfachmama. In der 1.,2.,3. SS habe ich noch Berge versetzt.

Jetzt kann ich das einfach nicht mehr. Seitdem die "3" vorne steht, habe ich stets Signale, dass ich stoppen muss. Ob es Kurzatmigkeit, Mutterbänder, Schwächeanfälle sind....

Der Körper wird ja nunmal auch nicht jünger und kräftiger. Achte auf Signale und gut :-) du bist ja auch schon weiter in der SS

4

Hallo!

Egal wie man es macht, es gibt immer jemanden der meint man macht es falsch. Ist man zu aktiv, soll man doch mal ruhiger machen. Macht man zu wenig, ist man zu bequem/faul (man sei ja schließlich nicht krank).

Ich habe in meinen Schwangerschaften auch bis zum Ende so gut wie alles gemacht. Ob das die große Hochzeit meiner Schwägerin 2 Wochen vor et war, Auto fahren bis zum Schluss oder jetzt durch den Garten wühlen (et ist in 6 Tagen, letzte Woche habe ich mich mit den größeren Gewächsen angelegt, es überkam mich einfach und ich habe kein Ende gefunden:-)). So lange man sich vom FA aus nicht schonen muss und so lange der Körper das mitmacht...warum nicht?
Klar muss man auf seinen Körper hören. Wenn man jeden Abend mit hart werdendem Bauch auf der Couch liegt und total ko ist, wars vielleicht etwas viel ;-).
Gestern bin ich das letzte Mal Fahrrad gefahren. Meine 2,5 Jährige würde ich nicht mehr mit in den Sitz hinten nehmen, das ist mir zu wackelig. Aber ansonsten....:-)

VG, stef

5

Huhu, lass dich nicht verunsichern.
Ich bin Mama von 7 Kindern und geh Teilzeit arbeiten, als ich mit meiner jüngsten ss war, musste ich morgens schon zusehen das 5 Kinder für die Schule fertig waren und 1 Kind vorm Arbeitsbeginn in der Kita war.

Ich selbst arbeite in einem Seniorenheim in der Hauswirtschaft, da stand dann 6 Std Akkordarbeit an.

Nach Feierabend ging es ja dann gleich weiter.

Meine Ruhezeit hat dann meist 21 Uhr begonnen.
Meine kleinste war ein absolut tiefen entspanntes Baby, hat selten geweint und viel geschlafen.
Die meisten meinten auch zu mir das ich ein total aktives Kind bekomme, dadurch das ich einen so aktiven Tag habe.
Solange es dir Gut geht mach so weiter wie bis jetzt und lass die anderen reden.
Alles gute weiterhin :-)

6

Huhu #winke

Ich kann seine92 nur zustimmen.

Es ist meine 3. Schwangerschaft aber die 1. In den 30ern und ich muss sagen dass es diesmal sehr anstrengend ist und ich extrem von Wehwehchen geplagt war / bin. Hatte ich in den beiden Schwangerschaften davor gar nicht. Bin bei meinem 1. Sohn bis 1 Tag vorher noch hart arbeiten gegangen mit viel bücken strecken und heben.

Diesmal hab ich gekotzt bis zur 25.ssw, hatte heftig ischias, Sodbrennen und noch vieles anderes.
Ich muss sagen dass ich mich zwinge etwas zu machen weil ich sonst wirklich wenig tu und mich schlecht fühle. Ich bekomm aber zu 100% die Quittung am nächsten tag wenn ich davor viel gemacht hab :-(

Naja. Ich bin nun in der 32.ssw, komme diese Woche in den 9. Monat. Ich liebe es schwanger zu sein aber freue mich nur noch es nicht mehr zu sein #rofl

Viele grüße und weiter so, solange es geht #winke

7

Hi, wie schon mehrfach geschrieben. .. hör auf deinen Körper und alles ist gut. :-) Das einzige was mir jedoch noch durch den Kopf schoss: Was für Leute sind das denn die dir das sagen? Für den Fall, dass auch Menschen dabei sind die dich sehr gut kennen und die sich vielleicht Sorgen, dass du die Signale "überhören" könntest... (Ist dir sowas vielleicht schon mal passiert? ) Dann sprich mit Ihnen und höre vielleicht einfach doch mal etwas genauer in dich rein. Wenn das jedoch alles vollkommen unbegründete Sprücheklopper sind: Pfeif drauf. ;-)

8

Nee, alle ist gut so, mach alles so wie es sich gut anfühlt für dich!

Ist doch super, dass du noch so viel machen kannst. Genieße das! (Ich kann nur noch auf dem Sofa abhängen... Total öde...)

Grundlose Schonung ist nie gut, damit baut man nur ab ;)

9

Ich kann auch noch so gut wie alles machen. Allerdings merke ich schon, dass ich an meine Grenzen stoße. Dein Körper sagt dir auf jeden Fall, wenn Du kürzer treten sollst. Das merkt man dann recht schnell. So lange kannst Du machen was du willst. Aktivität schadet nicht, im Gegenteil. Möbelschleppen solltest du vielleicht nicht mehr unbedingt. Ansonsten freue Dich, dass es dir so gut geht und lass die anderen reden. Man kann es nie allen recht machen auch wenn es nur gut gemeint ist. Wichtig ist, dass es dir dabei gut geht. LG