umfassende "Bauchfrage"..... etwas komisch, aber bitte antworten

Hallo liebe Mitschwangeren!

Also, irgendwie bin ich etwas verwirrt. Habe immer wieder mal harten Unterbauch, wurde bei FÄ aber abgeklärt. Muss nun mehr Mg schlucken und mich mal hin und wieder ausruhen.
Spüre Baby seit etwa 2 Wochen kräftig treten..wie süüß!! Und dann hatte ich einen Abend Streit (wegen Lapalie!!) mit Freund und ich brüllte laut rum, weil mir alles zu viel wurde. (Hormone..Oh Mann!) Dann spürte ich, wie Kleines auf und ab hopste. Habe totalen Schreck bekommen und mich gleich ins Bett gelegt, weil auch Bauch hart wurde. Dann kam am Freitag meine Hebamme zwecks Kennlerngespräch, sie meinte, dass ich noch öfters spüren würde, wie das Kleine auf mich reagiert. Dann am besagten Freitag (also einen Tag nach Streit) boxte Kindchen kaum, ich hatte totale Angst, dass etwas mit ihm ist. Seit Samstag jedoch boxt es fleißig weiter und mir gehts auch wieder gut.
Ich habe aber dauernd immer mal so Bauchweh buw, so ein komisches Bauchgefühl...Spannen der Haut bzw. der Muskeln darunter. Hebamme meinte, dass kommt daher, weil der wachsende Bauch die Muskeln zur Seite drängt und dass es so zu Reibungen kommt, die auch mal wehtun können.
Außerdem habe ich festgestellt, dass ich immer noch versuche (ohne daran zu denken, sondern automatisch!!) meinen Bauch einzuziehen, wie ich es normal immer mache. Vielleicht ist das auch schlecht und ich habe deshalb so ein unangenehmes Bauchgefühl???
Ich bin wohl nun total bekloppt, oder???? Über was ich so nachdenke......
Wie geht es euch mit euren wachsenden Bäuchen???
LG!
Jana (seit heute 21. SSW) und #baby im Bauch

1

ich glaube du hast einfach nur ordentlichen muskelkater vom bauch einziehen.. überleg doch mal , da is doch noch zusätzlich gewicht drin, dass du dann mit einziehen musst. das bauch einziehen schädlich ist, kann ich mir fast nicht vorstellen .. aber mach dir doch nicht den stress und präsentier dein bäuchlein lieber.. denn muskelkater bekommst noch früh genug #freu#freu

4

Danke für deine Antwort...
ich üb mich nun ja auch im Bauchnichteinziehen..hihihihi. Aber dann spannt die Haut wie verrückt. Das ist glaub ich der Grund. Ich bin wahrscheinlich nur im Moment eine echt wehleidige Mimose...sorry...............#heul;-);-);-)

2

Also erstmal denke ich, dass ein gesundes Baby den normalen Alltagsstress schon mitmacht. Es spürt sicher deine Aufregung, vermutlich in Form eines Adrenalinanstiegs, aber überleg mal, was Frauen z. B. im Krieg für Ängste durchgestanden haben. Die haben ja auch noch gesunde Babies bekommen. Da ist so ein Streit ja vergleichsweise harmlos.

Nimmst Du Magnesium? Das kann die Bauchkrämpfe etwas vermindern. Die sind aber auch noch ganz normal, wenn sie immer wieder verschwinden.

5

Ja....du hast ja auch recht!!!!!!!!!!!!!! Stimmt. Ich hab mich nach dem Streit einfach so blöd fertig gemacht, weil ich dachte, dass das Kind nun einen Riesenschock hat. Igitt, werd ich jetzt zur Übermutter???? BÄH...ich sollte echt aufhören, so dämlich rumzugrübeln...

3

mach dir nicht soviele Gedanken sondern fange an deine SS zu genießen.

Freue dich auf dein Baby und zeige es auch-> also raus den Bauch;-)

Ihr könnt euch auch mal zanken, das schadet dem Baby nicht sondern macht nur dich traurig und verrückt.

Also genieße die SS und das tolle Wetter.

LG KiKi#wm und Lainie*08.05.06

7

Liebe Kiki,
vielen Dank für deine Antwort!!! Ja, Du hast Recht!!!! Ich sollte wirklich nicht so blöd rumgrübeln. Bin halt oft so ne Schisserin, weil ich doch "alles richtig machen will"..aber genau da liegt wohl das Problem....Ich sollte mal locker lassen.................
Hm. Ich probiers. Du hast so recht!!! Schließlich ist bei mir nun schon Halbzeit und irgendwie geht diese Zeit doch echt schnell rum...
Dir alles Gute und Gruß an Lainie!!#freu

9

jede Schwangere hat Angst ist ja auch normal, man sollte sich nur nicht von ihr leiten lassen.

Auch wenn dein Baby nachher da ist: Versuche nicht perfekt zu sein, es wird nicht funktionieren, sondern lasse dich von deinen Gefühlen und deinem Bauch leiten.

Ich wünsche dir noch eine schöne restliche Schwangerschaft.

LG KiKi#wm

weiteren Kommentar laden
6

Hallo Jana

Ha, Du sprichst mir aus der Seele! Bin zwar erst in der 19ten Woche, spüre den Krümel aber auch schon recht deutlich. #huepf
Streit hatte ich schon lange keinen mehr... daher kann ich da nicht mitreden :-p
Allerdings weiss ich genau was Du meinst mit Bauchweh und so einem Spannen. Ausserdem juckt mich oft schon jetzt die Haut (jaaa, immer schön dehhhhnen und bitte nicht reissen#schock). Ich denke auch, dass das die Muskeln und Bänder und evt. sogar Organe sind, die jetzt etwas gedehnt werden resp. Platz machen müssen. Nehme aber auch Magnesium, damit fühle ich mich beruhigt! :-D
Und das Baucheinziehen: eine ultra-doofe Macke, die wir auch gemeinsam haben #heul. Dabei bin ich so stolz auf meinen Babybauch...
Also, mach Dir keinen Kopf, das ist sicherlich alles ganz normal. Ist doch auch schön, wenn man was mitkriegt von der körperlichen Veränderung, nicht wahr...:-p

Wünsch Dir noch eine schöne restliche Schwangerschaft

Liebe Grüsse
Xund und#baby

8

Liebe Xund,
danke für deine Antwort! Ja, genau das meine ich ja. Ich ziehe den Bauch ja nicht ein, weil ich meinen Babybauch irgendwie blöd finde, NEIIIIINNN!! Sondern weil ich das automatisch mache...kommt vielleicht vom ballett, das ich mal getanzt habe: Immer Bauch einziehen und Rücken gerade. Das gewöhnt man sich halt an.....total.
:-)
Ok...jetzt läuft die Platte anders...grins: Bauch raus und SS genießen!!
Dir auch tolle Rest-SS!!!
Jana#freu

11

Bin auch in der 21.SSW und kenne beide "Problemchen" sehr gut.

Mein Baby merke ich schon seit der 16. SSW und nun reagiert es (immer stärker #schock) fast auf alles im Alltag - mein Gesang, neue Stimmen, mein Lachen oder lautes Reden, Musik, das Schnurren meiner Katze (wenn sie zum Kuscheln kommt), ... bei dem lauten Gequietsche eines Zuges hatte es sich auch mal ruckartig nach innen verdrückt ;-) Ich finde es niedlich. Und eigentlich sind das total normale Reaktionen eines kleinen neugierigen und mitfühlenden Babys, oder? Ebenso müsste es beim Streit oder Stress sein. Schaden kann es sicherlich nur bei Stress-Dauerbelastung, sonst dürfte ich nicht die alten Strassenbahnen benutzen, bei denen mein Kind immer boxt, weil es laut ist und mehr drin rumpelt.

Die Bauchmuskeln versuche ich auch immer mal einzuziehen, aber nicht mehr so extrem, wie früher, nur bis zum Wohlfühl-Effekt. Denn sonst ist es mir nicht mehr so angenehm. Dass es nun immer mal zieht und drückt, merke ich auch - ob Muskeln, oder der arme erdrückte Darm - ich merke es einfach viel intensiver. Die Haut spannt ja auch noch dazu #schmoll Tja, das gehört eindeutig dazu, habe ich mich belehren lassen. Wird sicherlich zunehmend noch "besser" #schock#schwitz

Und noch was: nein, du jammerst nicht/bist nicht wehleidig ;-) Du beobachtest die Veränderungen ebenso, wie jede andere von uns - vor allem die, welche das erste Mal #schwanger sind. Ich muss dann auch ständig mit jemanden darüber reden und fragen und mich austauschen. Und das lasse ich mir nicht nehmen. Es ist doch so interessant! Und es ist mein Körper, der sich so verändert und mein Baby das da drin wächst...


#liebdrueck Viel Spaß und Glück weiterhin!

Alena 21.SSW