Risikoschwangerschaft = BV?

Ich liege seit gestern im Krankenhaus und heute teile mir die Ärztin mit, dass man mich als Risikoschwangerschaft einstuft.
Bin gerade mal in der 16.ten Woche und bekam schon einen ruhigen Arbeitsplatz zugeteilt. Trotzdem hatte ich gestern eine relativ starke Blutung mit Schmerzen. Vor 2 Wochen auch ne Blutung.

Was passiert jetzt? Ich würde mir gerne ein BV geben lassen, bin dann auch keine gute Kollegin, wenn ich nicht einsetzbar bin. Dann lieber komplett weg. Ich will meinen Krümel nicht schaden und nach 5 Fehlgeburten habe ich einfach Angst das was schief geht.

Ist das ein Grund oder werde ich immer wieder zwischendurch ausfallen?

tomatensuppe mit 5 #stern im #herzlich und Krümel 15+4 inside

1

Hey,

ich hatte 3 fg, in der ca 11 ssw eine Blutung, eine tiefsitzende plazenta, arbeitsweg (jeweils, also hin und zurück) 2 Std und hätte morgens um halb fünf aufstehen müssen, damit ich um 8Uhr im Büro bin (Das ist dann schon der ausweich-Arbeitsplatz). Zuerst wurde ich für sechs Wochen krank geschrieben und bin dann ins BV.

In Anbetracht deiner Vorgeschichte müsstest du von Anfang an im bv sein. Meiner Meinung nach. Ich würde da auf jeden Fall beim Arzt drauf pochen!

Alles alles Gute und ich drück dir die Daumen.

2

Danke.

Ich werde den Arzt auf jeden Fall darauf ansprechen. Möchte meine Kollegen nicht in der Luft hängen lassen und meinem Krümel auch nicht schaden

6

Nur wegen der FG gibt es kein BV.

weitere Kommentare laden
3

Hallöchen,
Dann versuch mal dein Glück!

Eigentlich ist das kein Grund für ein bv. Dein Arbeitgeber tut ja schon was er kann und grundsätzlich steht der Job einer schwangeren ja nicht im wege.
Das du durch Blutungen als risikoschwanger eingestuft wurdest ist eigentlich ehr ein grund für eine krankschreibung.

So ist es rein rechtlich richtig - aber versuchen kannst du es ja mal, das händelt ja irgendwie jeder Arzt wie er will.
Drück dir die Daumen für eine schöne restliche ss!

4

Ich hatte wegen einer ganz ähnlichen Geschichte kein bv bekommen sondern immer wieder Krankmeldungen. Lt. Meinem Arzt geht es rechtlich nicht anders. Hab mich intensiv mit dem Thema beschäftigt. Er hat recht. Die meisten Ärzte werden dir aber trotzdem ein BV ausstellen und dann würde ich es auch nehmen.

5

Du müsstest erst einmal zum Betriebsart und dieser kann maximal eine Empfehlung für deinen Arbeitgeber aussprechen. Dich kann nur der AG ins bv schicken. Früher konnten das wohl auch gyns aber soll so nicht mehr sein. Weil der AG kann dir ja auch ne andere Tätigkeit geben.

Bin selber im bv und unser ba hatte mir das so erklärt.

Viel Glück

7

Ein individuelles kann Dir der FA geben.

9

Nein darf er nicht. Da gibt's sogar Gerichtsurteile weil der AG den fa dann verklagt hat. Weil der AG kann dir eine andere Tätigkeit geben. Und wenn's *krass gesagt ist* 8h lang Kaffee kochen ist.

Wobei ich nicht verstehen kann das AG sich da sträuben ein bv auszusprechen weil die holen sich das Geld zu 100% von der Krankenkasse wieder.

Wie gesagt man muss erst zum ba und das UStG jedem sein gutes Recht dort hinzugeben und dieser stellt nur eine Empfehlung aus.

8

Die FG reichen nicht aus um ein BV zu begründen. Ebenso auch nicht die Beurteilung als Risikoschwangere (bin ich auch). Mittlerweile sind 40 % (!) der Schwangeeschaften Risikoschwangerschaften. Also knapp die Hälfte.

Frag Deinen Arzt , ob er speziell Dich im BV sieht. Mehr wirst du nicht machen können.

11

Danke euch allen. Ich werde mit meiner Ärztin sprechen. Mal sehen wie es wird.

Da wir nur ein kleiner Betrieb sind, haben wir soweit ich das bis jetzt gesehen habe, kein Betriebsarzt. Ich muss mich mal schlau machen.

10

Versuchen kannst du dein Glück sicher mal, aber auf Grund von FGs gibt es in der Regel kein BV. Auch die Einstufung als Risikoschwangere reicht da alleine nicht. Es kommt sicher immer auf den individuellen Fall an.

Ich bin durch Diabetes und Bluthochdruck Risikoschwangere. Allerdings hab ich einen bürojob und an meiner Diabetes ändert dieser ja auch nichts. Nur wenn durch den Arbeitsplatz echte Gefahren für Mutter und Kind bestehen, gibt es in der Regel ein BV. Aber wie gesagt, ich würde es einfach mal probieren. Mehr als nein sagen können sie nicht...