Fruchthöhle trennen.....????

Hallooo:)
Bin heute 39+5 und war bei meiner Frauenärztin, Kopf sitzt sehr tief und fest im Becken, Muttermund 1-2cm auf und Gebärmutterhals so gut wie verstrichen meinte sie. Bei der Untersuchung hat sie dann auch irgendwas gemacht was die Wehen auslösen soll, sie meinte irgendwie die Fruchthöhle von irgendwo trennen oder so. Es hat weh getan und sie hatte anschließend auch ein wenig Blut an den Fingern, meinte zu mir das es vllt später auch nochmal ein bisschen blutet.
Kennt das jemand? Bei wem wurde das auch gemacht? Und wie lange hat es dann gedauert bis die Geburt begann ?

1

Klingt nach ner Eipollösung :)

das hab ich Dir dazu im Net gefunden:

Eipollösung

Wenn der Muttermund bereits etwa fingerdurchlässig ist, kann die Hebamme oder der Arzt den inneren Muttermund massieren und dadurch die Eihäute (äußere Hülle der Fruchtblase) vom Rand der Gebärmutter lösen. Diesen Vorgang nennt man Eipollösung. Die Fruchtblase bleibt intakt.

Die Eipollösung kann unangenehm bis schmerzhaft sein, löst aber in vielen Fällen innerhalb von 48 Stunden Geburtswehen aus.

Infolge der Eipollösung kann eine leichte Blutung aus der Vagina auftreten, die aber unbedenklich ist. Die Eipollösung kann mehrmals durchgeführt werden, wenn der erste Versuch nicht erfolgreich ist.

Wünsche Dir alles Gute

Gruß,
Mel

2

Aaaah okay , vielen Dank! Jetzt bin ich schlauer :D na dann warte ich mal ab was nun passiert :))
Dankeeee:))

3

Ich finde es eine Frechheit, dass sie sowas macht, ohne mit dir vorher darüber zu sprechen. Das geht nicht. War das denn wirklich notwendig? Hat sie dir irgendwas dazu gesagt?

5

Nee notwendig denke ich nicht, dem kleinen geht's super und mir auch. Sie hat es einfach gemacht ohne mir vorher groß was dazu zu sagen :/

4

Bei mir hat mein FA auch bei der ersten SS die Eipollösung gemacht und es waren mega Schmerzen und ich fand es wirklich traurig, dass ich davor nicht aufgeklärt wurde was es ist und das er das macht. Auch hier muss ich leider ganz oft lesen,dass es öfter ohne Ankündigung gemacht wurde. Vorteil bei mir,mein Sohn kam am nächsten Tag auf die Welt aber korrekt finde ich das ohne Info darüber auch nicht. Alles Liebe und eine tolle Geburt Euch !