Hilfe - Katze springt ins Babybett...

Hallo,

ich habe ein Problem und weiß irgendwie nicht was ich machen soll:

Unsere Mietze findet das Babybett super interessant und springt immer wieder hinein. Sie schläft zwar nicht drin aber gräbt in den Decken rum und so weiter.
Wenn wir sie "erwischen" schimpfen wir natürlich und scheuchen sie raus, aber das hält sie nicht davon ab wieder reinzuspringen. :-[
Wir hatten schon so ein Moskitonetz über das gesamte Bett gespannt, in der Hoffnung, das hält sie ab, aber leider Fehlanzeige, sie "gräbt" sich einfach durch...

Nun machen wir uns natürlich Sorgen, wenn unser Baby da ist, dass die Mietz dann auch ins Bett springt #schock
Die einzige Möglichkeit wäre ja die Tür immer zu schließen, aber dann ist zwar die Katze ausgesperrt aber das Baby auch irgendwie eingesperrt und ich kann es nicht so gut hören usw. #schmoll.

Hat jemand ein ähnliches Problem oder vielleicht eine Idee, was man noch machen könnte um die Mietz #katze vom Bett fernzuhalten???

Bin dankbar für jeden Tipp!!

Liebe Grüße
Fibia + #baby-Girl 37.ssw

1

Hi,

tja, die lieben Stubentiger, immer neugierig. Es ist interessant, weil es a) neu ist und b) superideal zum schlafen und beobachten.
Ihr könntet mal versuchen, mit einer Wasserpistole zu warten, bis sie reinspringt und ihr dann eine ordentliche Ladung verpassen - ist übrigens tierschutzsicher (falls jetzt ein Aufschrei durch die Massen geht) Die Mieze wird das Wasser nicht mit Euch in Verbindung bringen, aber evtl. unangenehme Erfahrungen mit dem Babybett abspeichern und es meiden.

Allerdings wird es schwierig, wenn das Baby da ist. Dadurch, das die Kleinen oft nach diesem Minzezeug riechen, werden Katzen magisch angezogen. Da hilft nicht mal Spritzwasser, die Katzen sind total verrückt danach......

Gruß Samy

2

das problem habe ich auch.

wenn ich das kinderzimmer nur mal kurz aufhabe ist es drin,aber nur wenn ich nicht in reichweite bin,ansonsten weiß er dass er da nicht reindarf und geht wenn ich nein sage.

einmal rief ich ihn und wo kam das miau her?ausm stubenwagen.

ich muss mir wohl,wohl oder übel n babyphone anschaffen,damit ich die kleine auch mal im schlafzimmer lassen und den haushalt nebenbei machen kann.

ansonsten haben wir gesagt,sollte er sich garnicht "benehmen" können muss er zum bruder meines freundes.
aber wir kriegen das schon hin.

lg
julia 38+2

3

Hallo Fibia!

Wir haben auch eine Katze und haben uns über das Problem "Katze schläft im Babybett" auch schon Gedanken gemacht. Bis jetzt hat unser Kater ja nur ums Bett herumgeschnüffelt und ist noch nicht reingesprungen. Aber wenn die erste Scheu einmal überwunden ist, wird er das sicher auch probieren...

Wir werden das Bett solange ich stillen will, also mindestens ein halbes Jahr, in unser Schlafzimmer stellen. Da ist sowieso immer die Tür zu und der Kater darf nicht hinein. Das ist er so gewöhnt. Da hab ich das Baby also bei mir in der Nacht.

Wenn das Bett dann ins Kinderzimmer übersiedelt, werden wir auch dort immer, wenn das Baby drinnen schläft, die Türe zu lassen. Ich werd mir ein gutes Babyphon kaufen, damit ich alles mitbekomm, was im Zimmer vor sich geht.

Anders, denk ich, wird das Problem nicht zu lösen sein. Ich will ja auf keinem Fall haufenweise Katzenhaare im Kinderzimmer haben...

Ist zwar blöd, wenn immer die Türe zu sein muß. Aber deswegen werd ich auch meinen Kater nicht weggeben. Er gehört ja auch irgendwie zur Familie...

Lg, Sandra (33.SSW)

4

Hallo,

es gibt so´n komisches Zeug das kann man auf Möbel usw. entweder aufsprühen oder einreiben und das soll Tiere davon fernhalten. Soll auch nicht gefährlich für Menschen sein, auch nicht für Kleinkinder. Frag mich bloß nicht wie es heißt. Am besten du fragst mal in der Zoohandlung oder beim Tierarzt nach.

Sorry, das ich dir nicht mit dem Namen helfen konnte.

Liebe Grüße

Daniela

5

Hallo Fibia,

habe leider keine Katze mehr. Meine hat das auch immer gemacht. Der Kater war ein echtes Familienmitglied und durfte praktisch alles.
Er hat im Babybett geschlafen (ohne Baby drin). Als die Maus da war hat sich der Kater zurückgezogen und hat nichts der gleichen mehr getan. Das Baby war ihm zu laut.

Leider konnte er nicht teilen (sein Frauchen schon gar nicht) und er ist furchtbar Krank geworden so das wir ihn erlösen lassen mussten. Ich könnt heut noch heulen.

Ich wollte nur sagen das regelt sich schon.

Grüsse Brigitte 35. SSW + Luisa 2

6

Plastiktüte reinlegen, das mögen die Kätzchen nicht. Wenn das Kind da ist, muss man trotzdem aufpassen, weil das kann schon mal passieren, daß die Katze sich drauflegen will...

7

:-[Bloß keine Plastiktüte!:-[

Da kann sich Dein Katerchen nämlich mal hübsch reinkrümeln und ersticken!!!:-[

8

Hallo Fibia,

wir hatten bzw. haben das gleiche Problem. :-D
Du kannst z.B. Ingwer in Scheiben schneiden, und diese an das Bettchen hängen (bevor die Kleine da ist). Katzen mögen den Geruch nicht! Wir hängen die jedes Jahr an den Weihnachtsbaum, damit dieser nicht zum Kratzbaum umfunktioniert wird.
Da unser Kleiner, und damals schon unsere Große, 4-6 Monate in unserem Schlafzimmer schlafen wird, haben wir uns für die Variante "Moskitonetz" entschieden. Wir haben das Netz ganz fest gespannt und am Himmel vom Stubenwagen festgeknotet. An das Netz haben wir noch kleine Glöckchen angebracht, damit wir es hören, wenn einer unserer Katzen reinspringen.
Als dann unsere Große in ihr Zimmer rübergewandert ist, haben wir dann zu den Schlafzeiten, und immer, wenn wir nicht zu Hause sind, die Tür zugemacht. Von Außen haben wir noch einen Drehknauf angebracht, da einer unserer Katzen Türen aufmachen kann. #augen

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Wünsch dir noch eine schöne Restschwangerschaft.

Liebe Grüße
Claudia mit Emilie (*11.03.04) und Tom (37. SSW)

9

Bei uns hat die Wasserspritz-Methode geholfen. Da nur unser kleiner Kater ins Bett springt (der große ist zu dick) waren wir immer ganz gut hinterher. Die Tür vom KiZi ist immer auf. Und wenn wir weg waren und nach Hause kommen, Kontrolle KiZi.
Es war auch nur am Anfang das er reingesprungen ist. Nu geht er mal ins Zimmer gucken, aber das Bett sowie den Stubenwagen interresieren ihn nicht mehr.

LG
Katja und Jarod (ET-14)