Angst vor der Arbeit

Hallo liebe Forummitglieder,

ich bin das erste mal schwanger (22 Ssw.) und arbeite in einem Büro.

Ich habe mit starken Unterleibskrämpfen zu kämpfen, mit Schmerzen an der Leiste beim Laufen und beim Sitzen, mit Migräne am Abend und Übelkeit verteilt am Tag.

Ich habe echt Angst, wenn mal was schlimmeres ist meine Chefs zu fragen, ob ich früher gehen dürfte bzw. zum Arzt zu gehen. Weil mein Chef irgendwie auf meine Schwangerschaft nicht gut zu sprechen ist. So ist er der liebste Chef, aber wenns um meine Schwangerschaft geht ( zum beispiel Termine während der Arbeitszeit, habe ich auch hier gepostet, weil ich mal krank war eine Woche, wo meine Kollegin ihren 2 Tage urlaub nicht antreten konnte und ähnliches) ist er total gemein und böse zu mir. Ich gehe ungerne arbeiten und freue mich immer so sehr auf das Wochenende.

Ich hoffe so sehr das ich bis zum Mutterschutz nichts einfange oder irgendwas ist, weil ich habe ehrlich gesagt angst mich krankschreiben zu lassen ( in ernsteren Fällen) oder ähnliches.

War es bei euch auch so?

Liebe Grüße

Borboleta mit #stern (02/16) und babygirl (21+6)

1

Wo ich richtig Probleme in der ss hatte bin ich ins bv gekommen.

Wenn du nicht mehr kannst geh zu deinem Arzt und erzähl dem alles.der kann dir bestimmt helfen. So hart es klingt es ist das Problem deines Arbeitgebers wenn du ausfällst und der muss damit rechnen wenn er eine schwangere beschäftigt.
:-)

4

Hallo danke für deine Antwort.

Ich hätte am Montag eigentlich meinen nächsten Vorsorgetermin gehabt um 08.00 Uhr (fange um 09.30 Uhr an zu arbeiten.) Ich sage bei der Frauenärztin immer das ich bitte um 08.00 Uhr einen Termin will, weil ich vermeiden möchte während den Arbeitszeiten einen Termin zu bekommen) Nun haben die mich am Mittwoch angerufen das sie den Termin verschieben müssten und wollten mir einen geben am selben Montag um 11:45 Uhr. Ein Termin um 08.00 Uhr morgens wäre erst wieder in so 3 bis 4 Wochen möglich. (das heißt hätte dann einen Termin seit meinem letzten Termin einen Abstand von ca. 7 bis 8 Wochen) Habe gemeint ich kläre das mit meinem Chef ab und melde mich nochmal sollte es nicht klappen.

Als mein Chef rein kam habe ich mit ihm geredet und ihm es so erläutert. Er ist aus der Haut gefahren und meinte das es so nicht ginge. Es kann nicht sein das ich einen Termin während der Arbeitszeit ausmache. Als ich ihm sagte, dass ich sonst erst wieder n Termin in ca. 3 bis 4 Wochen haben würde, meinte er, das glaube er so nicht. Ich kurz vorm heulen. Dann sagte ich zu ihm ich könnte versuchen um 09:00 Uhr einen zu bekommen, würde aber dann wahrscheinlich später in der Arbeit auftauchen. Meinte er patzig ja wenn es nicht anders geht.

Werde dies mal mit meiner Frauenärztin bereden, vielleicht findet sie eine Lösung, weil durch diesen Stress dann bekomme ich eben auch meine Unterleibkrämpfe :(

8

Du unterstehst zur Zeit dem MuSchG und dein Chef muss sich, ob er will oder nicht, daran halten. Dazu gehört sogar, dass du deine Vorsorgetermine INNERHALB deiner Arbeitszeit wahrnehmen kannst ohne die Zeit nachzuarbeiten. Sollte man natürlich nur machen, wenn es nicht anders geht. Ich verstehe solche Chefs nicht. Was ist denn das Problem, wenn man im Büro mal ne Stunde später anfängt zu arbeiten? Du arbeitest doch nicht in der Produktion oder ähnliches. Bei uns ist das Gott sei Dank kein Problem, da wir in Gleitzeit arbeiten, aber das hilft dir jetzt auch nicht weiter. Hoffe, dass ihr eine Lösung finden könnt.

2

Hallo!

Ich sage dir ganz ehrlich: Wenn du krank zur Arbeit gehst wird dir keiner dafür danken. Du leidest darunter. Es geht um dich und dein Kind! Meinst du denen interessiert es wenn du Folgeschäden davon trägst weil du krank zur Arbeit gegangen bist?! Oder deinem Baby was passiert...

Wenn es gar nicht geht versuche mit der Ärztin zu reden. Ich weiß selbst wie schwer es ist wenn man sich zur Arbeit schleppen muss und Angst hat.Hatte damals einen fetten Nervenzusammenbruch weil ich gemobbt wurde. Dann bekam ich zum Glück BV und musste nie wieder hin. Und du hast ja auch noch zusätzlich die Schmerzen, Übelkeit etc.

Wünsche dir alles Gute.

#herzlich

6

Da hast du recht. Es wird mir niemand danken. Wobei ich manchmal echt denke, dass meine Kollegin bevorzugt wird :-/

Ich rede am Mittwoch mit meiner Ärztin darüber vielleicht findet sie eine Lösung.

Dankeschön <3

3

Hey :-)

Ich weiß wie du dich fühlst!

Habe auch im Büro gearbeitet (und das auch noch ganz alleine) - Sekretärin vom Chef!

Seit einer Woche bin ich nun (mit Resturlaub) im Mutterschutz :-)

Mein Chef hat zwar nie etwas negatives zu meiner SS oder so gesagt.. Trotzdem hatte ich ein schlechtes Gewissen, wenn ich mal krank war! Da ich halt eben alleine saß und einfach keine Vertretung hatte! (Was ja im Grunde nicht mein Problem ist) das ganze kam in der SS 2x vor! Einmal in der 5. SSW und einmal in der 25. SSW waren jeweils nur 2 Tage! Aber mein schlechtes Gewissen hat mich fast aufgefressen! Aber ich habe in dem Moment einfach nur an mein Baby gedacht! Habe nämlich auch ein Sternchen! Im Endeffekt dankt es dir doch eh keiner, wenn Iwas sein sollte oder?!

Zu den Arztterminen: den Zuckertest MUSSTE ich zB morgens machen! Da gab es gar keine andere Möglichkeit! Sonst habe ich schon all meine Termine auf nach den Feierabend gelegt.

Ich würde mir da nicht so einen Kopf machen!

Krank ist krank! Und mir wurde nun TROTZ SS mein Vertrag beendet! Und das im öffentlichen Dienst (!!!) wg. Umstrukturierung...

Da sieht man mal wieder was man davon hat.... :-(

Fühl dich gedrückt, hör auf dein Bauchgefühl und lass dich nicht ärgern!

Lg

Dani mit Baby-Boy 33. SSW

5

Danke für deine Antwort.

Leider sind Termine nach der Arbeit nicht möglich da ich bis 18:00 Uhr, außer es sind wichtige Fristen die erledigt werden müssen auch bis 19:00 uhr.

Ja wir sind zu zweit im Büro und ich bekomme auch immer ein schlechtes Gewissen. Mein freund hat schon lange gesagt rede mit deiner Frauenärztin, aber wie gesagt ich traue mich ehrlich gesagt nicht.

9

Hallo.
Du arbeitest doch wohl nicht von 8 - 18 uhr???

7

Huhu :)

Rein rechtlich ist es ja so, dass dein Chef dich freistellen MUSS für Vorsorgetermine. Das heißt er hat da eigentlich nichts mitzureden. Wenn du nicht die Möglichkeit hast den Termin anders zu legen, dann hat er das hinzunehmen.

Natürlich sieht das in der Realität immer bisschen anders aus, wenn man einen Chef hat, der sowieso schon rumzickt wegen der SS. Aber ich würde an deiner Stelle an dein Baby und Dich denken und nicht an das, was dein Chef sagt oder denkt.

Wenn er sonst ganz nett ist, würde ich versuchen mit ihm über deine Lage zu sprechen. Vielleicht weiß er gar nicht, wie dich sein Verhalten belastet.

Ich denke er würde lieber sein Verhalten ändern als dich ins BV zu drängen.
Kommunikation hat noch nie geschadet. Rede mit deiner FA darüber, ob ein BV möglich oder nötig ist und spreche deinen Chef darauf an.

Ist jetzt doch ganz schön lang geworden...
Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

LG
Jini mit ihrem Bauchprinzen (25+2)

10

Hallo,

ich habe auch einen Chef, der beim Thema Schwangerschaft/Kinder völlig ignorant ist. Ich hatte bei der Schwangerschaft mit meiner Tochter (sie ist jetzt 2,5 Jahre) immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich mal krank war. Meist habe ich mich dann noch halb krank auf Arbeit geschleppt. Gegen Ende des SS fiel es mir zunehmend schwerer und die Kollegen haben schon auf mich eingeredet, ich soll zu Hause bleiben, weil es mir nicht gut ging.
Inzwischen hab ich gelernt, mich von dieses Ängsten frei zu machen und das wäre auch mein Tipp an dich. Wenn man krank ist, ist man krank, fertig. Da muss der Chef mit leben. Alles an negativem Feedback von ihm sollte an dir abprallen. Es dankt dir niemand, wenn du "tapfer durchhältst". Für mich geht meine Gesundheit und meine Familie vor!

LG

11

Das sind mir die liebsten Chefs!Solange die Angestellte funktioniert und sich schön den Arsch für sein Betrieb aufreißt, ist er lieb,aber sobald man krank oder schwanger ist,dann ist der Herr auf einmal nicht mehr so lieb.Lass dir nix gefallen und Pass lieber auf dich und dein Kümmel auf, der Chef wird damit schon klar kommen müssen!Immerhin warst du sonst immer eine Zuverlässige Arbeitnemerin,da soll er jetzt mal auch dich verstehen!Also echt!
LG Oxana mit Mädchen 22ssw und Sternchen