Umfrage - Alkohl und Nikotin in der Schwangerschaft

Aus aktuellem Anlass:

Ich hatte mal wieder einen Spot gesehen, wo es um empfohlenen Alkoholverzicht in der Schwangerschaft ging.

Wie steht Ihr zum Alkohol- und Nikotinverzicht in der Schwangerschaft?

Die Umfrage ist ja anonym. Wer trotzdem noch etwas dazu schreiben möchte, kann dies gern tun.

Mal zu mir:

In meiner Schwangerschaft hatte ich tierisch Angst, dass ich mein Kind verlieren könnte, weil ich mindestens 4 Mädels persönlich kannte, die Fehlgeburten erlitten hatten (haben aber jetzt alle Kinder). Ihre Erzählungen haben mich total verrückt gemacht. Als ich mich mit den möglichen Ursachen befasste, war ich etwas erleichtert. Ich bin nämlich Nichtraucherin und ALLE, die mir von Fehlgeburten berichteten, waren Raucherinnen. Ausnahmslos Raucherinnen. Ob sie auch in der Schwangerschaft rauchten, weiß ich allerdings nicht. Habe in der Schwangerschaft auch auf jede Speise/jedes Getränk mit Alkohol verzichtet. Der Verzicht war nicht immer leicht, gerade, weil ich Rotweinsaucen sehr mag, aber ich dachte mir, Muttersein fängt ja schon in der Schwangerschaft an, und das Wohl seines Kindes stellt man ja immer gern über das eigene, oder?

Es ist ein ziemlich kontroverses Thema, also zerfetzt Euch bitte nicht gegenseitig!!! #liebdrueck

Hast Du in der Schwangerschaft Alkohl konsumiert oder Zigaretten geraucht?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich bin definitiv gegen Alkohol und Nikotin in der Schwangerschaft, dass war für mich von Anfang an klar das ich kein Schluck Alkohol zu mir nehmen werde. Rauchen tu ich eh nicht. Ich finde es unverantwortlich trotz Schwangerschaft zu rauchen oder Alkohol zu trinken.

2

Ich habe noch nie auch nur eine Zigarette in meinem Leben geraucht.

Darüber hinaus habe ich äußerst selten Alkohol konsumiert, bevor ich schwanger wurde (höchstens 1 mal monatlich, im
Schnitt weniger). In der Schwangersvhaft natürlich gar nichts.

Ich laufe (wenn ich nicht schwanger bin) mind. 1 Marathon im Jahr.

Ich hatte 2 Fehlgeburten. Eine Freundin, die noch während der Auswertung des Schwangerschaftstests eine geraucht hat und mind. 10 kg Übergewicht hat, hatte keine Fehlgeburten.
Die meisten Frauen in meinem Bekanntenkreis die Fehlgeburten hatten, haben ebenfalls noch nie geraucht.

Ich glaube daher, dass der Zusammenhang Rauchen : Fehlgeburt nicht ganz so eindeutig ist.

3

Ich war Raucherin. Ich habe unglaublich gerne geraucht und auch recht viel würde ich sagen. Keine ganze Schachtel oder so aber ich würde schon sagen eher viel. Mir hat's geschmeckt und ich tat es gern. Natürlich war ich auch süchtig. Als ich noch nicht schwanger war, hatte ich sogar Verständnis für rauchende Schwangere. Ich hab mir immer gedacht, ich könnte auch nicht aufhören. Ich hab mal eine gesehen die hat in aller Öffentlichkeit (vor einer Behörde) mit Kleinkind im buggy und dicker murmelt 2 kippen hintereinander geraucht. Da meinte ich zu meinem Kollegen, dass ich absolut nachvollziehen kann, dass man das Rauchen nicht schafft aufzuhören, aber, dann sollte man sich irgendwo verstecken.

Kenne viele die in der SW geraucht haben. Keine Fehlgeburten und alle Kinder kamen gesund zur Welt.

Ich wurde ungeplant schwanger und hatte tierisch Angst, dass ich das Rauchen nicht sein lassen kann. Ich hab richtige Albträume bekommen. Aber, was soll ich sagen, natürlich schafft man es aufzuhören. Es hat bei mir zwar 2 Wochen gedauert aber ich hab komplett damit aufgehört.

Seit dem hab ich absolut kein Verständnis mehr für rauchende Schwangere. Aufzuhören ist wirklich hart. Vor allem wenn man es auch noch gerne gemacht hat. Aber wenn man die Bedeutung eines Kindes nicht versteht, dann ist man auch nicht reif dafür.

Alkohl hab ich noch nie viel getrunken.

4

Hallo also geraucht hab ich in der Schulzeit mal. Alkohol gab es mal wenn mein Mann und ich mal zusammen frei hatten . Seit dem wir geplant hatten habe bis auf den Valentinstag nix getrunken. Einen Tag später entstand unsere kleine Maus. Ich hab in dem Monent gar nicht dran gedacht war nur ein kleines Glas. Seit dem gibt es keinen Tropfen mehr. Aber ich mache es gerne damit es meiner Maus gut geht.
Lg

5

Ich habe noch nie geraucht, also war das nie ein Thema...
Alkohol spielte nur mal am Wochenende eine Rolle, wenn wir feiern gegangen sind oder zum Geburtstag ect., aber auch das habe ich fast komplett schon während des Kinderwunsches eingestellt, weil ich es nicht mehr mochte...

Es gibt so viele tolle Alkoholfreie Cocktails, die man auch selbst mixen kann :-D

Alles weiterhin eine angenehme SS :-)

6

Dein Text war ein schlag ins Gesicht. Weisst du das ca. 80%-der Fehlgeburten von einer Chromosomenstörung kommen? In meiner ersten SS hab ich nicht mal ais Plastikflaschen getrunken (übertrieben ich weiss) geschweigeden Alkohol getrunken oder gerraucht. Im Gegenteil. Und dann höre ich von Frauen die geraucht haben und alles ging glatt. Ich hatte eine MA in der 8 ten Woche. Jede 4-5 Frau muss so etwas leider mitmachen und es ist etwas frech (aber freie Meinungsäußerung ist ja erlaubt) es so hinzustellen als wären es eh nur Raucher oder die die trinken. Klar begünstigt man dadurch die Schwangerschaft wohl nicht aber das sind mit Sicherheit nicht die Hauptgründe die dazu führen. Wenn du dich mit dem Thema beschäftigst dann doch mit allen Fakten dazu.

15

Hallo,

ich schrieb ja von MÖGLICHEN Ursachen. Natürlich weiß ich, dass es noch viele, viele andere Gründe gibt, die dazu führen können. Mir ging es aber jetzt um jene, die VERMEIDBAR sind. Für eine Chromosomenstörung kannst Du als Frau ja nichts.

7

Hallo!

Ich glaube, Du hast noch eine nicht ganz unerhebliche Sache vergessen. Leider kommen in den letzten Jahren immer mehr Babys mit Entzugserscheinungen zur Welt, weil die Mütter oder beide Elternteile Drogen konsumiert haben.... die Würmchen tun mir unendlich leid, weil man kaum vorhersagen kann, ob sie die Chance auf ein gesundes, normales Leben haben.

Ich rauche und trinke sowieso nicht, deshalb ist es für mich gar keine Umstellung in der Schwangerschaft.

LG Hilde

8

Ich habe 12 Jahre lang geraucht und vor 8 Jahren damit aufgehört. In beiden SS kein Alkohol und keine Zigaretten. Beim ersten war ich ungeplant schwanger und habe sofort aufgehört zu rauchen, jetzt war es geplant und ich habe schon in der Kiwu-Zeit keinen Alkohol mehr getrunken (wurde aber auch gleich im 1. ÜZ schwanger und das mit 41).
Ich glaube eher nicht dass es da einen Zusammenhang gibt. Auch in meinem Umfeld hatten eher Nichtraucher Fehlgeburten.

9

Da ich nie geraucht habe war das kein Problem für mich. Auch Alkohol schmeckt mir nicht, von süßen Cocktails oder Likören mal abgesehen.
In der ersten ss habe streng genommen trotzdem etwas Alkohol zu mir genommen. Ich habe wie immer Soßen gegessen (zum Schweinebraten Dunkelbiersoße z.B.) und öfter mal einen teelöffel ca. probiert wenn mein Mann Wein oder so getrunken hat.

Statt Sekt hab ich natürlich nur O-Saft pur getrunken und mir nie ein alkoholisches Getränk bestellt.
Aber wenn z.b. in einem Nachtisch etwas Alkohol drin war (Tiramisu, Schwarzwälder Kirsch, Malaga Eis...) hab ich es trotzdem gegessen.
Ich weiß ja dass man sagt es gibt keine "harmlose Grenze" bei Alkohol aber wenn auch in Apfelsaft bis zu 1% Alkohol sein darf wird es darauf hoffentlich nicht angekommen.

Sonst habe ich versucht viele ungesunde Sachen wegzulassen, indem ich nicht mehr aus Plastikflaschen getrunken habe und Aluminium freies Deo genommen habe.
Auch beim Essen habe ich so gut wie komplett auf rohes Fleisch /Fisch und schimmelkäse und rohmilchprodukte verzichtet.

Mein Kind ist gesund, ich hatte aber auch schon zwei FG, auch ohne rauchen und Alkohol.

Aber wenn man darauf verzichtet hat man sich jedenfalls nix vorzuwerfen falls es doch zu einer FG kommt.