Streptokokken b

Hallo ihr Lieben,

ich bin so langsam am verzweifeln. Ich bin zur Zeit in der 18. SSW. Seit der 11. SSW quäle ich mich mit einem Pilz. Ständiges Jucken und Brennen. Hatte schon 5 Therapien (Biofanal, Kadefungin, Vagisan, wieder Biofanal und wieder Kadefungin). Bei den Vorsorgeuntersuchungen meinte meine Ärztin, dass manche Schwangere das haben, aber es nicht schlimm sei. Nachdem ich mich mit dem Gedanken abgefunden hatte (man findet so einen Pilz und ständige Salben in der SS ja nun wirklich nicht toll), habe ich letzten Donnerstag den nächsten Schock erhalten. Der Abstrich hat Streptokokken B ergeben. Auch das noch. Ich habe echt keine Lust mehr. Der Pilz soll jetzt wohl weg sein, aber jetzt habe ich Bakterien. Ich war total aufgelöst. Hört das denn nie auf?

Jetzt mache ich mir totale Sorgen, da das für das Kind ja sehr gefährlich werden kann. Ich wollte mal fragen, ob es andere Mädels gibt, die das auch hatten?

Kann man während der Schwangerschaft nichts machen? Zumindest versuchen, dass sie weggehen? Meine Ärztin meinte, ich würde dann ein Antibiotkum während der Geburt erhalten. Ist das alles? Kann ich selbst vielleicht irgendwas tun?

Kann der Körper die Bakterien auch selbst wirksam bekämpfen? Habe mal gehört, dass sie auch wieder verschwinden können.

Gibt es sonst irgendein Risiko während der SS durch die Bakterien?

LG

1

Hallo. Ich kann von dem ganzen misst auch ein lied singen.
Ich lag 4 wochen im kh wegen vorzeitiger wegen und muttermundschwäche, aisgelöst durch bakterieller vaginose und pilzinfektion. Das wurde im kh mit Antibiotika behandelt.
Beim letzten abstrich wurden dann die B Streptokokken gefunden. Die werden aber nicht behandelt außer bei der geburt mit Antibiotika.

Du kannst dagegen selbst nichts machen. Ich rate dir aber für den intimbereich ein ph-neutrales shampoo zunehmen. Das beugt die pilze etwas vor. Normales shampoo reizt nur unnötig die schleimhaut.

Lg tricia mit babyboy 37ssw

2

Hallo,

Also die b streptokokken sind absolut nicht schlimm. Diese Bakterien kommen häufig im gebäermutterhals vor machen in der Regel keine Beschwerden und werden auch nicht behandelt. Sie kommen und gehen von alleine. Die sind auch nicht in der ssw bedenklich. Die Bakterien können nur durch eine normale Geburt auf das Kind übertragen werden und daher bekommst du dann wärend der Geburt ein Antibiotika. Das bedeutet für dich Einen Eintrag im mutterpass und das du bei wehen oder blasensprung direkt ins Krankenhaus fährst.

Lg

3

Hallo, liebe Leidensgenossin :-( also ich hatte das selbe Problem bis meine Hebamme sich das nicht länger angucken konnte was die Gyn verschrieben hatte. Ich hatte 5 Kuren Biofanal usw. Dann hab ich einen Zettel bekommen und war in der Bahnhofsapotheke und hab gekauft. Rose Teebaum Hydrolat ( ist ein Spray für intim und Windelbereich ) dann Majorana Creme, Lavendel Zypressen Öl, Klettwurzelextrakt Milchsäure und Intimwaschlotion. Also das erstgenannte hilft Wunder sag ich dir... Mein Strepto Abstrich war auch positiv und dank der Behandlung mit den Sachen sind sie weg :-D weil mein Ph wert wahrscheinlich total hinüber war. Ich hatte sogar antibiotische Salbe bekommen die nichts gebracht hat. Probier das mal aus wenn du magst ... Mir hat es sehr geholfen :-)

Und selbst wenn er jetzt positiv ist/war oder auch in der 36. / 37. Woche heißt das nicht das sie bis zur Geburt da sind oder weg bleiben.... Ich vertau da voll und ganz meiner Hebamme mit der wir eine Hausgeburt planen :-) sie macht auch die Vorsorge ...

Liebe Grüße Mami mit Zwerg 24. Woche und Püppi an der Hand

4

Zwei Drittel aller Frauen haben B-Streptokokken. Die gehen nicht mehr weg. Ist auch nichts dramatisches, weil es so gut wie immer symptomlos ist. Es ist eben nur nicht gut für das Kind bei der Geburt, deswegen wird in der SS extra dieser Abstrich gemacht. Du hast es aber vermutlich schon seit vielen Jahren, das ist nichts spektakuläres und steht in keinem Zusammenhang zu anderen vaginalen Pilzen usw