"Vermessung" Becken ?

Hallo zusammen.

In Hinblick auf unsere anstehende Zwillingsgeburt habe ich gestern zusammen mit meiner Hebamme den Geburtsbericht unsere Tochter genau gelesen.

Nach 10 Stunden bekam ich eine PDA, ab da Wehenstillstand, Herztöne der Kleinen sind immer wieder deutlich abgefallen, am Ende war es eine eilige Sectio.

Muttermund war insgesamt nur 3 cm geöffnet und meine Tochter hatte eine Beule am Schädel: Sie konnte nicht richtig ins Becken rutschen, weshalb der Muttermund sich auch nicht weiter geöffnet hat.

Laut Hebamme passten da Kopf (normal groß) und Becken (zu klein) nicht zusammen.

Für die anstehende Geburt hält sie deshalb einen KS für wahrscheinlich.

Als ich sie fragte, ob sich das Becken im Vorfeld vermessen ließe, meinte sie, das sei jetzt zu spät und ginge nicht (Röntgen und so).

Jetzt im Nachhinein frage ich mich: Geht das nicht auch per Ultraschall?

Liebe Grüße

Julie

1

Zu deiner ersten Geburt.
Pda hat die Wirkungsweise Hormone zu unterdrücken, sprich es ist ganz normal das nach dem setzten die wehen schwächer werden oder ganz zum Stillstand kommen können. Kommt natürlich auch immer drauf an wie weit die Geburt schon ist.
Ich vermute mal sie haben dich auch zum liegen verdonnert mit Dauer ctg... Das wiederum ist nicht sehr geburtsfördernd.

In Käfer Stellung also auf den Rücken halb liegend halb sitzend ist die denkbar schlechteste geburtsposition überhaupt. So kann sich dein Kind überhaupt nicht im Becken einstellen. Thema Schwerkraft!

Der Muttermund kann sich unter ungünstigen Situationen auch wieder schließen. Hattest du schmerzen bei der Muttermund Untersuchung? War Dur vielleicht jemand unsympathisch oder gab es häufige Personen Wechsel?

Was das Becken angeht.

Absoluter schmarrn wenn du nicht genetisch vorbelastet bist oder eine Krankheit wie rachitis oder mangelernährung wie Magersucht hast hattest.

Fang an dich richtig zu informieren. Das ist nicht böse gemeint sondern nur ein gut gemeinter Rat.

Ich habe bereits einen ks hinter mir. Der absolut unnötig war. Leider war ich zu uninformiert. Zu naiv.

Such dir auch ein gutes KH aus und vorallem eine andere Hebamme. Achte beim KH darauf, wie die ks rate ist. Möglichst ein KH auswählen das Erfahrungen mit Zwillings spontan Geburten haben. Aber schau nicht nur aufs Image, viele erzählen viel wenn der Tag lang ist. Schau dir die Zahlen an. Wie viele Zwillings spontan Geburten gab es in dem KH und wie viele davon wurden zum ks? Schau dir die Profile der Ärzte an? Frag sie direkt welche Einstellungen sie bezüglich spontan Geburten haben...

2

Achso solltest du tatsächlich dein Becken vermessen lassen, bedenke, ein Ultraschall hat eine Fehlerquote von 70 %. Willst du dich da wirklich drauf verlassen?

5

Danke für Deine Zeilen.

Wie lässt sich die Beule am Kopf erklären, wenn sich das Baby durch meine halbliegende Lage auf dem Rücken gar nicht ins Becken bewegen konnte?

Liebe Grüße

Julie

weitere Kommentare laden
3

Man kann da zwar was ausmessen, aber laut meiner Hebamme geht das nicht wirklich.

Also man kann jetzt messen wie groß das Becken ist, und wie groß der Kopf ist. Allerdings ist es ja so, dass sich das Becken ein wenig weitet während der Geburt, und sich der Kopf des Kindes während der Geburt zusammenschiebt (der Schädel besteht ja noch aus Platten die nicht fest verwachsen sind). Daher kann man vorher nie genau sagen ob es passt.

Dazu kommt noch, dass das Kind sich ja durchs Becken dreht. Wenn die Drehung nicht richtig klappt, dann wird es auch schwierig.

Es ist also ein Zusammenspiel aus mehreren Faktoren, dessen Ergebnis sich erst bei der Geburt genau zeigt. Ich würde da nochmal mehr Meinungen einholen, vom Gyn und im Krankenhaus.

4

Also man kann das becken im MRT vermessen. Das ist aber wohl sehr sehr teuer darum wird es nur selten gemacht. Ich wollte mein erstes Kind aus BEL spontan bekommen und darum wurde mein Becken in der 37.ssw im Mrt vermessen und der Kopf meiner Tochter im US.
Bei mir war mein Becken wohl eindeutig groß genug und die spontane BEL geburt hat geklappt.
Frag doch mal deine FA oder im KH nach!

9

Man kann das Becken ausmessen, wirklich aussagekräftig ist es aber nicht. Dein Becken ist kein starrer Ring und weitet sich während der SS, und je nach Körperhaltung wird es nochmal weiter oder enger (am größten ist es im Vierfüßler) und auch der Kopf des Babys schiebt sich während der Geburt zusammen. Man kann mit so einer Messung maximal sagen was mindestens geht, aber mehr auch nicht.

Mir erzählte man vor der Geburt meiner ersten Tochter ich würde nie spontan gebären können, weil mein Becken zu schmal sei.
Sie kam dann nach etlichen Stunden Wehen, PDA, schlechter werdenden Herztönen wegen Geburtsstillstand und hohem Geradstand per KS.
Die zweite Geburt verlief letztendlich genau so. Mit einem wichtigen Unterschied, ich habe mich besser informiert und eine Hausgeburt geplant. Aber es hat über 30 stunden gedauert bis der Mumu vollständig eröffnet war und erst dann ist mein Baby ins Becken gerutscht und völlig unspektakulär spontan zu Hause geboren mit 3700g.

der KU war übrigens genau so groß wie bei meiner ersten Tochter.

Bei meinem dritten Kind lief es wieder so.

Erst jetzt mein 4. Kind hat sich vor der Geburt ins Becken gequemt und kam dann in ca 20 Minuten.

Laut Arzt hätte ich keines meiner Kinder je spontan bekommen können und dass der erste KS tatsächlich nötig war, wage ich heute sehr zu bezweifeln