Was brauche ich wirklich?!

Hallo ihr lieben :-)

Die Zeit vergeht... Und nun sind es noch 8 Wochen bis zur Geburt!

Daher nun meine Frage: was brauche ich wirklich?

ZB zum Thema Schlafsack? Wieviele brauche ich und muss der lang oder kurzärmlig sein?

Und soll ich unterschiedliche Größen nehmen?

Was ist sonst noch wichtig/ zu beachten? Brauche ich (schon) eine Wippe?

Freue mich über Antworten :-)

Lg Dani

1

Hallo.ich hatte nur kurzärmlige. 3 Stk. Falls er mal gespukt hatte,hatte ich Ersatz und konnte den nächsten waschen und falls nochmal was passiert noch einen.

Wippe fand ich toll,haben wir viel gebutzt.

Eine Trage,auch Gold wert.

Beistellbett Babybay. :-)
Und weil wir nen Hund haben auch ein Laufstall . Aber sieht vermutlich jeder anders ;-)

2

Baby benötigt weder noch ;-)
Ein Schlafplatz mit Decke, Milch, Windeln, und viiiiiel Liebe. Das ist alles

8

Bis auf die Decke schließe ich mich an. Natürlich auch noch ein bisschen Kleidung.

9

Achso...ja... #rofl
Fußsack (bzw Schlafsack) hatte keines meiner Kinder im Bett. Nur den Fußsack im KiWa im Winter. An Kleidung fehlte es nicht #rofl

3

Ich hatte einen Schlafsack in 50/56 ohne Arme.
Man kann wenn es kühl ist einen langen schlafi drunter ziehen.

Später klar immer die passende Größe vom Schlafsack.

Wippe hatten wir gar nicht.
Tragetuch war das wichtigste Teil der ganzen Babyausstattung ;-)

4

hi!

dann haben wir ja noch in etwa gleich lang :-)

ich habe einen strickschlafsack aus wolle mit trägern von disana und ausserdem 2 daunenschlafsäcke, auch nicht mit ärmeln. habe damit bei meiner ersten gute erfahrungen gemacht... wenns an den ärmchen kühl ist, kann man ja einfach noch einen pulli oder so anziehen...

ich habe ausserdem wolle-seide bodys, da die schön warm halten ohne zu überhitzen. kann ich sehr empfehlen. gibt es zb bei hess natur, hans natur oder waschbär.

einen schurwollanzug für draussen in der kleinsten grösse zb. von engel, lohnt sich, den gebraucht zu kaufen weil man da echt geld spart und die dinger eh nicht so lange passen, also auch gebraucht nicht stark abgenutzt sind...

ansonsten habe ich strampler, strumpfhosen, hemdchen und wollsocken. dazu noch strick/häkelhosen aus echter wolle.
die bodys die ich habe (alle, egal ob wolle/seide oder bw) sind alle nicht zum über den kopf ziehen, da ich bei meiner tochter die erfahrung gemacht habe, das es einfacher und angenehmer ist mit nem neugeborenen.
ein paar mützchen, da es wahrscheinlich wieder ein haararmes kind wird :)hier auch sowohl bw als auch wolle/seide...

mit wippen kenne ich mich nicht aus, sowas hatte ich nie.

noch fragen?

lg bb

5

was ich noch vergessen habe: tragetuch und bondolino-trage liegen bereit, ausserdem ein amerikanisches stillkissen, das ist so ein kleines, handliches. (wobei das nicht obligatorisch ist, man kann auch einfach ein kopf- oder sofakissen nehmen...)

lg bb

6

Huhu,
Schlafsack 2 Stk Größe62 ( ich find die von Alvi toll)
Bett ( was du bevorzugst)
Ggf Wickelbrett bei Platzmangel und Regal oder Kommode für kleidung , Windeln...
Spucktücher ( mullwindeln) ca 6 Stk.
Kleidungsstücke a 6-8 Stk, ausser jacke, Overall...
alles ab 56 ( kleiner find ich persönlich unnötig)
Evtl. Schon ein paar größere Kleider 62, 68...
Flaschen wenn du nicht stillen willst 4-6 Stk.
Pflegeartikel kannst du weitgehend verzichten, ausser wundschutzcreme, weiche ziegenhaarbürste
...
Fusssack
Klar kinderwagen, autositz
LG

7

Huhu,
Schlafsack 2 Stk Größe62 ( ich find die von Alvi toll)
Bett ( was du bevorzugst)
Ggf Wickelbrett bei Platzmangel und Regal oder Kommode für kleidung , Windeln...
Spucktücher ( mullwindeln) ca 6 Stk.
Kleidungsstücke a 6-8 Stk, ausser jacke, Overall...
alles ab 56 ( kleiner find ich persönlich unnötig)
Evtl. Schon ein paar größere Kleider 62, 68...
Flaschen wenn du nicht stillen willst 4-6 Stk.
Pflegeartikel kannst du weitgehend verzichten, ausser wundschutzcreme, weiche ziegenhaarbürste
...
Fusssack
Klar kinderwagen, autositz
LG

10

Wir haben 2 Schlafsäcke, einen mit Ärmel (zum Abnehmen) und einen ohne.
-Wiege
-Laufstall
-Wickelkommode (ist kein muss, muss jeder selbst entscheiden)
-Spieluhr
-KiWa
-Autositz
-Spucktücher
-Klamotten (Strampler aus Niki Stoff und mit Füße -es ist ja schon Okt./Nov.)
-jede Menge Windeln ;-) (wir haben erst einmal 2 Packungen von 2 versch.Firmen zum ausprobieren genommen)

-mind. ein Fläschen (auch wenn du stillen willst)
-mind. ein Schnulli (man weiß ja nie)
-ein paar Pflegeprodukte

Ansonsten gaaaaaanz viel LIEBE #herzlich

Alles Gute weiterhin #winke

11

Huhu,

ich hab so 10 Wochen noch ;-)
Also ne Wippe braucht man eigentlich erst später. Ich habe die damals erst zur Beikosteinführung genutzt. Auch einen Laufstall braucht man noch nicht. Die ersten Wochen parkte der Zwerg im Stillkissen, wir hatten auch einen geliehenen Stubenwagen.
Ein Schlafsack sollte sein. Es gibt Kinder die mögen das nicht und schlafen damit nicht. Aber ausprobieren sollte man es schon. Schlafsack ist meiner Meinung nach einfacher und sicherer. Mein Sohn hat bis 2 Jahre damit geschlafen.
Ich habe 2 dicke Alvi Säcke (guck mal gebraucht, die sind teuer) in 56 mit Innenschlafsack. Ich denke aber ich werde einen Schlafanzug drunter ziehen und dann den Sack. Wenn du einen findest der an der Seite verstellbar ist kannst du 62/68 nehmen. Da hast du länger was von. Auf Kiga Trödelmärkten findest du die Säcke oft günstig.
Ich habe mir jetzt nicht alle Posts durchgelesen. Aber es werden sicher alle Tipps dabei sein.

Natürlich angemessene Kleidung ab 56, davon aber nicht sooooo viel. In der Regel tragen die die erste Größe nicht lange.
Ausgestatteter Wickelplatz, Babywanne oder Eimer, Windeleimer. 1 Packung Pre Nahrung für Notfälle falls es mit dem Stillen erst mal nicht klappt, es gibt auch schon fertig gemixte Flaschen von Aptamil. 1 bis 2 kleine Milchflaschen, ein paar Schnuller mit verschiedenen Mundstückformen. Ich hab erst mal je 1 geholt, je nachdem was es lieber mag. Ob Gummi oder Silikon musst du entscheiden was dir lieber ist.

Wenn es bei euch kalt im Kinderzimmer ist würde ich einen Babyheizstrahler kaufen, aber einen für Wickeltische. Die gibt es im Fachmarkt, die haben einen extra Schutz und nach dem Baden ist den Zwergen so kalt. Wir haben eine Lüftungsanlage im Haus und deswegen haben wir immer Frischluft als wenn das Fenster auf ist. Wir haben auf jeden Fall einen.

Kiwa, Babyphone etc. ist selbstverständlich. Einen Muckisack für den Maxi Cosi, dann brauchst du den Zwerg nicht so einpüngeln wenn es raus geht. Ca. 1 Tonne Spucktücher #rofl, die sind echt wichtig am Anfang. Gespuckt wird fast immer ;-)
Babyapotheke, frag einfach in der Apotheke nach. Die stellen dir was zusammen was man im Notfall braucht. Tipp Sab Simplex Tropfen, das ist absolut Gold wert bei Blähungen - die kommen sei dir sicher.

Sonst fällt mir eigentlich nichts außer der Reihe ein. Alles andere wie Rasseln, Greiflinge, Krabbeldecken usw. kann später geholt oder geschenkt werden. Weihnachten ist ja nicht mehr so lange.