SSW14: TSH-Wert bei 0,42 - Ist das zu niedrig?

Hallo ihr Lieben,

mein TSH-Wert liegt jetzt in der SSW14 bei 0,42. Ist das zu niedrig? Ich nehme derzeit L-Thyroxin 75 ein. Eventuell sollte ich vielleicht wieder auf die 50er umsteigen!?

Meine Ärztin ist diese Woche leider im Urlaub und die Arzthelferin konnte mir nur den Wert sagen. Ich bin nun beunruhigt.

LG

1

Hallo, meine Ärztin meinte, das ist besser als einen zu hohen Wert.

Ich nehme L-Thyroxin 25 und bei mir ist mein TSH von 3,22 auf ebenfalls 0,4 gesunken.

Aber solange du dich damit nicht unwohl fühlst, also nervös bist, Herzrasen etc. sollte es in Ordnung sein.

Dem Krümelchen schadet es nicht, aber du könntest dich etwas unwohl und rastlos fühlen.

Ich fühle mich mit dem niedrigen Wert nicht wirklich anders.

Ich bin gespannt, wie sich mein Wert beim nächsten Mal verhält.

Dir weiterhin alles Gute.

3

Oh danke für deine schnelle Antwort! Dann bin ich etwas beruhigter.

Mein TSH Wert war zu Beginn der Schwangerschaft auch bei 3,2. Hab dann statt der 25er die 50er genommen und danach die 75er.

Mir war so als hätte ich mal gelesen dass ein Idealwert bei 1 rum liegt. Deshalb war ich etwas besorgt...

2

Huhu, genau wegen dies sollen Arzthelfer/innen keine Auskünfte über Werte geben. Sie dürfen und können nicht dazu sagen.

Aus meiner eigenen Erfahrung: Der Wert ist ok und nicht dramatisch! MEn sogar wirklich, wirklich gut! Er sollte aber nicht noch tiefer gehen. Eigenständig sollte man keine Tablettendosis anpassen, es sei denn man kennt sich damit aus, oder nimmt die Medikamente schon sooooo lange das man die eigene Reaktion des Körpers gut einschätzen kann.

Das Problem mit dem TSH ist so: jeder Arzt hat einen andere Vorstellung von dem "perfekten" TSH, viele sind sogar der Meinung, dass ein Wert von 4 kein Eingreifen benötigt. Die Referenzwerte aus den Laboren sind oft noch veraltet, genau wie der "aktuelle" Stand der der Ärzte.

Ist dein Arzt ein Endokrinologe? Wenn nicht ruf in der Not bei einem an, schildere deine Situation und bitte um Hilfe.

Wie ist dein Befinden im Moment? Fühlst du dich, abgesehen von der Angst die du gerade hast, eigentlich gut? Besser als vorher? Schlechter als vorher?

Alles liebe für dich und eine schöne Schwangerschaft :-)

4

Mir geht es super. Ich habe keine Beschwerden soweit.

Wie oben schon geschrieben war ich der Meinung der Idealwert sollte bei 1 rum liegen. Ich hatte noch nie so einen niedrigen Wert deshalb war ich grad etwas überrascht :-)

Danke für deine Antwort ;-)

5

Wenn es dir super geht, ist alles Prima :-) selbst wenn du kurzzeitig mal in eine Überfunktion rauschst, wäre das kein Drama. Ruf bei der Ärztin an wenn sie wieder da ist, sie wird Ihre Einschätzung dazu dann schon geben ;-)

weiteren Kommentar laden
6

Mein tsh lag bei 0.05 und ist jetzt auf 0.17 gestiegen.
Ich habe vorher l-thyrox 50 mg plus 150 jod genommen und soll jetzt gar nichts mehr nehmen.
In 2 Wochen muss ich noch mal zur Kontrolle.

Ich bin jetzt 18 ssw lg

7

Hallo :-)

Mir geht's grad genauso. Zu Beginn der Schwangerschaft lag mein Wert bei 4,5

(Ich hatte keinerlei Beschwerden und nicht gemerkt, das ich eine Unterfunktion habe).

Musste direkt mit L-thyroxin 75 beginnen. Nun wurde der Wert kontrolliert und er liegt bei 0,45 in der 19. ssw.

Laut Frauenarztpraxis ist das super und ich soll die Tabletten weiternehmen. Ich war auch erstaunt, das der Wert so doll runter gegangen ist.

Ich lese aber auch immer wieder : besser niedrig, als zu hoch.

Bei der nächsten Vorsorge-Untersuchung wird der Wert nochmal kontrolliert. Bin gespannt wie er dann ist.

Eine schöne Kugelzeit noch :-)

8

Mein Endo sagte alles zwischen 0,4 und 2 sei in der SS super!

Im Kiwu alles zwischen 0,4 und 1,3.

Ergänzend hieß es lieber Richtung 0,4 als 2,0 auch wenn 1 ideal ist.

Endo und FA meinten lieber etwas unter 1,0

Also bist du quasi noch optimal eingestellt mit der Grenze zur Überfunktion. Aber wie gesagt sei eine leichte Überfunktion besser als eine Unterfunktion.

10

Hi

mach dich bitte nicht verrückt. Ich bin in der 22 ssw und mein TSH ist bei 0,221.

Wichtig ist das der FT 3+4 Wert immer in der Norm bleibt gern gesehen sogar oberhalb der Grenze. TSH kann auch bei 0,1.. liegen. FT 3+4 ist super wichtig. Sollte eigentlich dein Gyn dich aufklären.

11

Der Endokrinologe der auch in der Klinik arbeitet wie meine Gyn sagte mir das gleiche wie Gyn. Lass mal den FT 3+4 Wert kontrollieren. Ich nehme ein Combi Präpaarat. Combithyrex 100 +Thyrex 25 , und seit der SS behalte ich meinen Wert konstant