Einleitung mit Cytotec. Eure Erfahrungen?

Ja Min Mädels, oben steht ja schon meine Frage mehr oder weniger.

Ich bin Körperlich und Seelisch nun leider so am Ende das ich morgen ab 12Uhr mit Cytotec eingeleitet werde. Ich wollte gerne eine Inleitung nun haben.

Nun bin ich gespannt wie eure Erfahrungen mit Cytotec bei Einleitubg waren.

Ach ich werde übrigens bei 39+3 Eingeleitet also vor Termin. Vllt gobt es ja die eine oder andere Mama hier die ebenfalls vor Termin eingeleitet wurde auf eigenen Wunsch hin?

1

moin

einmal hats geklappt... einmal nicht.

2007 wurde ich bei meiner tochter in der 36.ssw mit cytotec eingeleitet. hat tage gedauert bis die maus da war.
bei meionem sohn 2010 haben wir es auch versucht in der 38.ssw. hat nix gebacht. wurde dann 4 tage lang mit gel nachgeholfen. geboren ist er in der 39.ssw.

kann klappen. muss aber nicht :-)

viel erfolg und eine tolle geburt

2

Guten morgen,

Meine Tochter wurde letztes Jahr mit cytotec eingeleitet, ich war allerdings 10 Tage über Termin.
Hat alles wunderbar geklappt.
Aber es kann, muss nicht.

Lg u alles gute

3

Hallo,

dir ist bewusst, dass Cytotec keine offizielle Freigabe für Geburtseinleitungen hat, sondern dies nur als Nebenwirkung auftritt? Genauso wie durch das Mittel Uterusrupturen (bei gesunden Frauen auch ohne vorangegangene Sectio) vermehrt auftreten und seitdem es regelmäßig angewendet wird, auch die Sterblichkeitsrate von gesunden Müttern und Kindern angestiegen ist? Die Dosierung ist auch schwierig, weil es keine Studien dazu gibt und da kann jeder Arzt das Medikament dosieren, wie er lustig ist.
Bitte, bevor du es aus "Jux und Tollerei" nimmst, informiere dich dir und deinem Kind zuliebe vorher ausführlich über die Nebenerscheinungen des Medikaments...

LG und alles Gute!
Py #winke

4

Guten Morgen,

ich wurde vor 11 Tagen an 41+0 und 41+2 mit Cytotec eingeleitet. Allerdings mit geburtsunreifen Befund, lediglich meine Tochter war fest im Becken. Mein Fazit, wenn es heiß draußen ist und der Befund unreif, nie wieder. Ansonsten war es ok und meine Klinik hat es auch angenehm, mit Pausentag dazwischen, richtig gemacht. Ich hatte an 41+2 abends zu Hause dann einen Blasensprung und meine Kleine ist nach 13,5 Stunden da gewesen.

Was hast du denn für Beschwerden, dass du nicht mehr kannst?

10

Ich hatte letzte Woche zwei Nervenzusammenbrüche, starke Symphysenschmerzen das ich teilweise nicht laufen kann, meine Rückenschmerzen verstärkt durch vorangegangene Bandscheibenvorfälle, Hüftschmerzen mit einschlafen des Beines und starken schmerzen, 4 Wochen im 30min Takt nur geschlafen.
Dazu noch unser 7 Jähriger der unsere Nerven noch ein wenig mehr strapaziert.

Ich hab einfach mein Limit erreicht und weit überschritten. Ich würde nicht um Einleitubg betteln wenn ich nicht wirklich meine Gründe dafür hätte.

13

Kann ich sehr gut nachvollziehen, dass du dich deshalb einleiten lassen willst. Einer meiner Gründe war auch meine Gesundheit und Kraft. Wenn die Einleitung, vom Ablauf des Krankenhauses her, genauso abläuft wie bei mir, dann solltest du aber viel Kraft mitbringen, denn das ständige laufen ist sehr nervenaufreibend. Zudem hatte ich nach Blasensprung Wehenstürme welche nichts gebracht haben, außer mir Kraft zu rauben. Sollte es so bei dir auch sein, dann besteh ruhig auf eine pda. Ich konnte so endlich mal wieder ein paar Stunden schlafen und Kraft für die letzten Stunden sammeln.

5

Ich bin 2013 bei meinem Sohn mit cytotec eingeleitet worden .

Erst eine viertel , dann eine halbe und an tag 3 kam er dann endlich . Bei 38+0

Bin aufgrund von extremer Wasser Einlagerung eingeleitet worden . Aber wäre er an tag 3 nicht gekommen wäre ich nach hause gegangen und hätte bis zum bitteren Ende weiter Gebrütet. Das einleiten ist purer Stress für die Mäuse.

Ich hoffe meine kleine kommt im Januar von alleine .

Alles gute dir <3

11

Das mit dem Stress ist mir bewusst. Sie würden auch mich nicht Einleiten wenn Sie nicht wirklich einen Grund dafür haben.
Wie schon gesagt Limit erreicht und weit überschritten.
Uch weiß auch das eine Einleitung schmerzhafter ist als normal einhergehende Wehen.

6

Ich wurde mit Cytotec 10 Tage nach dem Termin eingeleitet, weil das Baby klein war und die Herztöne auf dem CTG nicht so gut waren. Vor der Einleitung wollte ich auf keinen Fall mit Cytotec eingeleitet werden, weil es offiziell nicht dafür zugelassen ist.

Ich habe mich gründlich informiert und mit sehr vielen Ärzten im Krankenhaus gesprochen. Der Grund wieso es nicht dafür zugelassen ist, ist ganz einfach: Der Konzern will kein Geld für eine unnötige, teure Studie ausgeben. Wozu auch? Es wird seit Jahrzehnten dafür verwendet, obwohl es nicht dafür gedacht ist. Nur weil es nicht dafür zugelassen ist, muss es nicht automatisch schlecht oder gefährlich sein. Ich finde auch, dass man immer unterscheiden muss WANN eingeleitet wurde. Oftmals geht es schief, wenn man Wochen vor dem Termin einleiten lässt, weil alles noch unreif und das Baby noch nicht bereit ist.

Man kann nicht pauschal sagen, ob es schlecht ist, da es auf die Schwangerschaft ankommt. Ich kann nur sagen, dass meine Geburt nicht anders war als die nicht eingeleitete. Ich lag eine Stunde in den Wehen (vorher habe ich sie nicht gespürt, sie wurden aber am CTG angezeigt), habe zweimal gepresst und das Kind war geboren. Die Wehen sind nicht von 0 auf 100 gekommen, sondern allmählich und fühlten sich nicht unnatürlicher als die "echten/natürlichen" Wehen an.

Ich habe insgesamt zwei Tabletten á 50 Mikrogramm bekommen. Die erste um 12 Uhr, die zweite um 16 Uhr. Um 20 Uhr war der Muttermund 5cm geöffnet und man entschied sich dazu mir keine dritte Tablette zu verabreichen. Leichte Wehen habe ich erst ab 1 Uhr gespürt und die richtigen Wehen kamen dann endlich um 2 Uhr. Um 3 Uhr war das Kind dann geboren.

Darf ich fragen wieso du einleiten lassen möchtest?

12

Danke Miarose für diesen Post.

Auch ich habe mich reichlich informiert und wurde auch über all das was du gerade geschrieben hast aufgeklärt. Somit bin ich eigentlich ziemlich entspannt und gehe dem ganzen gelassen entgegen.

Warum ich einleiten lassen möchte steht ein wenig weiter oben als Antwort zu einem anderen Post.

Ich hoffe das mein Körper auch so toll reagiert wie deiner.

Bei meinem Frauenarzt hab ich immer regelmäßige wehen und im KH dann nichts. Ich bin immer ziemlich deprimiert dann.

Ganz Geburtsunreif bin ich nicht. Gebärmutterhals 1cm und Muttermund liegt bei 2cm. Also ich hoffe und denke das auch ich spätestens Donnerstag unsere Tochter im Arm halten darf. Es wird sicher ein harter Tag mit einer harten Nacht für uns. Ein wenig aufgeregt bin ich aber entspannter weil ich weiß es hat bald ein Ende und ich muss mich nicht weiter quälen.

Sie ist "fertig" und geschätzt 3800g schwer. Dazu ist Sie wohl ziemlich groß. Kein Wunder der Papa ist 1,98m und ich bin 1,70m groß.

14

Ich hatte bei beiden Schwangerschaften eine Symphysenlockerung und kann verstehen, dass es manchmal einfach nicht mehr geht. Ich bin leider bei beiden über den Termin gegangen :-( Wir fanden die Einleitung am Ende ganz praktisch, da wir so besser planen konnten (jemand musste auf Kind 1 hin aufpassen während wir im Krankenhaus sind). Ich finde es super, dass du dich gründlich informiert hast und nicht naiv an die Sache rangehst. Wie du schon gesagt hast: Deine Tochter ist "fertig". Ich hoffe, dass alles so ablaufen wird wie du es dir vorstellst und du bald deine Tochter in den Armen halten darfst. Alles Liebe!

weiteren Kommentar laden
7

Hey,

Ich wurde selbst am 19.8.2016 bei 39+1 mit Cytotec eingeleitet. NIE WIEDER!!!
Ab der Mittagseinnahme von 100mg bekam ich Wehen. Aber wie sich abends, nach der nächsten Einnahme von 100mg herausstellte, waren es "falsche" Wehen. Sie bewirkten rein gar nichts. Ausser das bei jeder Wehe die Herztöne meiner Tochter teilweise bis auf 68 in den Keller rauschten. Resultat war das der Op bestellt wurde zwecks KS. Aber Gott sei Dank setzen um 2 Uhr richtige Wehen ein. Die Herztöne blieben stabil. Nach einem Wehensturm von 2,5 Stunden in denen der Mumu von 1 auf Saum aufging kam meine kleine um 4.33 Uhr zur Welt. Ich hatte ganze 7 Minuten Presswehen...Einen Dammriss 2ten Grades.

Für die nächste Schwangerschaft weiß ich das ich nie wieder mit dem Zeug einleiten lasse...

Lg
Schnappy mit Mia Sophie 17 Tage

8

Ich schätze mal, dass du Mikrogramm meinst, oder? Ich verstehe nicht wieso gleich mit einer Dosis von 100 angefangen wurde. Normalerweise sollte es anders ablaufen. Tag 1: 50 Mikrogramm, nach 4 Stunden wieder 50 Mikrogramm und nach weiteren 4 Stunden wieder 50 Mikrogramm. Tag 2: 100 Mikrogramm, nach 4 Stunden wieder 100 Mikrogramm und nach weiteren 4 Stunden wieder 100 Mikrogramm. Danach wird an Tag 3 ein vaginales Zäpfchen verabreicht.

Bei meiner nicht eingeleiteten Geburt hatte ich übrigens auch einen Dammriss zweiten Grades, weil es so schnell ging. Bei der eingeleiteten Geburt hatte ich nur eine Abschürfung.

Es tut mir leid, dass du an schlechtes und unerfahrenes Personal geraten bist. Ich wünsch dir und deiner Tochter alles Gute!

9

Danke schön. Ich habe morgens 50 bekommen und mittags und abends 100. Warum weiß ich nicht. Ich wollte eigentlich wie damals bei meinem Sohn das Gel haben. Aber das kh stellte sich quer und pochte auf ihren Ablauf.

Am Freitag werde ich mir meinem Fall sprechen wegen dem dammriss. Weil ich unten rum komplett offen bin. Im kh sagte man irgendwie nur ich sei gerissen, aber leider keine Informationen wie stark oder wie ich gerissen bin. Es wurde nicht genäht. Und jetzt sieht es da aus wie Dresden 1945.

Lg

weiteren Kommentar laden