SSW 34 (33+0) ständig Harter Bauch mit Druck nach unten

Hallo Zusammen,
bis jetzt habe ich immer nur mitgelesen aber jetzt bräuchte ich selbst mal Eure Meinungen!

Ich bin heute in der 34 SSW. Gestern war ich schon wegen ständiger Wehen und Druck nach unten bei meinem Arzt. Er hat ein CTG gemacht, auf dem war eine Wehe zu sehen. Nach dem CTG kamen natürlich noch welche ???? wie immer... Zudem habe ich vorsichtshalber die erste von zwei Lungenreifespritzen bekommen.
Jetzt habe ich seit gestern Abend (die ganze Nacht) immer wieder Wehen. Ich war schon in der Wanne aber das wurde nicht besser. Es drückt nach unten und ich habe das Gefühl, das die Mutterbänder extrem ziehen. Ab und An hab ich auch etwas ziehen im Rücken.

Mein eigentlich Problem ist, dass ich schon einen Sohn (3 Jahre) habe und ich wirklich am verzweifeln bin was ich mit ihm machen soll. Mein Mann sagt mir die ganze Zeit er könne nicht daheim bleiben und wir haben hier sonst niemanden der sich wirklich kümmern könnte. Er geht erst seit ein paar Tagen in den Kindergarten und tut sich mit der Eingewöhnung etwas schwer. Ich weiß ich kann mir bei meiner Krankenkasse Hilfe holen aber eigentlich möchte ich Ihn nicht Fremdbetreuen lassen. Er ist so sensibel und ein absolutes Mamakind. Ich muss später nochmal zum Arzt und ich denke, das er mich wahrscheinlich ins Krankenhaus schicken wird.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen und könnt mir vielleicht darüber berichten, ob es früher los gegangen ist?

Vielen Dank schon Mal und Liebe Grüße

Sunshine1185

1

Guten Morgen!

Wegen deines Sohnes kann ich dir leider keinen Rat geben, da ich mein erstes Kind erwarte.

Ich hatte zur selben Zeit wie du vorzeitige Wehen und eine starke Verkürzung des GMH und wurde stationär im KH aufgenommen. Ich finde etwas schlimm, dass dich dein Arzt nach der Lungenreife heimgeschickt hat, da diese bekanntlich die vorzeitige Wehentätigkeit verstärkt. Ich habe damals nach der ersten Spritze Wehen bekommen, die sich nur noch mittels starker Wehenhemmer aufhalten liesen (obwohl ich während des ganzen Aufenthaltes und der beiden spritzen ununterbrochen an anderen Wehenhemmern hing).

Deine verstärkter Wehen kommen daher sicher von der Spitze und du solltest dich im KH aufnehmen lassen um die Gesundheit deines ungeborenen Kindes nicht zu riskieren.

Liebe Grüße

Blumenkind92 und Babymaus (36+5)

2

Guten Morgen Blumenkind92,

ich werde es auf alle Fälle nachher mal beim Arzt ansprechen. Denn das ist ja echt nicht schön. Durchs liegen und ausruhen wird es zum Glück langsam besser.

Ganz lieben Dank für deine Antwort!

3

Ich kann mich Blumenkind nur anschließen. Komme grad aus dem Kh. Ich war eine Woche da wegen gbmh auf 1,1 und bekam deshalb auch die lungenreife. Wehen stellten sich dann mumu wirksam nach der ersten lungenreife ein und wurden erst nach Wehenhemmer unwirksam.

Das ist wirklich sehr sehr ungewöhnlich, das man bei gabe von lungenreife heim darf. Es treten ja noch andere Nebenwirkungen auf, die überwacht werden müssen. bei mir hieß es, 48 + 24 stunden muss überwacht werden, vorher gehts nicht heim. 48 std. braucht die lungenreife und 24std wird mit leichter körperlicher Belastung überwacht. so ist wohl der übliche ablauf.

Nebenwirkungen sind neben wehen auch herzrasen etc. und demnach auch gefährlich für das kind...

lg jane 31ssw mit den twins