Herpes - Ab wann ansteckend?

Hi, mein Sohn ist jetzt 7 Wochen alt und heute mittag habe ich ihn auf die Wange geküsst. Ich hatte eine Schwellung an der Lippe, habe es aber darauf geschoben, dass ich die ganze Zeit darauf rumgebissen habe (blöde Angewohnheit). Eigentlich wollte ich ihn auch gar nicht küssen. Ich habe es komplett vergessen :-( Zuhause habe ich dann gesehen, das ich winzig kleine Bläschen an der Lippe habe. Die Schwellung ist allerdings weg und auch sonst habe ich nicht wie üblich die typischen Herpes Symptome wie jucken, brennen und Spannungsgefühl. Ich gehe trotzdem davon aus, dass es sich um Herpes handelt. Kann es jetzt schon ansteckend für den Kleinen gewesen sein?

1

Ich habe davon nicht wirklich Ahnung.
Aber ich habe mal gelesen das wohl die Flüssigkeit in den Bläschen das einzigst ansteckende ist, wenn ich mich nicht irre !

2

Oh ich seh grad, falsches Forum.

3

Herpes ist immer sofort ansteckend und kann bei Kindern tödlich enden. Das klingt echt gemein aber ich möchte nur die Wichtigkeit klar machen man kann das im Internet nachlesen. ... lass es lieber noch mal abklären

5

Man kann es wohl nur beobachten :-(

8

Nein, mir wäre beobachten zu wenig.
Da schrillen bei mir alle Alarmglocken.

Es ist eher unwahrscheinlich, dass was passiert ist. Die Flüssigkeit in den Bläschen ist gefährlich. "Trockener" Herpes ist nicht gefährdet.

Die Meinungen gehen da sicher auseinander. Ich wäre damit morgen beim Kinderarzt und würde mir eine entsprechende Überweisung ins Krankenhaus geben lassen. Dort sind diverse Tests möglich.
Ich selbst habe damit keine Erfahrungen bei unserem Kind. Ein befreundetes Pärchen jedoch, dessen Kind durch einen anderen Familienangehörigen, welcher akut unter Herpes litt, trotz deren Verbot geküsst wurde.
Im Endeffekt ist nichts passiert, das Baby hatte Glück. Beim Arzt und im Krankenhaus hat das allerdings niemand so locker gesehen, sondern es wurden diverse Untersuchungen veranlasst.

Es geht ja nicht darum, dass dein Baby nun auch einen gemeinen Lippenherpes bekommt, sondern dass es möglich ist, dass die Viren die Bluthirnschranke durchgehen und zu einer Lebensgefährtin Hirnhautentzündung führen. Kinder unter einem Lebensjahr sind dafür gefährdet.

4

Nur die Flüssigkeit is ansteckend... Ich bin ein Herpes Kind und hab davon Ahnung!!

Eine Ansteckung is fast unmöglich wenn es so war wie du berichtest... Lass dich net verunsichern!!

Liebe Grüße

6

Herpes Kind? :-)

7

Bin 30 Jahre alt und habe es mit paar Monaten das erste Mal gehabt... Manchmal Phasen wo man es hat und dann geht's kommt schon wieder ein neues...

Also ein gebranntes Kind ;):)