Vorsorglich Eisen nehmen?

Hallo ihr lieben, ich bin Ssw 6 und nehme schon fleißig seit dem wir üben folsäure zu mir.
Nun hab ich Mittwoch Termin beim fa, hab aber schon überall gelesen das man Eisen Präparate zu sich nehmen soll.

Kann ich die jetzt einfach so zu mir nehmen oder muss man erst den Eisenwert im Blut bestimmen?

1

Ich meine mal gelesen zu haben, dass zu viel Eisen in der SS auch nicht gut sein soll.
Also würde ich auf jeden Fall Rücksprache mit Deinem Arzt halten und auf die Blutwerte warten

4

Ich würde es nicht vorsorglich nehmen, zu viel Eisen kann zu Verstopfung führen. Bei mir war der eisenwert erst so in der 24.ssw zu niedrig und ich musste anfangen kräuterblut zu trinken. Das allein hat den Wert dann schon schnell wieder verbessert also es reicht wenn du handelst wenn es soweit ist ;)

2

Ich nehme gar kein Eisen.

Nur Folsäure und ab und an Magnesium.

Rede mit deinem Arzt drüber.

3

Ich würds nicht einfach so nehmen

Wenn ein Mangel festgestellt wird dann kannst was nehmen

Zu viel Eisen is auch nicht gut

5

Ich würde es nicht vorsorglich nehmen,zu viel Eisen kann zu Verstopfung führen. Bei mir war der Wert erst um die 24.ssw rum zu niedrig und ich sollte Kräuterblut trinken. Der Wert hat sich dann relativ schnell wieder verbessert. Es reicht also wenn du handelst wenn es soweit ist. Alles gute:)

6

Hi,

Also ich habe gelesen dass zu viel Eisen für die Entwicklung des Kindes eher nicht gut ist. Da sollte man auf jeden Fall nur nach Rücksprache mit dem Arzt handeln. Und der Eisenwert wird ja normalerweise auch beim Termin bestimmt. Ich nehme z.B. nur alle drei tage eine Tablette weil das bei mir den HB Wert auf einem Level zwischen 11 und 12 hält und er ansonsten abrutschen würde.

Alles Gute !!

7

Mit Eisen würde ich vorsichtig sein. Hatte ich mir in der 6. Auch gedacht, da ich normal schnell eisenmangel habe. ( was lustigerweise seit der schwangerschaft nicht so ist) ich habe also vorsorglich Eisen genommen, aber damit leider auch - auch dank der trägen verdauung- böse verstopfungen ausgelöst, die ich gut 2 Wochen hatte. Jetzt nehme ich echt nur bei Bedarf. Ich nehme jeden tag folsäure, magnesium, b12 und 6. Durch das tägliche magnesium habe ich jetzt auch wieder meine verdauung einigermaßen in Ordnung gebracht. Wichtig iSt, das du ausgewogen isst.

Greetz Jessica 11.ssw

8

Hallo

Bis zur 12. Ssw war Eisen mit in den Tabletten für die erste Zeit der Schwangerschaft. Nach der 12. Ssw habe ich keine Ergänzungsmittel mehr genommen bis auf den Eisensaft (mit anderen Vitaminen) von der DM Marke. Ich fühlte mich sehr schlapp nach der Zeit und vermutete einen Eisenmangel. Nachdem ich einige Tage den Saft zu mir nahm, war ich wieder fitter. Man soll täglich 30mg Eisen in der SS zu sich nehmen, was ich zum Beispiel über die Nahrung nicht schaffe. Ich nehme allerdings immer 15mg zusätzlich, keine 30mg. Bisher hatte ich nie Verstopfungen. Ach ja die Werte des Blutes schienen wohl in Ordnung um die 12. Ssw. Wie es jetzt Ausschau, erfahre ich noch. Ich bin der Meinung lieber zu viel Eisen als zu wenig. Man kann es schließlich selber dosieren. Alles Gute :)