Schwanger im Kindergarten arbeiten?

Hallo ihr Lieben,
ich habe eine kurze Frage. Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.
Meine FA hat mir letzte Woche meine Schwangerschaft bestätigt. Bin aber noch sehr früh dran. Habe übernächste Woche den nächsten Termin. Wie schaut es mit dem Arbeiten als Erzieherin im KIGA aus? Bin derzeit noch arbeiten. Sollte ich Bescheid geben?

Gruß

1

Ich hab in der krippe gearbeitet und sobald die Ss bestätigt war, hab ich meinen Chef informiert ;) der hat mich freigestellt bis das Ergebnis vom Betriebsarzt da war.

Mit den ganzen Krankheiten und Sachen die die Eltern einem manchmal verschweigen wollte ich einfach abgesichert sein.

3

In der wie vielten SSW warst du denn da?
Und musstest du noch arbeiten gehen?

19

7.ssw müsste das gewesen sein
Ne hab dein ein BV bekommen wg. Zu niedrigem Maserntiter
Aber mein Chef hätte mich so oder so ins BV geschickt ;)

2

Ja, im Kindergarten kriegst du vorerst ein Beschäftigungsverbot und dann muss vom Betriebsarzt deine Immunität auf Zytomegalie und Ringelröteln festgestellt werden.
Erst dann wird entschieden ob Du weiter arbeiten darfst

4

Habe es in der 5ssw gesagt. Das mit den krankheiten usw war mir einfach zu gefährlich. Habe in einer i krippe gearbeitet.

5

Hab ich genauso gemacht, ich arbeite auch in der Krippe..

6

Huhu, erstmal herzlichen Glückwunsch :)

Kita und ss ist immer ein heikles Thema. Ich hab direkt nach positivem Test Bescheid gegeben, weil mir das Risiko von den ganzen Kinderkrankheiten viel zu hoch war. Ich wurde direkt freigestellt, wurde direkt zum Betriebsarzt geschickt und hab im Anschluss BV bekommen. Kennst du deinen Immunstatus? Mit vielen Kinderkrankheiten ist echt nicht zu spaßen.

Alles gute

10

Erstmal danke für die Antwort.
Kenne meinen Immunstatus nicht.

Arbeite aber auch mit Kindern von 1-6 Jahren zusammen. Also Wickelkinder.
Meint ihr denn ich kann bis zum 13.September nach meinen nächsten Frauenarzttermin warten? Meine FA meinte es sei ok. Ich auch erst in SSW 5 oder 6. Also sehr früh noch.

14

Genauso war es bei mir auch. Vorläufiges BV direkt von der Leiterin mit Bekanntgeben des positiven SST. Seit dem Besuch beim BA dann ein offizielles BV.

LG

weiteren Kommentar laden
7

Hallo :)

Erst einmal herzlichen Glückwunsch und alles Gute :)

Ich bin auch Erzieherin in einer Kita.

Derzeit habe ich eine Krippengruppe gehabt. Meine Kollegin hat mich unterstützt & ein bissel auf mich 'aufgepasst'. Sobald ich die Bestätigung vom Frauenarzt hatte habe ich es gesagt und wurde direkt ins Beschäftigungsverbot geschickt.

Eine Kollegin von mir aus dem Kindergarten hat bis zum 5 Monat gearbeitet und es dann öffentlich gemacht und wurde dann sofort ins BeschäftigungsVerbot geschickt.

Das wird ja aber auch in jedem Betrieb etwas anders gehandhabt.

Da es ja aber auch immer mehr zu nimmt das Eltern ihre Kinder auch 'krank' abgeben oder nicht offen umgehen mit den Krankheiten der Kinder wollte ich persönlich das Risiko nicht eingehen. Und nun bin ich ziemlich froh das es bei uns so gehandhabt wird da ich ziemlich starke Probleme mit der Übelkeit habe.

11

Wann bist du dann letztendlich nicht mehr Arbeiten gegangen? SSW?
Also bis zum 5. Monat würde ich niemals warten. Wie du schon sagst, Eltern sagen nicht immer alles und somit hatte ich auch dieses Jahr Scharlach... komisch ein Kind aus neuer Gruppe "heimlich" auch......

24

Bin bei 7+5 beim Arzt gewesen (letzte Woche) und dann direkt am nächsten Tag war ich bei der Leitung. Zwei Tage habe ich noch Urlaub genommen. (Die Leitung wollte das ich komplett meinen Urlaub nehme, dürfen einen dazu aber nicht verpflichten uns habe ich auch nicht genannt) und seit heute offiziell im Beschäftigungsverbot.

8

Kommt darauf an, wie alt die kinder der gruppe sind.
Eine bekannte hat mit den einjährigen gearbeitet. Die bekam dann sofort berufsverbot.
Sie meinte, dass bestimmte keime vom stuhl/urin der kinder beim wickeln gefährlich für das embryo sein könnten.

Bei den größeren könnte ich mir vorstellen, dass es auf deinen impfstatus ankommt. Wenn du gegen eine bestimmte kinderkrankheit nicht(mehr)immin bist, dann darfst nicht mehr arbeiten.

9

immun

12

Okay. Könnte aber ja einfach Bein Wickeln etc. Handschuhe tragen und versuchen diew so die nächsten 7 Tage zu überbrücken. Oder?

weitere Kommentare laden
17

Hi,

also ich arbeite nicht in der Krippe und nur mit Kindern von 3-6 Jahren. Mein Immunstatus war aber nicht so wie er sollte. Trotz Impfung keine Immunität gegen Mumps. Also hab ich direkt in der 6. SSW Bescheid gegeben. Hatte ein vorläufigen BV bis ich beim Betriebsarzt war und der hat mir dann ein komplettes BV ausgestellt für die Schwangerschaft.

Fand das gar nicht lustig und Ultra langweilig...so langsam geht's. Man weiß ja auch gerade am Anfang nicht ob es gut geht usw. Aber am end ist es der Schutz für dich und vor allem für dein Baby der zählt. Auch wenn ich in meinen 14 Jahren Berufswrfahrung noch nie einen Fall von Mumps in der Kita hatte.

LG

18

Erstmal herzlichen Glückwunsch:)))

Bin auch erzieherin und meine ärztin hat mich erstmal 2 Wochen krank geschrieben, bis zu meinem arzttermin. Da wurde mir dann die Schwangerschaft bestätigt.

Meinen immunstatus hatte ich vor der Schwangerschaft schon überprüfen lassen und wurde deshalb mit der Bestätigung der Schwangerschaft ins bv geschickt.

20

Hallo,
warte bitte nicht und geh auch bitte nicht arbeiten besonders nicht in der Krippe. Du gefährdet nur dein Baby auch wenn es noch sehr früh ist. Gegen Cytomegalie gibt es beispielsweise keinen Schutz....Selbst wenn du aufs Wickeln verzichtest du hast Kontakt zu den Kindern und da reicht die Tröpfchenübertragung. Ringelröteln kannst du auch mehrmals bekommen.

Wenn du bis zum 13. Warten willst lass dich krank schreiben aber ich würde nix riskieren.

Ich hab in der 6.Woche die Bestätigung bekommen......sollte noch ein paar Wochen arbeiten aber habe mich geweigert und bin direkt ins BV.
"Schief" gehen kann so früh natürlich immer etwas aber dann lag es nicht an dir. Ich hatte ab der 7.ssw bis zur 10.ssw Blutungen aber alles ist gut gegangen.

Ich hatte eine Gruppe von 2 bis 6Jahren.

Denk an deine Gesundheit auch wenn es schwer fällt so schnell deine Kids zu verlassen.

Mfg