Vorzeitige Wehen 15 ssw???

Hallo ihr...
War letzte Woche bei der Vorsorge in der 15ssw.
Hab dem Arzt erzählt das ich öfter ein Druck nach unten habe und das die Gebärmutter ab und an hart wird. Er machte einen vaginalen Ultraschall und meinte der Gebärmutterhals wäre 3,9cm ohne Trichterbildung aber Muttermund (oder Gebärmutter, hab ich nicht genau verstanden)weich. Sollte mich jetzt eine Woche schonen sprich viel liegen.

Er meinte zudem noch 3,9cm wären normal.
Ist mein zweites Kind.
Im liegen sind die Kontraktionen fast weg, nur ab und an kommt noch mal was.

Kennt sich jemand aus?
Hab ich eventuell mit einer Frühgeburt zu rechnen? Mein Sohn kam vor drei Jahren bei 36+6 auf die Welt.
Ganz liebe Grüße

Steffi

1

Es scheinen ja keine echten Wehen zu sein, daher ist es erst mal unbedenklich.

Aber etwas schonung, Magnesium und bryophyllum können nicht schaden.

2

Magnesium nehm ich auf Empfehlung vom FA.
Nur der weiche Muttermund bzw. Gebärmutter macht mir etwas Sorgen.

Lg

3

Du kannst vorsorglich Progesteron vaginal nehmen!

Ist derzeit das best wirksamste Mittel gegen Frühgeburten.

4

Hallo,

Bei meinem zweiten Kind hatte ich vorübergehend auch einen leicht verkürzten GBMH ( von anfänglich 7 auf 3,5 runter) so in der 19.ssw. Müsste 2 Wochen schönen und Magnesium erhöhen. Da ich meinen"großen" Sohn, der damals so 15-16 Monate war, noch viel tragen musste, ließ dich körperliche Schonung dennoch nicht dauerhaft umsetzen. Meine Tochter kam trotzdem später als mein Sohn, an 38+2. mein Sohn kam 37+5...

Jetzt hatte ich aufgrund eines bauchtraumad vorzeitige Wehen in der 14.ssw und über Nacht verkürzte sich der GmbH auch um die Hälfte "schock". War ne Nacht im KH, musste rund 4 Wochen Progesteron nehmen, bryophyllum und Magnesium. Körperliche Schonung bei zwei kleinen Kindern mit 2 und 3 Jahren, Fehlanzeige ;/. Trotzdem hat sich der gbmh nach den nedikMenten ubd durchgeknetet Woche Bettruhe wieder komplett erholt.

Meine nächste Untersuchung ist am Mittwocv. Mal schauen wie es aussieht...

Grüße, Nora

5

Progesteron bekomme ich ab 16+0 also wohl ab Mittwoch.

Der Arzt sagte er würde es jetzt nicht vorzeitig verordnen.

Wie verhält es sich denn mit dem weichen Muttermund (Gebärmutter). Sagt das nix aus?

6

Gebärmutter IST das Gefäß, in dem sein Kind ist. Sie ist immer weich, außer du hast Wehen ( harter Bauch, passiert sowohl bei übungswehen als auch bei echten Wehen). Die Gebärmutter ist nichts anderes als ein grosset Muskel, der sich eben zusammenzieht bei Konteaktionen, aber im entspannten Zustand weich ist. Eine weiche Gebärmutter IST also positiv in deiner SSW, da du jetzt eigentlich noch keine Wehen haben solltest.

Ein weicher Muttermund hingegen ust eher nicht so gut, da dieser die Gebärmutter verschließt und während der Schwangerschaft auch fest verschlossen sein sollte. Allerdings kann das bei folgeschwangetdchafren einfach auch schon recht früh eintreten, dass sich der GebärmutterHALS verkürzt und der Muttermund weich ist. Es ist aber nicht so gut...

Da du aber jetzt nicht mehr weißt, was genau der Arzt gesagt hat, er dir aber das Progesteron noch nicht verschrieben hat, gehe ich davon aus, dass er die Gebärmutter neunte und dich Anmut beruhigen wollte?! Wo hat er sich denn abgetastet als er das sagte? Vaginal (Muttermund) oder den Bauch (Gebärmutter)?

Gruß, Nora

weitere Kommentare laden
8

Hallöcheb, das tut mir leid für dich. Gerade liegen mit einem Kind ist nicht so einfach.
Les die Vll meinen Forum Beitrag durch. Es ist auf jedenfall möglich Wehen zu haben. Hatte sie in der 13ssw.

http://www.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/4809481-wehen-in-der-13-ssw/32396453

Mit Magnesium geht es mir viel besser. Auch die Verdauung kommt langsam in Schwung. Sorgen bleiben. Muttermund hatte sich nicht verändert. Werd gut untersucht. Mehr kann man erstmal wohl nicht Tuen.

Dir alles liebe

9

Die Kontraktionen sind jetzt im liegen so gut wie weg. Sind nur ganz selten da, meist wenn ich dich mal hoch musste. Halten aber auch nicht lange.
Laut Arzt soll ich mich schönen, damit alles wieder zur Ruhe kommt...
Dienstag ist nächste Untersuchung.