Extrem geringer Altersunterschied

Hallo ihr lieben,

ich bin Mama eines frisch 1 Jahr alt gewordenen Sohnes. Und im Dezember werde ich wieder Mami eines Prinzen. Es waren beide Wunschkinder und sind im ersten Übungszyklus entstanden. Mein Mann und ich wollten beide keinen großen Altersunterschied bei unseren Kindern, da unsere Brüder 7 Jahre jünger sind als wir und das keiner von uns in guter Erinnerung hat.

Ich persönlich konnte mit meinem
Bruder so gar nichts anfangen. Das war definitiv zu spät aber das muss natürlich jeder selbst wissen. Meine Mutter hatte bestimmt ihre Gründe.

Meine Frage gibt es noch mehr von meiner Sorte. Was war für euch von besonderer Bedeutung bei diesem Schritt. Wie bereitet man sich am besten darauf vor und was kommt auf einen zu.

Ich musste mir von meinem Umfeld so viel anhören wie "du spinnst doch", "ist das ein Wunschkind so schnell" "du bist ja ein richtiger Spermamagnet wir versuchen seit Jahren" wie sollst du das schaffen "

Natürlich auch viel positives vor allem von Freunden mit zwei Kindern und größerem Altersunterschied sagen es wird schwer aber lieber jetzt als später.

Ich weiß nicht ich bereue nichts aber will auch gut vorbereitet sein.

Danke fürs lesen und antworten, ist doch ziemlich lang geworden sorry. Schönen Sonntag Mädels

1

Also ich war zwar nicht so schnell wie du aber meine wir auch ca. 20 monate sein wenn das zweite kommt.
Eine freundin von mir hat auch eins nach dem anderen bekommen und sie meinte klar gibts situationen die schwierig werden aber das zweite lernt vom ersten sehr viel, du musst weniger schauen. Bei ihr wars so wenn was mit dem kleineren war sind die grösseren zu ihr und habens ihr gesagt natürlich nicht mit worten aber sie wusste dass was ist. Das kleinere wird dann immer beschäftigt sein mit den grossen. Du musst nicht immer selber beschäftigen. Und du kannst mehr für dich erledigen weil auch die grösseren freude am baby haben und sich so miteinander beschäftigen.
Weiss nicht vielleicht wars bei ihr glück, aber ich denke das gat nicht nur mit glück zu tun. Ist sicher schön für geschwister für die älteren sowohl auch für die jüngeren.

Liebe grüsse

2

Hallo, meine beiden Kinder sind 19 Monate auseinander, war nach KS nach 11,5 Monaten wieder schwanger, bzw. Hab ich da von der ss erfahren ;). 12 Monate Abstand sollten eigentlich dazwischen liegen. Aber wer könnte ahnen, dass es gleich beim 1. Mal klappt...

Viele dieser Reaktionen kommen von Menschen, die neidisch sind ( gradecwenn ein Paar es schon lange probiert, steckt in so einer Aussage wohl einfach auch viel Schmerz :( ).

Das erste Jahr bei uns war knackig. Das zweite Jahr schon besser, jetzt ist die "Kleine" 2 Jahre alt und im Januar ist ET für Kind Nummer 3.

Wir finden es gut so! Grade bei der Verkündung des dritten Kindes, bzw. Wenn wir von weiteren Kinderwunsch erzählt haben, kam sehr oft Unverständnis ( wieso noch ein? Ihr ganz doch schon ein Pärchen!), aber jetzt freuen sich alle mit uns.

Meine Tipps: den "Großen" so gut wie es geht mit einbeziehen ( Schnuller geben, kiwa schieben...), gerecht bleiben ( nicht immer automatisch das jüngere in Schutz nehmen, die gaben es auch oft faustdick hinter den Ohren :)), nicht zu viel am Grosstn korrigieren wenn er Kontakt mit dem Kleinen aufnimmt. Neugeborene sind zäher als man denkt und beim Grossrn kann zu viel Schelte sehr schaden. Und zu guter Letzt: Perfektionismus ablegen und sich Fehler zugestehen!

Alles Gute!

Nora mit bald 3 Räubern zu Hause und uch freu mich wie Bolle drauf :))

3

Huhu alsobich bin im dem 5 Kind schwanger. . Mein monentan jüngster wird am et ca 15 Monate alt sein ich bin sehr gespannt wieder wird. .. zwischen Kind 3 und 4 sind 3.5 Jahre ich muss sagen das war oder ist meistens sehr entspannt. Kind 1-3 haben je 5 Jahre dazwischen war zwar auf einer eite gut weil die grossen schon recht selbstständig waren als das nächste kam auf der akuten Seite können Sie oft nix miteinander anfangen..

Ich stell mich drauf ein das fir ersten Wochen stressig werden .. vorallem da Mein zwerg noch keine Anstalten macht sich abstillen zu lassen..

Lg

4

Hallo!!!
Also da es deine ersten beiden Kinder sind, ist es auf jeden Fall gut zu schaffen. Man wächst mit seinen Aufgaben. Ich Han bereits 4 Kinder und Nr 3 und Nr 4 sind 12 Monate auseinander. Die sind jetzt 4 und 5 Jahre alt und es ist einfach fantastisch. Klar gibt es Zeiten wo man sich mal eine Auszeit wünscht, aber das hast du auch bei einem Kind. Die zwei sind unzertrennlich und spielen so toll miteinander. Und keiner lässt auf den anderen was kommen. Jetzt bin ich mit meinem 5. Schwanger... ;-) also mich hat es nicht angeschreckt

5

Das ist ja genial. Genau so habe ich mir das nämlich vorgestellt. Natürlich werden sie sich nicht immer lieb haben aber die Möglichkeit ein Herz und eine Seele zu sein haben sie mit geringem Altersunterschied vielleicht eher. Auch wegen den gleichen Interessen später. Ich weiß es wird nicht leicht aber für die beiden wird es bestimmt schön später, so denke ich halt.

Ich danke euch sehr, dass ihr eure Erfahrungen mit mir teilt und wünsche euch viel Spaß in euren kleinen großen Familien.

8

Ja es ist auch toll... meine Schwester und ich sind auch "nur" 15 Monate auseinander. Wir waren/sind auch ein Kopp und ein Arsch. Uns hielt man auch immer für Zwillinge. Ich fand es immer toll... ;-)

6

meine ersten sind 16 Monate auseinander. keine Frage, anfangs war es schwer, z. B. ein Kind beim Füttern im Hochstuhl, das andere gleichzeitig an der Brust, o. ä. Die Entwicklung ist in den jüngeren Monaten weit auseinander: mit dem älteren willst du lesen, der jüngere ist aber noch nicht soweit, da musst du beiden gleichzeitig gerecht werden. Ganz zu Beginn ist das Baby für den großen Bruder eine große, sprechende Puppe und damit sehr spannend. Die Neugier ist groß, die Sensibilität bzw. motorisches Feingefühl gering, der Bedarf an deiner Aufmerksamkeit, was der Große mit dem kleinen veranstaltet, ist besonders hoch. Für zwei Minuten eben mal miteinander lassen geht eher nicht, ist aber auch abhängig davon, wie alt der ältere tatsächlich ist.

doch wenn die älter werden, ist es großartig! sie können die besten Kumpel sein, lernen voneinander, trösten einander, sind gemeinsam mutiger, Neues auszuprobieren, fühlen sich stärker, auch anderen gegenüber, lernen Gerechtigkeit und Unterschiede gemeinsam durch Direktvergleich intensiver oder zumindest anders, und, und, und! Ohne Streit geht es natürlich auch nicht und gegenseitiges Hochschaukeln in jeglichen Situationen steht an der Tagesordnung. Aber man wächst hinein und die Vorteile überwiegen meiner Erfahrung nach!

Wie immer: jede Medaillie hat zwei Seiten!

Die anderen reagieren meiner Meinung nach, weil sie dich insgeheim bewundern, die Herausforderung, die es tatsächlich ist, anzunehmen und du wirst es schaffen! Für deine Kraft beneiden sie dich womöglich ein wenig...

Ich wünsche euch die schönsten Erfahrungen der Welt, die euch gemeinsam gegönnt sind, und wenn du zwischendurch zurückblickst, kannst du auf euch stolz sein!

iki
mit zwei Rabauken an der Hand 6+5
und Zwerg im Bauch 19. ssw

7

So schnell bin ich nicht wieder schwanger geworden... Aber Nr. 1+2 trennen 20 Monate (2 Mädels), sie lieben sich heiß und innig und hassen sich glühend. Sie profitieren von einander und erarbeiten sich vehement Abgrenzung und Unterschiedlichkeiten. Sie sind ein tolles Gespann und können sich zu 100% auf einander verlassen. Und ich mich auf sie, wenn sie zusammen sind!! Manchmal würde ich sie gerne meistbietend verschenken, aber das Gefühl kennt wohl jede Mutter. ;-) Sie sind jetzt 7 und bald 6.
Mit 4,5 Jahren Abstand zur 2. wurde unsere dritte Tochter geboren. Und... Mit exakt dem gleichen Abstand wie zwischen den ersten beiden erwarten wir nun auch Nummer 4 - wir fanden es einfach zu schön und zu perfekt!! Klar hab ich auch Manschetten: Ich hab eben nicht nur zwei Kleine und bleibe eben im Zweifelsfall, wenn es drunter und drüber geht oder beide die ganze Zeit abwechselnd schlafen zu Hause. Da sind noch zwei Schulkinder mit ihren Terminen und Verabredungen etc... Aber das war ja auch bei Nummer 3 schon so: Da war es ein Neu-Schulkind und ein KiGa-Kind! Hat geklappt! Und zwar super!
Das erste halbe Jahr mit 2 Kindern kann ich rückblickend nur noch irwie im Nebel sehen: Beide haben nicht durchgeschlafen, die Große war tagsüber und abends nur schwer in den Schlaf zu kriegen, es war ne harte Zeit, ja. Aber schlagartig mit 6 Monaten als die Kleine krabbeln konnte, fing die Zeit an, an die ich so gerne mich erinnere: Sie sind zusammen ins KiZi abgezogen und haben gespielt. Die Große musste halt ein bisschen länger warten, bis sie auch Kleinteilspielzeug hatte und durfte nur am Esstisch basteln, aber was soll's?!! Der Maltisch stand im Wohnzimmer und da hab ich letztens noch Fotos angeguckt, wo die beiden zusammen auf einem Stuhl sitzen (die Kleine ein knappes Jahr alt) und malen. #verliebt

Ich bin mit meinen Brüdern auch so weit auseinander (11 und 5,5 Jahre älter), mein Mann ist Einzelkind, daher fiel uns die Entscheidung für einen geringen Abstand leicht!

Klar muss es nicht wieder so kommen, dass unser zweites Doppelpack eine Einheit wird! Vielleicht bekommen wir ja dieses Mal sogar überraschenderweise einen Jungen! Aber die Chance dazu wollten wir unseren Kindern auf alle Fälle wieder bieten.

Ich wünsche dir alles Gute und lass dich von blöden Kommentaren nicht fertig machen!!!

9

Meine Schwester ist 6 Jahre jünger als ich, das hat nie so recht funktioniert, wir können nicht miteinander. Wobei ich eher glaube, dass das an unseren unterschiedlichen Charakteren liegt als am Alter, weil der Altersunterschied bei 39- und 45jährigen keine so gravierende Rolle mehr spielt;-).

Bei uns war das Ganze eigentlich ganz anders geplant. Der erste und der zweite Sohn haben einen Unterschied von 7 Jahren. Die Gründe waren, dass ich auf die Schwangerschaften lang gewartet habe und zwischen dem ersten und dem zweiten Sohn ein verstorbenes Kind und eine frühe Fehlgeburt liegen. Und der zweite und der dritte Sohn haben einen Unterschied von 15 Monaten. Weil ich schon 36 war und dachte, "wenn es wieder so lang dauert..." haben wir nach der Geburt des 2. Sohnes kaum verhütet. Naja, wenn man denkt kommt es anders;-).

Der Große kann mit den Kleinen natürlich nicht allzuviel anfangen, stellt sich aber ganz gut auf sie ein, und es klappt gut. Die beiden Kleinen leben seit der Jüngste auf der Welt ist im Dauerstreit und wünschen sich gegenseitig ans andere Ende der Welt...ich geh die meiste Zeit seit acht Jahren auf dem Zahnfleisch und ich würde es im nächsten Leben nicht wieder so machen. Wobei ich auch glaube, dass es eine Charaktersache ist. Hätte einer der Kleinen das ruhige Wesen vom Großen wäre es ab der Kleinkinderzeit sicher einfacher gewesen.

Da kannst du planen wie du willst, und selbverständlich ist es gut, sich Gedanken zu machen, aber ob es gut funktioniert ist großteils einfach Glückssache.

10

Huhu,
Also bei mir ist es so:

Kind 2 zu Kind 1 hat 16 Monate Abstand.
Und Kind 3 zu Kind 2 17 Monate Abstand.
Dh in 2 3/4 Jahren habe ich 3 Kinder bekommen ;)

Es war jedes mal so geplant , bzw klappte dann einfach schnell.
Es kommt viel auf die Kinder an. Mit Kind 1 und 2 hat das super geklappt. Kind 1 war ein braves Kleinkind und Kind 2 ein braves baby.

Anders war es bei Kind 2 und 3. Da Kind 2 en anstrengendes kleinkind war und Kind 3 ein schreibaby;)
Nun sind sie 8, 6 1/2 und 5. Die 2 grossen werden oft für Zwillinge gehalten. Sie streiten und lieben sich, wie normale geschwister. Sie spielen gerne miteinander, manchmal wird einer ausgeschlossen, dann spielen sie wieder schön.
Baby Nr 4 kommt mit einem Abstand von 5.5 Jahren zu Kind Nr 3.

Eigentlich hätten wir es so machen müssen: 2 Kinder nahe, langer Abstand und wieder 2 Kinder nahe.

Aber ich freue mich sehr nochmal ein Baby zu haben. So viele Vorteile es für die Kinder hat, natürlich kann man jedes einzelne (als baby) nicht genauso geniessen, wie bei längerem abstand. Man genießt anders. Und es ist schön, sie so zusammen aufwachsen zu sehen.

Alles vor und Nachteile.
Ich glaube nicht das du dich besonders vorbereiten musst.

Viele sagen: wie schaffSt du das?

Man wächst rein, keine sorge, das schaffSt du, das wird toll.
Manchmal zweifele ich..Hätte ich jedem Kind etwas mehr Zeit mit mir geben sollen? Mein grosser war nicht mal 3 und hatte schon 2 geschwister. Aber es ist jetzt so und wir sind trotzdem glücklich.

Alles liebe dir;)

Glg

11

Hallo,

meine Jungs sind 16 Monate auseinander und ich habe es nie bereut. Es war gewollt obwohl es dann sehr schnell geklappt hat mit dem 2. Kind. Mein erster Sohn war ein sehr schwieriges Baby und Kleinkind und er hat nie viel geschlafen. Das war schon heftig als dann schon das 2. kam aber ich hab es überlebt. Sie sind jetzt 8 und 9 Jahre alt. Sie sind in der Schule nur eine Klasse auseinander und sie lieben sich überwiegend. Sie haben die gleichen Interessen was vieles sehr viel einfacher macht. Ich würde es immer wieder so machen. Sie wachsen sehr eng zusammen auf.

Jetzt bin ich schwanger mit dem 3. Kind. Wollte immer 3 Kinder aber das 3. musste warten. Das noch nach den ersten Beiden hätte ich nicht wirklich hinbekommen. Zumindest hätte ich es nicht drauf angelegt.

Lass es auf dich zukommen. Klar ist es anstrengend aber es hat definitiv viele Vorteile!

LG
Katrin