SS-Diabetes - Probleme mit Insulinpen

Seit 2 Tagen muss ich Insulin spritzen. Mit dem Pen für das Basalinsulin komme ich gut zurecht. Aber das Spritzen mit dem Pen für Novorapid vor dem Frühstück klappt nicht. Da rinnt das Insulin immer aus meiner Haut wieder raus, obwohl ich die Nadel 10 Sekunden drinnen lasse und langsam rausziehe. Bin derzeit eh erst bei 2 Einheiten und heute hab ich dann nochmal 1 Einheit nachgespritzt, aber wieder ist alles rausgekommen. Irgendwelche Tipps?

1

Wie lange sind denn die Kanülen, die du verwendest? Eventuell brauchst du eine etwas längere?
Machst du vor dem Einführen der Nadel eine Hautfalte? Das könnte eventuell auch helfen.
Ansonsten die Spritzstellen immer wechseln. Spritzt du in den Bauch? Dann eventuell mal besprechen, ob man zum Oberschenkel wechselt, wenn tatsächlich so viel rausläuft.
Ansonsten eventuell länger warten und bis 20 zählen.
Ich hoffe, dass es bald bei dir klappt. Alles Gute!

3

Ich habe 2 Pens mit gleichen Nadeln, also an der Nadellänge kann es nicht liegen. Beide Insulinarten spritze ich in eine "Falte" am Oberschenkel, da es mir so gezeigt wurde. Also ich mache alles gleich, nur das Basalinsulin bleibt drinnen und das Kurzzeitinsulin rinnt wieder raus.

6

Dann würde ich das Spritzen mal am Bauch versuchen. Aber natürlich erst mit deiner Ärztin besprechen. Kann mir auch als Diabetikerin Typ 1 nicht erklären, warum das Langzeitinsulin drinbleiben und das schnelle rauskommen sollte...

Hautfalte sollte man schon machen und dann, wenn die Nadel drin ist, wieder loslassen.

Aber wie gesagt, ich würde die Nadel zunächst einmal einfach etwas länger drin lassen. Vielleicht wird es dann weniger. Ich drück die Daumen.

weiteren Kommentar laden
2

Ich würde keine falte machen sondern die haut einfach straff ziehen und beim rausziehen kommt immer ein ganz kleiner tropfen raus da leg ich dann meinen finger einmal drauf und schon kommt nichts mehr raus. Das loch ist in dem moment wo die nadel rauskommt ja noch offen und eine sekunde danach etwa schliesst es sich wieder

4

Ps ich muss 3 mal in bauch und einmal ins bein und mein bauch sieht aus als wär er übersäät mit roten pikeln überall wo ich reinsteche. Ich hab noch knapp 50 tage das heisst noch 200 einstichstellen das wird hart. Ich hoff
Bei dir bleibt es nur beim frühstück

5

Oh weh, ich muss ja auch 3x täglich spritzen. Vorm Schlafengehen und nach dem Schlafen das Basalinsulin und vorm Frühstück das Kurzzeitinsulin. Bin aber erst in der 28. Ssw. Den allerersten Stich habe ich (mit 6 Anläufen, hehe) zielsicher auf ne Ader gesetzt und mir gleich einen blauen Fleck geholt.

weiteren Kommentar laden