Freundinnen können sich nicht freuen

Hey ihr Lieben!

Eventuell hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, deswegen wollte ich mal eure Meinung hören.

Bin jetzt in der 14. Woche und habe es nun fast allen Freundinnen gesagt. Leider hatte ich bei sehr vielen das Gefühl, dass sie es sehr missgünstig aufnahmen, geschweige denn sich überhaupt nicht gefreut haben.

Na klar, es muss sich nicht jeder total überschwänglich mitfreuen, aber mich bedrückt es ein bisschen, dass ich denke, dass meine Freundinnen meine Schwangerschaft eher gar nicht gut finden.

Dazu muss ich sagen, dass ich mit 26 die erste meiner Freundinnen bin, die schwanger ist und das Thema viele noch gar nicht beschäftigt.

Hatte jemand ähnliche Reaktionen erlebt?

Liebe Grüße :))

Sophie

8

Ich glaube nicht, dass Deine Freundinnen es böse meinen. Und ich glaub auch nicht, dass eine Schwangerschaft irgendein Indikator für eine Freundschaft ist. Eher sind viele Schwangere sehr empfindlich und begutachten jede Aktion anderer sehr hart.

Als ich 25 war, hätte ich meiner Freundin wohl auch zur Schwangerschaft gratuliert und mehr nicht. Mein Leben war absolut nicht auf Kinder ausgelegt. Ich war damals im Studium, wollte reisen , fremde Länder sehen, mit dem Rucksack durch Südamerika reisen, in New York und Sydney leben und dort arbeiten, mir eine. Karriere aufbauen usw.

Ich habe das alles auch gemacht.

Mit Kind wäre das (in dem Ausmaß) nicht möglich gewesen oder zumindest extrem verkompliziert worden.

Hätte eine meiner Freundinnen mir dann gesagt, dass sie schwanger ist, hätte ich mich auch nicht so extrem mitfreuen können, wie ich es heute kann. Ganz einfach aus dem Grund, dass mir damals nicht klar war, wie wunderbar auch das ist. Es war einfach nicht präsent in meinem Kopf.

Deine Freundinnen befinden sich einfach an einem anderen Punkt in ihrem Leben und können Deine Situation daher nicht so sehr nachvollziehen. Der Kinderwunsch ist für sie einfach (noch) nicht da , so dass sie nicht nachvollziehen können wir Du Dich gerade fühlst.

Das gibt es auch anders herum: ich habe damals meine Eltern besucht, treffe eine Bekannte mit der ich zur Grundschule gegangen bin und die dann nie aus der Heimat herausgekommen ist und erzähle ihr voller Freude, dass ich nach New York ziehen werde. Sie :"oh echt?! Schrecklich so weit weg und so einsam. Naja viel Glück."
Ich dachte damals auch, ich sei im falschen Film. Wie kann sie das nicht toll finden?! Aber: wir befanden uns an verschiedenen Punkten in unserem Leben. So ist das manchmal.

12

New York fände ich das letzte. Wie kann man da freiwillig hingehen, das wäre mein Gedanke. Freuen könnte ich mich auch nicht mit so jemandem. Das muss man hinnehmen. Du gehst deinen Weg, aber du kannst nicht erwarten, dass alles das so toll finden, dass sie dich dafür bewundern. Umgekehrt erwarte ich nicht, dass alle das toll finden wie ich lebe. Jeder muss mit seinem Weg zurechtkommen und davon überzeugt sein.

13

Ich hab gerad Tränen in den Aufen vor lachen. Mein Gott Du bist wirklich so schlicht.

Daher lass ich mal den Kommentar über NY so stehen (Du hättest aus Prinzip dasselbe über Sydney oder Siem Reap geschrieben , wo ich auch gelebt habe). Und über Städte urteilen in denen man selbst nie gelebt hat (und ich meine nicht ein paar Wochen Urlaub verbracht hat) ist nicht besonders clever. Ich glaube gerade Dir hätte es in Deinem Leben gut getan mal ein paar Jahre im Ausland zu verbringen.

Schade ist allerdings, dass Du nicht verstanden hast, was ich geschrieben habe:
Ich habe damals (!) gedacht "wie kann man das so öde finden?".
Heute sehe ich es so, dass wir an verschiedenen Punkten im Leben standen. Ich hätte damals nicht überschwänglich auf die Schwangerschaft von Bekannten reagiert. Heute mache ich das zum Teil (freue mich aber übrigens ebenso, wenn mir jemand sagt, er geht für 1 Jahr nach Shanghai ).

Also liebe Momo, damit auch Du es verstehst, nochmal in klaren Worten für Dich: ich kann jetzt verstehen, wenn Leute (wie zB Du) nicht verstehen, was daran toll ist in einer der erfolgreichsten Kanzleien in NY für 1 Jahr zu arbeiten. Ich kann aber auch Menschen verstehen, die mit 25 denken, eine Schwangerschaft sei nichts wahnsinnig tolles.

weiteren Kommentar laden
1

Juhu... ja ständig... und es nervt!!!

Wenn es ihnen nicht passt dann sollen sie sich doch verziehen..... zumin denk ich immer so!

2

Da hast du wohl recht..

Ich denk mir halt dann auch immer, dass man so erkennt, wer die richtigen Freunde sind und in jeder Phase hinter einem stehen

Gute Möglichkeit mal "auszusieben" :p :D

4

Aussortiert habe ich bei meiner ersten ss und jez bei der zweiten auch.

Bin auch die einzigste in meinem freundeskrei die verheiratet ist und schon familie hat. Die meisten melden sich zum shoppen ,feiern etc pp aber da es jetzt wger schlecht aussieht sa ich schon in der 23ssw bin ist es eher ruhig geworden. Geblieben si d nur 2 wahre freundinen und meine schwester?

weiteren Kommentar laden
3

Aber warum müssen sie sich denn freuen? Es ist ja dein Kind, nicht ihres. Für sie bleibt alles wie es war, aber du wirst Mutter.

5

Hab ja geschrieben, dass sie sich nicht total mitfreuen müssen. Eher die harten Antworten wie ( oh scheisse, Gott sei dank hab ich die Spirale oder wolltest du es echt behalten) haben mich getroffen. Und wenn man von den Freunden dann sowas hört oder denkt dass man in seiner Entscheidung nicht unterstützt wird, ist das nicht sehr schön

10

Autsch. Ok wer SO auf deine SS reagiert, ist vermutlich nie eine echte Freundin gewesen. :-( Tut mir Leid für dich, da ist aussieben sicher keine schlechte Idee.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo!

Leider kannte ich das auch. Bei meiner ersten schwangerschaft war ich 25 und da haben sich schon einige zurück gezogen, aber nicht alle!

Die Gespräche werden dann auch anders und viele verstehen es nicht.

Kennst du den Spruch "willst du wissen wer deine Freunde sind? Bekomme ein Kind!" leider ist da etwas wahres dran.

Viele Grüße

9

Hallo,

Ich finde es auch sehr überraschend wie jeder auf die Mitteilung dass man schwanger ist reagiert. Meine Mädels und ich sind ü 30. Trotzdem ist es so dass die ohne Kinder nicht gross drauf reagiert haben und seit sie es wissen kein einziges mal gefragt haben wie es mir geht oder was es wird.
Es ist schon traurig. Ich habe mich aber dich gefragt, wie oft habe ich damals schwangere Freundinnen ausgefragt? Ich weiss es nicht. Zu dem Zeitpunkt konnte ich mich wohl nicht so reinversetztn und so wird es den anderen vielleicht auch gehen.

Warte einfach ab wie es weitergeht.

Alles Gute

15

Kann es sein, dass es einfach eine Kombination aus hormoneller Überempfindlichkeit deinerseits und völlig anderen Lebenvorstellungen auf Seiten deiner Freundinnen ist?

Mit 25/26 waren Kinder für mich auch undenkbar. Ich hab mein Studium beendet, bin zu meinem Freund nach London gezogen, habe gerade angegangen zu arbeiten etc. klar hätte ich keinen dummen spruch gebracht, jeder muss sein Leben so leben, wie er es für richtig hält. Aber im Grunde hätte ich mir (völlig neidfrei) "spiessig" gedacht ;-)

Vielleicht sind deine Freundinnen einfach noch etwas unreif und das ganze wird sich legen. Versuch drüber zu stehen, nicht jeder wird immer hinter deinen Entscheidungen stehen. Aber so ist eben, wenn man erwachsen ist.

16

Mensch, es gibt doch so viele verschiedene Lebensstile: mit und ohne Kinder, in der Mega-Städten und sündhaft teuren Wohnungen oder in der Einöde in einem Blockhaus ohne Zentralheizung. Es gibt Leute die ständig reisen und andere die immer gern zu Hause sind. Es gibt Leute die jeden Tag Fleisch essen und andere die ekeln sich davor.

Das muss man einfach so akzeptieren. Es gibt nicht gut oder schlecht an sich, es gibt verschiedene Lebenswege, und für jeden ist das was dabei. Dabei ist es wichtig, dass man seins findet und sein Leben lebt mit dem man zufrieden ist.

17

Du hast schon verstanden, dass die Dame, die Du kommentierst, genau das geschrieben hat?

weitere Kommentare laden
18

Ich kann nicht ganz verstehen, was du von deinen Freundinnen erwartest... Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber für deine Freundinnen ist es ja keine lebensverändernde Nachricht, dass du schwanger bist. Natürlich ist es unschön, wenn blöde Kommentare kommen - das würde ich auch übel nehmen... Bei mir haben viele Freundinnen schon Kinder und dennoch wurde meine SS nicht überschwänglich "gefeiert"... Du weißt nicht was dahinter steckt: Unterschiedliche Vorstellungen vom Leben, unerfüllter Kinderwunsch oder eigene Probleme, die bei den Mädels gerade im Vordergrund stehen...

Abgesehen davon, ist auch die 14. SSW noch nicht so spannend für Außenstehende. Man sieht noch nichts / wenig und überhaupt ist die Geburt noch ein halbes Jahr entfernt... Vielleicht kommt das Interesse deiner Freundinnen noch, wenn du einen richtigen Babybauch hast und die Sache damit etwas "realer" wird...

Ich würde jedenfalls jetzt nicht gleich alle Beziehungen infrage stellen. Gib dir und ihnen etwas Zeit, in die Situation hineinzuwachsen...
LG und alles Gute
Mimi

21

Hey
Also meiner Meinung nach kann man sich in einer guten und echten Freundschaft für den anderen freuen. Egal ob selber Mutti, selber schwanger oder kinderlos. Man muss ja nicht völlig ausflippen und 9 Monate aus dem Häuschen sein. Aber so ein kleines Herzlichen Glückwunsch oder "ich freue mich für dich" kann man schonmal über die Lippen bringen. Man ist ja nun mal normalerweise nur mit Personen befreundet die man mag und da sollte man sich über pos Nachrichten für den anderen wenigstens ein bisschen freuen können auch wenn man selber noch nicht mal im Schlaf über Nachwuchs nachdenkt.

Ich mach mir aber zur Zeit auch viel Gedanken über die meisten meiner Freundschaften. Das macht mich zur Zeit sehr traurig weil ich alle meine Freundinnen wahnsinnig doll mag, ich aber nun das Gefühl hab den meisten völlig am Arsch vorbei zu gehen (also bei den kinderlosen kann ich es nachvollziehen). Sehr überrascht dabei bin ich von meinen "schon Mutti Freundinnen" (das sind die meisten meiner Freundinnen). Wenn ich mich nicht ab u an mal melden würde, hätten wir wahrscheinlich garkeinen Kontakt mehr. Komischer Weise kommen seid ich ss bin auch kaum noch Treffen zu stande. Das war vor ein paar Monaten noch anders.

Naja aber wenigstens haben sich allesamt für mich gefreut :-)