Hoffnung wieder nach 1. FG

Ich hatte vor 2 Monaten ne FG, bin nun wieder schwanger, diesmal in der 6. SSW. Damals hatte ich genau in der Woche eine FG. Ne Freundin erzählte mir, dass normalerweise nach 1 FG die 2. Schwangerschaft normal verläuft. Das hätte ihr ihr Frauenarzt erzählt. Ist da was dran???

1

Es tut mir leider leid, aber das ist quatsch. Ich hab mein Kind letztes Jahr in der 16 ssw verloren. 75% aller befruchter Eizellen gehen ab (da sind auch die vor nmt mit drin und das sind allein über 50%) aber die Wahrscheinlichkeit für fg sinkt im laufe der ss ja extrem. Ich denk immer dran dass dieses Kind nicht mein Emil ist und das es deshalb ja nicht krank sein muss oder sterben wird nur weil mein Kind vorher gestorben ist. Versuch dich abzulenken und positiv denken

2

Da hast du es aber sehr spät verloren, 16 SSW, ich dachte nach der 12. SSW sei alles sichererer?

3

Hallo,

Bei mir war es so: ich hatte einen Abgang in der 7 ssw. 2 Monate später wieder schwanger und bin jetzt in der 36 ssw und habe die beste Schwangerschaft die man haben kann. Keine Komplikationen. Versuch nicht daran zu denken, dass was passieren kann, obwohl es echt schwer ist. Viel Glück und genieß es wenn es geht. LG

4

Bei mir war es tatsächlich immer abwechselnd: fg - kind - fg - (hoffentlich kind, bin 10+4)
Denke es war aber Zufall.

5

Hallo,

so pauschal wie deine Freundin es getan hat, kann man es leider nicht sagen. Wenn man es könnte, dann wäre es für jede Frau einfacher darüber hinweg zu kommen. Aber allein die Gründe für eine FG sind so unterschiedlich und werden gerade beim ersten Mal gar nicht getestet.

Bei mir hat es gestimmt, mein Folgewunder ist gleich 1 Woche alt und wurde gerade schlafen gelegt vom Papa. Allerdings hab ich über 2 Jahre gebraucht um erneut schwanger zu werden.

Mein Tipp: Kopf aus, Herz an, an euch glauben. Und ganz wichtig, bloß nicht Google nutzen und Anzeichen rätseln.

Alles Liebe und eine schöne Schwangerschaft

xxx123456xx mit schlafender Motte 7 Tage alt und #stern fest im Herzen

6

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft:-) Hey genieße es bloß und lese nicht so viel und grübel nicht!

Ich weiß wie du dich fühlst. Ich habe letzten Monat auch in der 6ssw mein kleines verloren! Vorher hatte ich totale Krämpfe... Meine Ärztin meinte auch das es bei der zweiten Schwangerschaft schon besser aussieht :-) wir versuchen es nächsten Monat nochmal und ich werde mich sicher nicht hier aufhalten die ersten 3 Monate, denn ich neige dazu mich dann verrückt zu machen :-/ lehne dich zurück und alles gute :-)

7

Eine Fehlgeburt kommt so früh in der SS leider sehr häufig vor und ist quasi "normal". Meistens war mit dem Embryo etwas nicht OK und der Körper regelt das dann auf seine Weise. Die nächste SS ist deshalb nicht automatisch "gefährdeter".

Mit einsetzen des Herzschlags sinkt die FG Gefahr prozentual schon einmal deutlich ab. Und mit erreichen der 12.SSW tritt die SS dann in eine stabile Phase ein, die Gefahr eines Abganges sinkt zu dieser Zeit sehr stark. Hab irgendwo mal was von < 2% gelesen. Dann ist man in der Tat aus dem Gröbsten raus und darf sich freuen!

Leider kann aber auch dann immer etwas passieren. Nicht nur bis zum Ende der SS, auch nach der Geburt, als Teenager... Die Gefahr unser Kind wieder hergeben zu müssen bleibt.

Bedenke immer wenn du im Internet unterwegs bist, dass es Menschen gibt die schlimme Dinge erlebt haben. Und dass diese Menschen viel mehr Bedarf daran haben sich (z.B. in Foren) auszutauschen. Das ist gut so und hilft, verzerrt aber auch für ängstliche Leser den Blick für die Realität. Weil Fakt ist: Meistens wird alles gut. :-) Nur haben Menschen die nur positives erleben eben nicht so den Bedarf das im Internet zu veröffentlichen. Das ist logisch und ganz normal. Du darfst also daran glauben, dass wahrscheinlich alles gut wird. :-) #herzlich

Alles Gute! Hope #klee

8

Hsllo ich grüsse dich,

Ich hatte im Januar 02 eine FG in der 13. Woche. Ich habe dazu zwar keinen bezug, weil ich durch extremen stress und trennung nicht einmal was wusste....(ich war seit 1 1/2 monaten im frauenhaus) aber kurz danach wurde ich im märz gewollt schwanger (mein jetziger mann und ich waren seit 3 monaten ein paar, kannten uns aber 8 jahre) und unsere tochter ist heute bald 14 jahre alt.

2012 hatte ich nach 3 gesunden schwangerschaften wieder eine fg. Diesmal riss es mir den boden weg.

Dann 3 monate kein zyklus, aber 6 monate nach fb gewollt positiv. Auch das verlief reibungslos.

Jetzt bin ich wieder schwanger und im moment steigt gerade die angst. Diese 8. Woche ist der grund, hatte ich doch 2012 bei 4+0 eine schmierblutung, bei 6+3 war noch kein herz und der embryo war zu klein. Bei 7+2 bekam ich wieder blutungen, einen tag später beim arzt herzschlag aber es sah immernoch komisch aus. Das hab ich sogar ohne erklärungen selbst gesehen. Hcg war nur bei 2800.... viel zu wenig.

2 tage später wieder blutprobe und suf dem heimweg wusste ich, dass es gerade gegangen war. Abends bestätigt hcg nur 2500....

Das war bei 7+5 und ich bibbere gerade. Ich habe keine blutung bisher und hoffe, dass es einfach gut ist.

2013 hatte ich am nmt auch eine blutung, ich dachte das wars.... nö, wars nicht.

Bis 12 und 13 hatte ich nie solche schmierblutungen. Ich kannte das gar nicht, weshalb es für mich immer ein schock war und ist..

Wir werden sehen.

Gemeinhin soll die frau nach einer fg fruchtbarer sein. Aber ob es erfolg hat hängt individuell von vielen Faktoren ab, die wir meist nicht beeinflussen können.

Bei mir waren die schwangerschaften nach den fg ohne probleme.

Aber ich bin nicht alle....

Lg und daumen sind gedrückt.