Kann es sein dass der Bauch andauern hart wird?

Hallo ihr lieben,
Ich bin ab morgen 15.SSW mit Zwillingen. Der Bauch wächst und ist sehr sichtbar, ich selber bin aber mit 50kg vor der Schwangerschaft auch sehr dünn.

Sobald ich stehe oder gehe habe ich das Gefühl dass mein Bauch hart wird. Kann das sein? Oder bilde ich mir das nur ein? Woran erkennt man einen harten Bauch? Jetzt im Liegen ist der weich. Ein deutlicher Unterschied zu vorhin. Was ist das "schlimme" an einem harten Bauch?

Grüße, Caro

1

Hey, wärst du weiter, würde ich sagen, dass es evtl übungswehen sind. Das "schlimme" ist, wenn die übungswehen regelmäßig kommen (also in einem bestimmten minutentakt). Dann sind es nämlich richtige wehen. Und die müssten unterdrückt werden.

Bei Zwillingen würde ich sagen, dass beim laufen oder stehen ein harter Bauch (bis zu einem gewissen Grad) normal ist. Einfach weil das Gewicht im stehen nach vorne hängt und dadurch die Haut gespannt wird. Im liegen verteilt es sich eher.

Alles Gute

2

Danke! Das mit der gespannten Haut war auch meine Erklärung bis jetzt immer, ich hoffe es ist wirklich so. Nächste Woche habe ich einen Termin beim FA, dann werde ich es ihr mal "zeigen".

3

Hallo,

Ich habe auch Zwillinge, die werden aber bald 6 . :-)
Aber dass kann schon sein dass der Bauch hart wird.
Bei mir war das auch jedoch erst später.

Nimmst du denn Magnesium ?
Ich würds sicherheitshalber abklären lassen.

Alles gute

4

Nein ich nehme kein Magnesium. Ja ich werde es nächste Woche abklären lassen (da habe ich eh einen Termin). Danke!

5

Hallo! Ich hatte ab der 14. SSW vorzeitige Wehen, die den Gebärmuttterhals schon so früh deutlich verkürzt haben. Mein Bauch wurde v.a. bei Bewegung hart und es hat im Rücken unangenehm gezogen. Beim Einkaufen musste ich mich immer an den Einkaufswagen hängen, weil die Kontraktionen durch die Belastung echt unangenehm wurden. Es stimmt also nicht, dass Kontraktionen so früh nichts bewirken können! Würde es auf jeden Fall abklären lassen, erst recht mit Zwillingen!!! Alles Gute! LG Luisa19

6

Hi Caro,

ich habe das gleiche Problem, also wirklich nur im Gehen und Stehen, im liegen ist alles wieder weich und entspannt. Habe es beim FA abklären lassen und es wurde drei Wochen hintereinander kontrolliert ob es Auswirkungen auf GMH und MM hat. Ist bei mir zum Glück nicht der Fall. Die Ärztin meinte dass es zwar für mich unangenehm ist, aber keine schlimmen Auswirkungen hat. Habe das jetzt seit ca. 5 - 6 Wochen und bin jetzt in in der 30. SSW. Soll mich halt öfter mal hinlegen und einen Gang runter schalten. Ich merke auch, dass es mehr ist, wenn ich viel mache, auch z. B. wenn es nur im Haushalt ist.

Aber abklären lassen würde ich es an deiner Stelle auf jeden fall, denn wie eine Vorrednerin schon schrieb, kann es sich durchaus auf GMH und/oder MM auswirken.

LG

7

Unbedingt Magnesium nehmen und bryophyllum!

Außerdem solltest du auf deinen Körper hören, das sind schon Warnsignale die man nicht missachten sollte.

8

Huhu, mein Bauch ist auch immer hart, wenn ich gehe oder stehe. Ich hab das schon seit Wochen, je größer der Bauch wird, desto härter wird er. Ich denke, dass es meine Bauchmuskeln sind, die gestreckt werden. Vor der Schwangerschaft hatte ich einen sehr flachen Bauch. Ich hatte letzte Woche auch schon Übungswehen im Liegen, die sind anders und halten nicht so lange an. Wenn du schlank bist, hast du vielleicht ein ähnliches Problem, aber besprich das trotzdem mal mit deinem Ärzr oder deine Hebamme.

Liebe Grüße,
Tiger 21+2

9

Nehm schon mal Magnesium, oder geh früher zum Arzt. Bei Zwillingen würde ich doppelt aufpassen.