Rhesus - Faktor negativ

Hallo Bald-Mamis. Meine Blutgruppe ist A Negativ. Noch jemand da, der diese Spritze wegen den Antikörpern schon bekommen hat? War das schlimm? Ist alles gut gegangen?

1

Mir steht das übernächste Woche bevor in der 28. Ssw :) mir wurde gesagt das das bloß nen kleinen pieks in gesäßmuskel ist und Nebenwirkungen sind auch nicht wirklich bewiesen ;) ich mach mir da keinen Kopf :D

2

Hallo! Ja, ich hab sie bekommen. Bisher scheint es gut gegangen zu sein, die Blutungen, wegen derer ich vor drei Wochen dann im KH war haben wohl mittlerweile aufgehört. Am Montag ist meine FÄ endlich aus dem Urlaub zurück und macht mit mir dann hoffentlich eine Untersuchung, ob alles in Ordnung ist.

3

Juhu...
Ich hab die Anti d Prophylaxe schon etliche Male bekommen. Wegen Blutungen und dieser als auch in der vorherigen Schwangerschaft. Und natürlich in der 28 ssw und nach der Entbindung.
Hatte nie irgendwelche Nebenwirkungen oder habe nix gemerkt.
Fühlt sich wie jede andere Spritze auch an...
LG Steffi

4

Juhu...
Ich hab die Anti d Prophylaxe schon etliche Male bekommen. Wegen Blutungen und dieser als auch in der vorherigen Schwangerschaft. Und natürlich in der 28 ssw und nach der Entbindung.
Hatte nie irgendwelche Nebenwirkungen oder habe nix gemerkt.
Fühlt sich wie jede andere Spritze auch an...
LG Steffi

5

Die Spritze brauchst du nur, wenn der Kindsvater rh-positiv ist. Hast du das überlegt?

6

Das ist im Prinzip schon richtig aber mir wurde gesagt du bekommst die Spritze vorsorglich trotzdem - denn: der FA war ja schließlich bei der Zeugung nicht dabei und man kann es ja nicht beweisen, dass der Partner auch der Vater ist ;)
Darauf lassen die sich lieber nicht ein was ich auch gut finde!

10

Wenn du dir nicht sicher bist, dass dein Mann auch der Kindsvater ist, dann würde ich die Spritze nehmen. Dann hattest du also mit mehreren Männern Affären im selben Zeitraum .... oder?

Ich war mir 100,00% sicher und habe nie so eine Spritze akzeptiert.

weitere Kommentare laden
7

Ich bin auch resus negativ während der Kindsvater resus positiv ist.

Ich konnte an der Spritze bisher nichts finden. Habe die in der 28. SSW nach allen Untersuchungen in den Po bekommen. Nach der Geburt steht die wohl noch mal an.

Nebenwirkungen hatte ich keine, mir wäre auch niemand bekannt mit Nebenwirkungen...

LG NewHope 30. SSW

16

Nach der Geburt wird bei einer rhesus-negativen Mutter die Blutgruppe des Babys bestimmt. Ist es rhesus-negativ gibt keine erneute Spritze, bei rhesus-positiv gibt es sie.
So war es bei mir in meinen beiden SS.

8

Ist nur ein kleiner Pieks in den Po. Danach war mir etwas schummerig, aber nur 10 Minuten...
Bin B negativ, mein Mann 0 positiv.

9

Habe sie auch bekommen. War nur ein kleiner Pieks in den Po und ich hatte keinerlei Nebenwirkungen.

17

Ich hab auch A negativ. In der letzten Schwangerschaft hab ich die Spritze bekommen und bei der FG davor. Also ich hab die Spritze in den Oberarm bekommen und der Arm tat Tage danach sehr weh und ich konnte ihn kaum heben. Aber das ist recht schnell wieder verschwunden.

Nach der Geburt meiner Tochter hab ich die Spritze nicht mehr bekommen, denn sie hat auch rh negativ.

Daraufhin hab ich jetzt gesagt in dieser Schwangerschaft dass ich die Blutgruppe meines Mannes gern wissen möchte. Er hat 0 negativ. Also ich lasse mir die Spritze nicht mehr geben.

20

Huhu :)

Also nur um das klarzustellen: auch wenn ihr beide rhesus negativ seid kann ein positives Kind entstehen!!!
Meine Eltern und Großeltern sind ALLE

Rhesus positiv (ist ja dominant)
Ich bin negativ und nicht adoptiert :D
Ich habe meine Ärztin gefragt ob das überhaupt möglich ist oder ob die vielleicht etwas vertauscht haben im Labor :D
Ich bin rhesus negativ. Das kann bei einem von vier Fällen vorkommen meinte sie.
Also ist in meinen Augen die Spritze bei rhesus negativen Frauen immer notwendig.
Denn das wird ja auch anders herum funktionieren.
Wir bekommen ja die Gene aus einem Genoool unserer ganzen Vorfahren und nicht nur die unserer Eltern.

Ein kleiner Piks für uns ein wichtiger für das nächste Kind ;)

Hoffe ich konnte helfen :)

LG Jini mit ihrem kleinen Prinzen 23+4

23

jini, der Blutspendedienst des DRK sagt eindeutig was anderes:

Vererbung des Rhesus-Faktors

Die Vererbung des Rhesus-Faktors läuft ebenfalls nach den Mendelschen Erbregeln ab. Beim Rhesus-System wird unterschieden zwischen dem Vorhandensein (Rhesus-positiv) und dem Fehlen des Rhesus-Merkmals (Rhesus-negativ). Ist jemand Rhesus-positiv, bedeutet das, dass das Rhesus-Antigen auf den roten Blutkörperchen vorhanden ist, bei Rhesus-negativen Menschen fehlt das Antigen. In der Vererbungsforschung bezeichnet man die Gene, die die Bildung des Rhesus-Antigens bewirken als D-Gene. Zudem existieren die d-Gene, bei denen kein Rhesus-Antigen gebildet werden kann. Jeder Mensch besitzt das Rhesus-Merkmal zweimal, wobei immer nur ein Merkmal vererbt wird. Wie auch beim AB0-Blutgruppensystem werden die beiden Gene D und d in bestimmter Erbfolge vererbt. Das D-Gen dominiert gegenüber dem d-Gen (rezessiv), wodurch es über den Rhesus-Typ entscheidet. Ein Rhesus-positver Mensch kann demnach die Genkombination Dd (mischerbig) oder DD (reinerbig) besitzen, während ein Rhesus-negativer Mensch nur die reinerbige Genkombination dd besitzen kann. Sind beide Eltern Rhesus-negativ (dd) ist auch das Kind in jedem Fall Rhesus-negativ, da es von beiden Eltern nur das d-Gen erben kann. Ein Rhesus-positives Kind kann also nicht von einem Elternpaar stammen, das Rhesus-negativ ist. Im Blutspenderpass ist eine erweiterte Rhesusformel, wie z.B. CcD-ee zu finden, die weitere Feindifferenzierungen der Rhesusblutgruppe (die Antigene C,c und E,e) einbezieht. Sie können in beliebiger Kombination mit dem Rhesusmerkmal vorkommen. https://www.blutspendedienst.com/blutspende/blutgruppenvererbung/page/

und hier: www.schwangerundkind.de/mutterpass

Keine Gefahr besteht, wenn beide Eltern Rhesus-negativ sind, denn dann ist auch das Kind Rhesus-negativ.

Also bleibt bei dir nur die Eklärung, entweder waren nicht alle rh-negativ oder es war ein Seitensprung (unehelich).

24

Bitte les doch nochmal oben ihren Beitrag als gleich (wieder) einen Seitensprung zu vermuten.

Ihre Eltern sind positiv und das Kind negativ, nicht umgekehrt!

weitere Kommentare laden
28

hey bin auch negativ mein mann positiv hab die spritze auch bekommen kannst du und solltest du auch bekommen denn es gibt genauso nebenwirkungen wenn du es nicht spritzen lässt bis zur fg kann es kommen.. ich weiss wovon ich rede.. die spritze brennt bisschen beim spritzen aber tut nicht weh oder so.. also alles gut...

viel glück

lg mit minimouse auf dem arm 8 wochen :-)