Vorwehen im Ausland (26.ssw)

Hallo :)

Bin in der 26.Woche und mein Bauch wurde vorgestern sehr oft hart. Irgendwie hat es sich anders angefühlt. Ich war in einem Krankenhaus und da wurde festgestellt, dass diese Wehen nicht einfach nur Übungswehen waren: Muttermund hat sich leicht geöffnet. Gebärmutterhals hat sich aber nicht verkürzt. Ich habe eine Fehlbildung an der Gebärmutter (Uterus Duplex: zwei Gebärmutter) und dadurch ist die Gebärmutter zu klein. Das hat wohl die Wehen ausgelöst.

So jetzt liege ich fast nur noch und nehme Medikamente. Mein Mann und ich leben für ein paar Jahre in Rumänien. Hier gibt es eine gute Privatklinik mit Frühchenstation. Aber irgendwie ist mir doch ein wenig flau dabei. Ich wäre jetzt doch gerne wieder in Deutschland, aber ich frage mich... dürfte ich in diesem Zustand überhaupt fliegen?

Hat jemand von euch eine ähnliche Erfahrung machen müssen? Würdet ihr lieber in diesem Land bleiben? Ein Flug könnte ja auch riskant sein... Schwierige Situation muss ich sagen.

Ich würde mich über Ideen, Anregungen und Tipps sehr freuen :) Ganz viele liebe Grüße

1

Puh...

Letzendlich würde man in Deutschland zur Zeit nichts anders machen, außer schonen, Progesteron, Magnesium und evtl Wehenhemmer!

Wie die Versorgung allerdings bei einer Frühgeburt sind weiß ich nicht. Du dürftest wahrscheinlich jetzt nur mehr oder weniger liegend transportiert werden - je nachdem wie genau dein Befund ist. Und ich weiß auch nicht ob du dann einfach hier in ein KH gehen kannst.

2

Danke für deine Nachricht.

Ja... Ich werde nächste Woche wieder untersucht. Mal sehen was der Arzt sagt. Für mich ist es schon schwierig. Die Ärzte sprechen zwar Englisch... Aber nicht alle Krankenschwestern usw. Ich glaube das wird noch lustig.

3

Ich denke die medizinische Versorgung ist inzwischen überall sehr gut, solange du nicht mitten im Jungel entbindest. Ich würde in dem Land bleiben. Es kann sich ja noch Wochen/Monate bis zur Geburt hinziehen und je nach Befund, kannst du ja auch nicht die ganze Zeit im KH bleiben.

Das mit der Sprache ist natürlich nicht so schön, aber das bekommt man auch hin.

4

Kann man keine cerclage legen?
Evtl Lungenreife ?

5

Hallo! Das ist natürlich eine schwierige Situation! Habe auch schon lange (seit der 14. SSW) vorzeitige Wehen mit verkürztem GMH. Habe in der 18. SSW eine Cerclage bekommen u bin sehr froh darüber. Dein GMH hat sich aber noch gar nicht verkürzt und du wirst ja engmaschig kontrolliert. Weiß nicht, ob da eine Cerclage momentan Sinn macht.

Bzgl Lungenreife habe ich auch viel mit meiner FÄ u mit dem OA in der Klinik gesprochen. Sie meinten das macht nur Sinn, wenn in den nächsten 7-14 Tagen mit einer Geburt zu rechnen ist. Die Lungenreife hält nicht lange und man muss sie dann bei Bedarf öfter wiederholen, was für das Baby auch nicht so toll ist (wirkt sich bei häufigerer Gabe negativ auf die Hirnentwicklung aus).
Was mir hilft ist viel schonen, so dass die Wehen nicht so häufig werden (habe z.T. Abstände unter 10 Minuten) u das Baby nicht auf den GMH drückt. Außerdem nehme ich hochdosiert Magnesium, Bryophyllum und bekomme Progesteron (wirkt meiner Meinung nach am Besten).

Denke nicht, dass man dich mit dem Befund hier wochenlang in der Klinik aufnehmen würde. Ich werde auch nur engmaschig kontrolliert, aber solange am GMH nichts großes passiert bekomme ich auch keine Wehenhemmung (auch wenn ich nachts aufgrund der Wehen kaum schlafen kann ;-( Bin jetzt 32. SSW u bin sehr froh, dass ich so viele Wochen daheim geschafft habe!
Wünsche dir alles Gute! LG Luisa10

8

In der ssw wird regulär keine Cerclage mehr gelegt...

weiteren Kommentar laden
6

Hey,

mein Mann und ich leben in Spanien. Wir haben hier auch eine gute Privatklinik. Gut, Rumänien ist noch mal eine andere Sache, aber wenn du gute Ärzte hast und dich halbwegs verständigen kannst, dann vertrau ihnen.

Tue dir nicht noch den Stress mit einem Heimflug an, das kann nochmal Wehen auslösen. Außerdem nehmen viele Fluggesellschaften Schwangere nur bis zu einer bestimmten Woche mit, danach nur mit ärztlicher Bescheinigung. Ich meine es ist Woche 26 oder 29?

Alles Gute! K4ssio

7

Achso, ich hatte übrigens ab 29+1 einen verkürzten Gebärmutterhals, musste mich viel schonen und Progesteron nehmen. Bei 36+1 hat meine Ärztin dann festgestellt, dass der MuMu 2cm offen ist. Also weiter schonen. Nu bin ich 36+6 ... Also lass es ruhig angehen!

11

Danke für eure Nachrichten :)

Bin ab morgen in der 27. Woche.

Im Moment tendiere ich zum Bleiben. Lieber so lange wie möglich eine Geburt hinauszögern.

9

Ich bin gerade noch diese Woche geflogen ( 33. SSW) und es hat keinen interessiert, dass ich schwanger bin. Letzte schwangerschaft bin ich sogar 36.SSW geflogen, und da gabs dann doch die Frage, wie weit ich bin und ich brauchte ein Attest, dass ich flugfähig bin.

Jetzt hatte ich auch eine Bescheinigung vom Arzt dabei, dass ich fliegen darf ( muss je nach Fluggesellschaft ab der 30.SSW ausgefüllt werden, manche früher, manche später) Aber weil nicht gefragt wurde, habe ich denen auch den Zettel nicht unter die Nase gehalten.

Da musst du dich bei der Fluggesellschaft auf der Website schlau machen. Theoretisch ja , kannst du fliegen.

Aber.... du hast jetzt schon Wehen und so ein Flug ist nicht ohne. Die Druckveränderung etc. Der Stress, das Laufen vom Check-In bis zum Gate und dann vom Flugzeug bis zum Gepäckband etc. Das ist alles nicht ohne.

Ich habe auch im Ausland gelebt und für mich war klar, dass ich mein Kind dort nicht bekommen möchte. u.A. eben auch wegen der Sprache mit den Krankenschwestern etc.

Aber wenn ich Wehen gehabt hätte, hätte ich mir ganz ruhig verhalten und gehofft, dass mein Baby schön drin bleibt. ( das ist aber meine persönliche Auffassung)

Das Problem was ich auch sehe, du schreibst, dass du in Rumänien lebst. Hast du überhaupt eine Krankenversicherung in Deutschland ? Bist du überhaupt noch in Deutschland gemeldet?

Wenn nicht, dann muss das folgende passieren:
-> du musst dich in Deutschland anmelden auf eine Adresse ( dafür braucht man mittlerweile so eine Wohnungsgeberbestätigung)

-> dann musst du dich bei der Krankenversicherung melden, wo du als letztes versichert warst.

( Du brauchst dann das Flugticket und die Anmeldung bei deinem Wohnort in Deutschland als Beweis)

usw.

Ziemlich viel auch an Bürokram und auch lauferei.

Was meint denn dein Mann ?

12

Wir haben eine spezielle private Krankenversicherung. Mit der wäre man drei Monate in Deutschland auch versichert. Aber eben nur drei Monate in einem Jahr.

Mein Mann ist sehr verunsichert. Er würde mich lieber in Deutschland sehen. Aber hat auch Angst dadurch eine Geburt zu riskieren.

Am Mittwoch frage ich den Arzt. Aber im Moment würde ich auch eher bleiben.