37.SSW-- Sorgen und Fragen

liebe alle,

ich bin jetzt in der 37.ssw, und mache mir immer noch so viele sorgen, vor allem, dass mein kleiner nicht richtig versorgt wird o.ä.

in der 29.ssw waren mal femur, abdomenumfang und gewicht nicht so gewaltig, so dass die ärztin meinte, es wird ein zierliches kind. war aber wohl noch in der norm, also nicht besorgniserregend. beim nächsten ultraschall mit doppler in der 33. ssw war nur noch die femurlänge ein bisschen unter dem durchschnitt, so etwa auf der 25. perzentile. aber wohl auch nicht besorgniserregend. seitdem wurde kein ultraschall mehr gemacht. die beiden letzten ctg's waren wohl sehr gut, habe aber das gefühl, dass die bewegungen in den letzten tagen ein wenig ruhiger wurden. ich bin generell jemand, der sich sehr viele sorgen macht, deshalb folgende fragen, vielleicht kann jemand weiterhelfen:

- ist ein ctg wirklich aussagekräftig genug, um eine mögliche mangelversorgung auszuschliessen?
- ist es möglich, dass innerhalb eines monats plötzlich eine plazentainsuffizienz oder probleme mit dem fruchtwasser auftreten, obwohl vorher alles super war in dieser hinsicht? meine einzigen risikofaktoren sind, dass ich über 35 jahre bin, und ein leichter eisenmangel, letzter hb bei um die 11.
- bekommt ihr alle in dem zeitraum keinen ultraschall mehr, oder sollte ich sicherheitshalber versuchen, einen zu kriegen? wenn ja, wäre dafür ein doppler notwendig? diesen könnte ich frühestens am donnerstag in anspruch nehmen, falls es mir gelingt, einen termin im krankenhaus zu bekommen

würde mich über antworten freuen ;-)

1

Hey.

Ich habe letzte Woche festgestellt das beim us die Bewegung vom Kind viel an den Messergebnisse ausmacht. Meine fa sagte seit Wochen ich hätte ein zierliches Kind, hat das auch auf die Überweisung ins kh geschrieben fürs Vorgespräch und was war: us im kh, die kleine mal nicht am zappeln und 33cm Ku, ca 51cm uns 2,9 kg Ende der 37.ssw. Versorgung ist über ctg wirklich gut zu sehen, aber würde trotzdem zum Ende hin versuchen Kontrolle über us zu bekommen.

Lg

2

Wirklich notwendig scheint es mir in deinem Fall nicht! ;-)

Allerdings kannst du einen US zur Not ja auch selber zahlen. Möglicherweise macht dein Fa aber auch einen von sich aus.

Bei gutem CTG und ansonsten keinerlei Auffälligkeiten ist ein us eher Spaß als notwendig.

3

vielen dank euch, das beruhigt mich schon ein wenig ;)
also meint ihr, das ctg ist doch ziemlich aussagekräftig? würde ja einen ultraschall bezahlen, aber ich glaube bei meiner fa sieht man das sowieso nicht... sie hat nicht gerade das beste gerät, denke doppler erst recht nicht.

4

Huhu. Mein baby ist 6 Wochen gar nicht gewachsen (nur an Gewicht zugenommen). In 28. SSW war die FL 5,89, in 32. SSW 6, in 34. SSW dann wieder 6. hatte mir TOTAL sorgen gemacht. Aber die FÄ blieb total entspannt. In 36. SSW war Bohne dann 48 cm (FL 6,9)... Alles bestens. Die Versorgung muss nicht jedes mal kontrolliert werden. Gegen Ende der SS wird aber nochmal danach geschaut.

Alles Gute LG seine92 mit Bohne 36.SSW

5

Aber bei dir wird ja anscheinend alle 2 wochen ultraschall gemacht... Das würde mich dann auch beruhigen. Bei mir war der letzte vor einem monat :(