Kaiserschnitt und gleichzeitig Sterilisation

Hallo,

Wie auch bei den beiden Großen, wird es wieder ein Kaiserschnitt.

Nun fragte mein Männe, ob ich mir schon mal Gedanken zwecks Sterilisation gemacht habe.

Habe ich tatsächlich.
Aber ich habe soviele Gedanken dazu:

Was ist, wenn das Kind verstirbt ? ( plötzlicher Kindstod o.ä.)

Was ist wenn alles wunderbar läuft und er nach zwei Jahren vielleicht doch noch ein 2. eigenes möchte?

Usw.

Eine Sterilisation ist so endgültig, was auch immer geschehen wird: es wird nie wieder ein Baby geben.

Irgendwie kann ich mit dem Gedanken nicht gut umgehen ( beim Mittleren verstarb ein Zwilling im 1. Trimester und der mittlere hat mehr als einmal Glück gehabt)

Mein Männe überlässt mir die Entscheidung, es ist ja mein Körper. Er kann sich aktuell nicht vorstellen, noch ein Kind zu bekommen, würde mir und meinem Körper das auch nicht nochmal antun wollen ( finde ich sehr lieb von ihm), denn diesmal läuft das ja nicht ganz so rund.

Ein weiterer punkt ist das Platzproblem, welches wir jetzt mit hängen und würgen lösen konnten. Ein weiteres Kind hieße unweigerlich Umzug zurück in mein Haus, das widerum bedeutet für ihn 1 std fahrt zur Arbeit und auch wieder zurück.

Auf der einen Seite wäre es eine vernünftige Entscheidung, auf der anderen Seite kann ich dieses endgültige nicht akzeptieren.

Ich bin wirklich ratlos.

Sorry für den langen Text.

Würde mich über eure Gedanken dazu freuen.

1

Hallo! Ich bin gerade schwanger mit dem dritten Kind und bekomme den dritten Kaiserschnitt. Diese Schwangerschaft ist leider auch mit Abstand die schwierigste, so dass ich momentan sage, dass ich mir keine weitere Schwangerschaft antun werde. Habe mir die Sterilisation beim Kaiserschnitt auch schon überlegt, aber ich kann es einfach nicht. Wie Du auch sagst: wer weiß, was noch so passiert im Leben. Und so blöd es klingt, aber ich habe das Gefühl, dass ich mit der Sterilisation einfach ein Teil meiner Weiblichkeit verliere. Es ist einfach zu endgültig!

Würde dir auch raten, dass du es nur machst, wenn du 100 prozentig dahinter stehst. Ich werde es auf jeden Fall nicht machen. Gibt ja noch genügend andere Verhütungsmethoden! LG Luisa10

2

Hey mir geht's ganz genau so.

Bin zum 8. Mal schwanger allerdings das 4. Kind. Die Schwangerschaft wird mit jedem mal schlimmer sowie auch das Ausmaß der Beschwerden. Bin in der 21.ssw und natürlich mache ich mir auch gewisse Gedanken über die Verhütung da ich auch denke das ich bei einer weiteren ss noch mehr Probleme körperlich hätte . Nur ist der endgültige Schritt so beängstigend . Wie du auch schon sagtest es wird nie mehr ein Kind geben. Was wenn man trotz aller Erwartungen sich irgendwann trennt zb und mit dem neuen Partner ein Baby möchte ect.

Ein rückgängig machen ist da nicht so einfach ganz geschweige von kosten und Einschränkungen. Ich weiß auch absolut nicht was tun.

LG Janine

3

Auf der einen Seite denke ich eben auch, drei Kinder sind "genug" , es ist ja am ende leider auch eine kostenfrage. Alleine die kita-gebühren. Dann 2 jungs die schon 12+14 sind, da ändern sich auch die Bedürfnisse und das leben wird teurer.

Das ist der Punkt der dafür spricht. Aber halt auch irgendwie der einzige.

4

Hallo.. Für mich steht das alles nicht zur Diskussion, aber es besteht auch die Möglichkeit zur Sterilisation des Mannes. Ein unkomplizierter Eingriff, kostengünstiger und ebenfalls zur Verhütung geeignet. :-)

Ist ja nicht nur Aufgabe der Frau..

Wünsche euch allen viel Kraft für eine Entscheidung!
Und noch eine schöne Kugelzeit trotz aller Beschwerden! #winke

5

Hy
Ich würde es nicht machen. Wenn du dir nicht 100%sicher bist.

Wir haben nach dem zweiten Kind gesagt, nie wieder. Die Schwangerschaft War sehr kompliziert und der kleine sehr anstrengend. Sterilisation sollte mein mann machen, wir haben trotz immer gezögert. Jetzt 5jahre später bekommen wir nochmal ein Wunschkind. Das wird nun wirklich das letzte sein. Egal was kommt. Mein Mann lässt sich jetzt sterilisieren. Ich hab wieder Komplikationen und bin mir sicher das ich das nicht nochmal ein gehe. Ich bin dankbar das ich das Kind nicht verloren hab und möchte es nur noch genießen. Aber beim kleinsten zweifel würde ich mich dagegen entscheiden.

Lg

6

Hallo ...

Also wenn du dir nicht 1000% sicher bist würde ich dir davon abraten das zu tun ...

Ich habe am 26.2 mein Prinz zur Welt gebracht leider per kaiserschnitt und habe mich sterelisieren lassen aber auch nur weil ICH mir zu 100% sicher bin das es kein 4tes Kind geben wird ... da die ss nicht die schönste war und ich schon 35 bin und mir der Oberarzt dazu geraten hat ... hätte ich mein Prinz auf normalen Wege bekommen dann hätte ich mir darüber keine Gedanken gemacht.

Lg honigmaus mit prinz 27 wochen

7

Hallo

Ich kann dir gerne von mir berichten :

Nachdem ich 2008 mit meinem letzen Kind Kind schwanger war und dies auch ein Ks werden sollte , entschloss ich mich direkt ne Steri machen zu lassen !

Nunja wie das Leben so spielt hab ich mich im Jahr 2012 einen wunderbaren Mann kennengelernt und mich von meinem jetzigen Exmann getrennt ! Er selbst hat noch keine Kinder. Irwann kam nochmals ein Kinderwunsch auf , aber wie sollte das gehen ? Ich recherierte und es gibt die Möglichkeit eine Steri rückgängig machen zu lassen ! In Deutschland gibt es dafür 3-4 Kliniken die darauf spezialisiert sind ! Letztes Jahr im Februar war es soweit !

Mittlerweile bin ich in der 33 ssw :)

Bitte überleg dir diesen Schritt gut

Damals war es für mich die richtige Entscheidung , ich wollte keine Kinder mehr , tja und dann kam es anders

Liebe Grüße

8

Der Gedanke kam aus "praktischen" Gründen auf, es wäre ja "ein Abwasch" .

Ich bin jetzt 32 und sollte es mit dem jetzigen Mann in die Brüche gehen- dann wird es für mich keine Kinder mehr geben. Ich fange kein 3. mal von vorne an.

Das er sich sterilisieren lässt ist auch eine Option, die man theoretisch ja durchführen kann, wenn man sich sicher ist, dass man kein weiteres Kind möchte.

Ich hasse dieses Gedankenkarussell.

9

Genau das dachte ich auch... Kein Kind mehr , Trennung niemals ,alles super ,

Und mein Leben so : NÖ !

:) :) :)

weitere Kommentare laden
12

Hallo,
Ich kann dir nur von einer Sterilisation abraten, wenn du nicht 100%ig dahinter stehst! Es gibt andere effektive Verhütungsmethoden.
Und wenn ihr euch doch für ein weiteres kind entscheidet werdet ihr auch einen weg finden:-)
Alles Gute

13

Hi,
Ich werde mich Sterilisieren lassen aber das ist meine Entscheidung und mein Mann bedrängt mich dabei auch nicht.
Es ist mein 3. Kind habe aber auch schon 3 Fehlgeburten hinter mir, immer zwischen erfolgreichen Schwangerschaften.
Meine beiden großen kamen auch per KS.
Und wieder merke ich ik dieser Schwangerschaft, das die bealstung für meinen Körper immer größer wurde.

Aber wie gesagt es ist meine persönliche Entscheidung mein Mann ist eher beunruhigt und hat eher Angst das was unter der OP passiert.

Lg

14

Ich bekomme unser zweites Kind per KS und ich würde mich eigentlich gerne sterilisieren lassen.

Mit fühle mich mit zwei Kindern komplett, da mir neben meiner Familie auch mein Arbeit sehr wichtig ist. Aber mein größte Angst ist einfach, dass dem Kind etwas passiert und dann ist es wirklich endgültig.

Aber permanent an das Thema Verhütung denken, möchte ich dann wiederum auch nicht. Ich bin schon etwas hin und her gerissen. Auf der anderen Seite kann ich es auch in 5 Jahren machen lassen machen, wenn ich es dann immer noch will.