Passivrauchen durch Nachbarn

Hallo...im Juni sind unter uns neue Mieter eingezogen die ständig auf dem Balkon sind und rauchen. Der ganze Rauch zieht in unsere Wohnung.

Kann ich als Mieter dagegen irgendwas tun außer dauerhaft die Fenster zu schließen?
Wir sind bereits mit ihnen aneinander geraten weil sie bis in die Nacht 2 Uhr Lärm auf dem Balkon machen...hier haben wir den Vermieter eingeschalten...dadurch ist es etwas besser geworden.
Wenn ich jetzt runter gehe und sage sie sollen nicht mehr so viel Rauchen weil ich schwanger bin dann geht das glaube nach hinten los.

Habe einfach Angst das mein Kind davon Schäden trägt...außerdem verstopft der Rauch meine Nase.

Bin langsam total genervt von denen und weiß keinen Rat...wir ziehen sogar Umzug in Betracht.

1

Guten Morgen, schwieriges Thema, das du da ansprichst. Prinzipiell darf jeder Mieter auf seinem Balkon rauchen, das gehört zu den persönlichen Freiheitsrechten. Es gab allerdings Anfang 2015 mal ein BGH-Urteil, dass dieses Recht in extremen Fällen eingeschränkt werden kann. Dazu müsstest du aber soweit ich weiß nachweisen, dass du gesundheitlichen Schäden nimmst und das dürfte nicht so einfach sein. Versuch doch erst mal nochmal freundlich mit deinen Nachbarn zu reden, ob sie die Raucherei nicht einschränken oder auf bestimmte Zeiten begrenzen können. Ich hab selber jahrelang geraucht und weiß, dass es sehr viele rücksichtslose Raucher gibt aber auf der Gegenseite auch mindestens genauso viele intolerante Nichtraucher. Ich glaube übrigens nicht, dass das passiv Rauchen deinem Baby groß schadet auch wenn es für dich unangenehm ist. Wenn du dich mit deinem Nachbarn gar nicht einigen kannst, wende dich am besten mal an den Mieterschutzbund, die haben normalerweise eine gute Rechtsberatung.

7

Bein fast allem gebe ich dir absolut recht! Nur den Hinweis mit dem Passivrauchen sehe ich anders. Zum einen spürt das Kind sicherlich wenn die Mutter ständig Stress hat weil sie sich darüber ärgert, zum anderen ist Passivrauchen in geschlossenen Räumen zum Beispiel sehr schädlich. Bei uns auf der Terrasse wird seit ich schwanger bin durch besuch einfach nicht mehr geraucht. Möchte ich nicht!

9

Natürlich schadet passiv Rauchen in geschlossenen Räumen, vor Allem über einen längeren Zeitraum und der ständige Stress der Mutter tut dem Kind nicht gut. Da hast du vollkommen recht. Seit ich schwanger bin kann ich's auch nicht brauchen, wenn ich direkt angequalmt werde. Wenn Raucher anwesend sind schau ich halt, dass ich mich so hinsetze, dass das Zeug von mir weg zieht. Irgendwie hab ich noch immer eine Kompromisslösung gefunden. Wenn dich natürlich der Nachbar von früh bis spät einräuchert und an keiner Lösung interessiert ist wirds schwierig.

2

Es ist schwierig. Du kannst vor Gericht klagen, du kannst u.U. verlangen dass die Mieter nur noch zu bestimmten Zeiten auf dem Balkon rauchen. Du kannst u.U. eine Mietminderung ansetzen. Aber das kostet alles Nerven.

http://www.zuhause.de/rauchen-im-nachbarschafts-und-mietrecht/id_58984244/index

Ich würde ausziehen. Dann kann es aber sein, dass in der neuen Wohnung wieder neue Probleme warten.

3

Ich würde mir an deiner Stelle was neues suchen. Du kannst ihnen nicht verbieten zu rauchen. Und wenn du dann einmal das Baby im Arm hast, kriegt es den Rauch ja auch direkt ab... Und ständig Zoff mit den Nachbarn ist ja auch nicht grade entspannend. Mit Baby hast du in der ersten Zeit genug zu kämpfen nervlich, da braucht man sowas nicht auch noch.
Spreche aus Erfahrung und wir sind auch immer noch am Wohnung suchen ;-)

6

Hast du dich an deinen Vermitter gewendet?

Ich habe meinem Vermieter jetzt eine E-mail geschrieben ob er eine Lösung hat.
Er wird langsam auch denken ich habe eine Knall aber egal...ist ja alles berechtigt.

Ein Umzug kommt zurzeit nicht in Frage da ich körperlich dazu nicht in der Lage bin (Schwäche...Hyperemesis
...etc.)

Unser Kind kommt im Januar und mitten im Winter umziehen ist auch nicht ohne zumal es dann auch noch mit einem Neugeborenen schwierig werden kann.

Ich hoffe ja schon länger auf kühlere Temperatur das sie endlich den Spaß daran verlieren auf dem Balkon zu sitzen und mich zu beräuchern...allerdings haben sie gestern noch einen Kühlschrank auf den Balkon gestellt um es alles noch gemütlicher zu machen.

11

Unserem Vermieter war das egal. Jetzt haben wir einen über uns, der jeden Abend laut tv guckt. Stört mich jetzt nicht soooo sehr, aber grade wenn man nen anstrengenden Tag hatte, nervt das schon (haben ihm schon mehrmals gesagt, dass bei nem alten Haus halt nicht alles so toll gedämmt ist. Er macht dann leise und beim nächsten mal ist es wieder so laut..naja.) Suchen schon seit über nem Jahr jetzt ne Wohnung. Haben dann erstmal aufgehört zu suchen, als die Geburt bevorstand. Und jetzt wieder angefangen. Im Winter findet man leider eh nich so gut was neues, weil natürlich weniger umziehen als im Sommer. Aber ich hoffe bis nächstes Jahr Winter haben wir mal was...
Das mit dem Rauchen wirst du halt nicht verbieten können. Und so n Rechtsstreit kostet nur unnötig nerven und Zeit,..

4

Grundsätzlich hat der BGH im letzten Jahr entschieden , dass das Rauchen von Mietern eingeschränkt werten kann, wenn andere Bewohner zu stark belästigt werden. Ganz verbieten kann man es nicht aber zB Zeiten vereinbaren (und zwar auch umsetzbare Zeiten und nicht so was wie "von 5-6 Uhr morgens und von 1-2 Uhr Nachts).

Das große ABER ist jedoch, dass derjenige, der sich beschwert, auch beweisen muss, dass die Belästigung entsprechend stark ist. Der BGH hat daher das Verfahren zurückgegeben an die vorherige Instanz. Ein "echtes" Urteil gibt es (meines Wissens) bisher nicht.

Daher ist für Dich nur die Mietminderung interessant. Z.B. das LG Hamburg hat mit Urteil vom 15.06. 2012, 311 S 92/10-a, entschieden, dass eine Mietminderung möglich ist. Egal ob der Vermieter vielleicht nicht möglich ist , dem Raucher das Rauchen zu untersagen. Es handelt sich dann vielleicht um einen unbehebbaren Mangel. Aber dennoch ist eine Mietminderung möglich. Angesetzt werden Ca. 5% der Miete (leider nicht so viel).

Zuvor muss der Vermieter aber aufgefordert werden den "Mangel" zu beheben. Erst wenn das nicht klappt kann man die Miete um 5% mindern.

5

* egal ob es dem Vermieter....

8

Oh... Sehr schwieriges Thema!

Ich kann dich aber absolut verstehen!
Ich bin im Moment Mega geruchsempflindlich, und mich nervt schon wenn "draußen" jemqnd in meiner Nähe raucht....
Wir hatten das gleiche aber damals auch in unserer Mietwohnung!
Das schlimme war, auch hier haben die Mieter unter uns sehr viel auf dem Balkon geraucht, Sommer wie Winter... Das schlaftimmerfenster ging zum Balkon und die terrassentür vom Wohnzimmer! Wir hatten ständig den Geruch in der Wohnung.. Eben auch spät abends/nachts und gleich sehr früh morgens... Mich hat das alles auch tierisch genervt und ich bin nun froh, das wir in unserem Eigenheim wohnen!
Ich glaube aber auch, es wird schwierig da was zu unternehmen, vor allem weil da auch kein Verständnis sein wird.. Die können sich eben auch nicht vorstellen, wie belästigend das sein kann :-/

Alles gute für euch!

LG Wunschi mit Prinzessin, ET-7

10

huhu

ich glaube das würd nix bringen . da spricht du gegen die Wand sind halt Raucher mir geht es auch nicht andres .