Komische dicke Stelle im Intimbereich.. Krampfader?

Hallo ihr lieben,

Ich muss mal mit einem etwas intimen thema auflaufen. Normalerweise mag ich das nicht, aber es ist Wochenende und es beunruhig mich schon ein wenig, weil ich einfach nicht weiß, was es ist.

Ich habe im Intimbereich eine komische dicke Stelle. Es ist ganz rund, wie ein Pickel. Nur viel größer und dicker. Würde sagen etwa eine Daumenspitze. Es liegt auf der linken Seite genau zwischen scheideneingang und After - also da, wo die Pobacken zusammentreffen.

Ich hab es etwa vor 2 Tagen entdeckt, da war es aber noch kleiner. Dachte mir aber erst nix bei, vielleicht eine leicht entzündete Haarwurzel oder so. Es tut an sich auch nicht weh, nur beim abwischen ist es etwas unangenehm. Jetzt hab ich beim duschen aber entdeckt, das es größer geworden ist. Hab versucht es mit einem Spiegel anzuschauen, aber ich bin schon in der 38.ssw und das gestaltet sich sehr schwierig mit einem
Spiegel da unten was zu sehen. Ich weiß nicht was es sein soll, es ist gerötet auf jeden Fall. Hab leicht gedrückt mit einem Tuch , denke nicht das es ein Pickel ist, es sieht eher verschlossen aus.

So da ich nun aber nur noch 19 Tage vorm ET habe mache ich mir sorgen, dass es irgendwas ist, dass vielleicht bei der Geburt aufplatzt oder so. Ich will deswegen nicht ins Krankenhaus fahren, dass ist Quatsch. Aber bis Montag ungewiss zu warten ist mir auch zu viel...

Also zu meinen Fragen: weiß einer vielleicht, was das sein könnte?
Und zu welchem Arzt gehe ich da? Soll ich einfach zu meiner Frauenärztin Montag gehen? Ist die für sowas zuständig ?

Vielen lieben Dank im Voraus und danke fürs lesen meines romans

Tay mit Emilia 37+2

1

Hey, ich denke dass es trotzdem ein Pickel ist, auch wenn er unter der Haut ist und keine kleine Öffnung zu sehen ist. Die können leider sehr riesig im Intimbereich werden. Falls du aber sehr beunruhigt bist, kannst du ja jederzeit ins Krankenhaus in die Gyn. Ambulanz gehen. Da wird man dir das ganz genau sagen können. Möchte dich nicht verunsichern...Es könnte auch noch ein Abszess sein.

Ich hoffe sehr, dass es nichts ernstes ist.

Alles gute

5

Ich denke, bis Montag halte ich das aus. Es tut nix weh, es ist nur manchmal unangenehm wie gesagt beim abwischen oder wenn Stoff blöd dran reibt. Oh hoffe, dass es kein Abzess ist :(

Danke für die Antwort !!!

2

Ich würde auch erst einmal zur Frauenärztin gehen damit.

3

Hämorrhoiden sind es keine? Also kommt nicht direkt aus dem Po oder? Es können tatsächlich Krampfadern sein. War gestern zur Routine und dem Arzt sind zwei Krampfadern auf meiner Schamlippe aufgefallen. Ich hatte diese als Pickel abgetan. Er meinte, man kann da nichts gegen unternehmen, die verschwinden dann wieder wenn das Baby da ist... Alles Gute für die Geburt!

6

Nee, Hämorrhoiden sind es nicht, das war mein erster Verdacht, aber sie kommen nicht aus dem After sondern sind halt drunter, also ganz normale Stelle schon weiter weg. Das kann es nicht sein. Das ist schon mal beruhigend ! Aber irgendwie auch nicht .. Oh man Danke für deine Antwort !!

4

Hallo! Ich hatte das auch. Es kam und ging und kam wieder und ging. Ganz komisch. Das ist wohl ein Lymphknoten dort. Die Schwellen manchmal an. Wenn du beunruhigt bist geh zum Arzt. Ich hab's gelassen und beobachtet. Jetzt ist es wieder weg. Wichtig ist das es nicht weh tut.

Alles Gute!

7

Hört sich ganz nach einem abszess an :/ du könntest es mit zugsalbe probieren, so daß er sich öffnet.. Sowas kann leider richtig richtig schmerzhaft werden, und oft kommt es wieder wenn es nicht operativ entfernt wurde. Nicht rum drücken und sowas. Das macht es nur noch schlimmer. Diese Stellen sind leider anfällig für sowas :/

8

Hey du Arme!
Im ersten Moment dachte ich auch sofort an einen Abszess (besonders wegen deiner beschriebenen Größe). Aber DIE Dinger tun eigentlich wirklich sau weh! Ich selbst kenne das zu gut und habe immer wieder mit Furunkulose im Intim- und Achselbereich zu kämpfen (irgendwie seit Absetzen der Pille)...Diese Furunkel bekommen bei mir meistens die Größe und Form einer Erbse (aktuell ist auch wieder so ein Mistding da)...Ich weiß aber, dass die anfangs auch noch größer bei mir waren und da war ich unerfahren und hab dran rumgedrückt. Leider platzen die manchmal dann unbemerkt nach innen etwas auf und verursachen neue Furunkel in benachbarten Regionen. Manchmal verschmelzen zwei nebeneinander und werden dann zu einem größeren Karbunkel...Sooo ätzend!!! Dennoch sind das ansich "nur" eingewachsene Haare. Wenn ich sowas habe, dann schneide ich erstmal alle Haare darauf und darum ganz kurz, damit sie zum Wachsen angeregt werden und das Giftzeug rauskommt. Ich gehe nur mit Einmalhandschuhen daran und desinfiziere! Du darfst, soweit ich weiß, in der SS auch Zugsalbe benutzen, aber bitte nur die giftgrüne Ilon-Abszesssalbe und nicht die stärkere Ichtholan! Du musst mal schauen, die sind beide zwar nicht soo gern bei Schwangeren und im Intimbereich gesehen, jedoch ist Letztere richtig verboten in unserem Zustand (so meine ich es gelesen zu haben, aber erkundige dich besser nochmal). Ansonsten lockere, leichte Kleidung und am besten Baumwollunterwäsche. UND Finger weg!!;-) Manchmal ist ein Kamillensitzbad nicht schlecht. Das macht die Dinger weicher und beruhigt. Du kannst sogar ein paar Tropfen Kamillentee (selbstverständlich nicht heiß) auf eine Slipeinlage träufeln und mal ne Weile drin lassen. Wenn du das alles versucht und vielleicht zwei, drei Tage abgewartet hast (ohne das das Ding deutlich größer geworden ist natürlich), geht es bestimmt weg.
Mein Arzt sagte mal, dass man sowas vor "Pflaumengröße" nicht operieren würde. Egal, ob Abszess oder Furunkel...WENN das nun doch weiter anschwillt, dann Notaufnahme! Die können das ambulant. Ist aber nicht schön, weil die Wunde eine Zeit offen bleiben muss und du ständig zur Kontrolle wieder hin müsstest. Dennoch sind wir nunmal schwanger und gaaaanz große Abszesse können schlimmstenfalls zur Blutvergiftung führen! Dessen sei dir bewusst, ABER du hast kaum Schmerzen, Fieber oder sowas. Daher bin ich mal zuversichtlich und wünsche dir eine baldige Genesung!

Mitfühlend, T. 18. SSW

11

Puh, du arme das du damit so zu kämpfen hast !!! Das klingt sehr anstrengend ... Es ist halt seit ein paar Tagen größer geworden, aber glaube seit gestern gleich geblieben. Ist halt schwer zu sagen weil ich durch meinen dicken Bauch selbst mit Spiegel schlecht schauen kann! Größte Sorge ist halt die Stelle ... Die ist so nah am scheideneingang, das ist sicherlich nicht so gut bei der geburt . Werde definitiv zu meiner Ärztin gehen und das anschauen lassen, hoffe natürlich, das es nix ernstes ist. Aber vielleicht muss es bis zum ET noch behandelt werden ... Ich danke dir für deine Antwort und deine guten Tipps !

9

Das wird bestimmt ein Abszess sein #schmoll
Ich hab das oft in der ersten Schwangerschaft gehabt. Mir würd gesagt typisch in der Schwangerschaft. Hat mit Hormonen zu tuen. Ich musste die Stelle kühlen. Ging dann von alleine weg. Bloß nicht aufmachen. Gerade Anfang und endet der Schwangerschaft hat ich es länger.

Mein Frauenarzt meinte, manche Frauen kriegen plötzlich Lippenherpes. Manche ein Abszess. Durch die Hormone wird alles so durchblutet das es vor kommt. Hat also nicht mit Mangel an Hygiene zu tun. Denken leider viele.

Wenn es zu groß wird sticht der arzt das auf. Nur kurz vor der Geburt nicht. Könnt ja wieder reisen und fürs Baby ist auch hat gut

Alles liebe dir.

12

Ich danke dir !!! Ja das ist eine Möglichkeit das es das ist.. Ist halt wirklich nur eine blöde Stelle für die Geburt so nah am scheideneingang ...

10

Hey!:-)
Darf ich fragen, ob das Ding unter der Haut sitzt oder oben drauf "wächst"?

Wenn es oben drauf ist würde ich auf ein Fibrom, auch Stielwarze genannt, tippen. Kannst es ja mal googeln. Sind harmlos die Dinger, "nur" ein Schönheitsfehler.

In der Schwangerschaft bekommt man sie wohl tatsächlich einfacher durch den veränderten Hormonhaushalt, auch wenn man davor nie was damit zu tun hatte.

Ich hab in der rechten Leiste so ein Teil während der Schwangerschaft bekommen...:-/ Tut nicht weh, nur wenn was dran reibt. Mein Frauenarzt meinte während der Schwangerschaft würd er jetzt nichts dagegen unternehmen, danach kann man es aber entfernen (lokale Betäubung, kurzer chirurgischer Schnitt mit dem Skalpell). Das werde ich dann auch machen lassen.

Ich hoff, dass es bei dir auch nur so ein doofes Teil ist und nix Schlimmes!!!

Glg

augustmary mit Florian Andreas inside (34. Ssw)

13

Hmmm... Schwer zu sagen, aber ich denke das es eher von innen sozusagen wächst. Also es sitzt nicht oben drauf, es ist ganz rund und wie so ein "Ball" der unter der Haut sitzt. Denke, dann ist es das nicht oder ?
Lieben Dank für deine Antwort und dir auch alles gute <3

14

Ja, ich denk dann ist es wohl eher was anderes! Vielleicht doch ein "normaler " Pickel? Oder eben doch eine Krampfader...

Ein Abszess würde meiner Meinung nach wirklich weh tun...!

Am Montag gehst du zum FA, oder? Dann weißt du genaueres! Drück dir die Daumen!

weiteren Kommentar laden
16

Huhu kleines Update!

Erst war es Sonntag noch etwas dicker und auch unangenehmer als Samstag. Aber seit gestern ist es viel kleiner geworden und heute noch mehr !

Bin deswegen nicht zu meiner FÄ, habe nächste Woche eh einen Termin und wenn es da noch etwas da ist zeige ich es ihr. Aber denke es ist bis dahin weg. Keine Ahnung was es war, aber was schlimmes anscheinend nicht :) tippe auf ein eingewachsenes Haar oder so, wahrscheinlich wurde es so extrem dick da dort unten ja alles stark durchblutet nun ist . Ganz ganz lieben Dank nochmal für eure Antworten und Genesungswünsche, das hat mir sehr geholfen !!!

Liebe Grüße

Tay mit Emilia 37+5