Entbindung Zwillinge- Krankenhaus Witten oder Herdecke?

Hallo,
Ich bin in der 26 ssw mit Zwillingen schwanger. Wir hatten uns das Marienhospital Witten und das Krankenhaus in Herdecke angeguckt. Kann mich allerdings noch nicht entscheiden wohin. Hat jemand Erfahrung mit Zwillingen und den Krankenhäusern?

Danke für eure Antworten

1

Nun, ich habe meine Kinder im Geburtshaus oder zu Hause bekommen, wäre aber, hätte es eine KH-Geburt sein müssen nach Herdecke gegangen. Ist halt auch die Frage, was dir wichtig ist? Steht schon fest, dass es ein KS wird, oder möchtest du es lieber auf normalem Wege versuchen? Marienhospital hat eine sehr hohe KS-Quote - für mich ein absolutes Ausschlusskriterium!! Herdecke hat viel mehr das Vertrauen in die Natur (manches ja mir auch zu abgedreht), deckt sich eben mit meinem Verständnis, dass eine Geburt etwas natürliches ist!
Ausreichend Erfahrungen mit Zwillis-Geburten unterstelle ich beiden!

Alles Gute dir. Und lass dir doch einfach schon mal ein Geburtsplanungsgespräch machen, dann kannst du ja gucken, welche Vorgehensweise dir mehr entspricht.

3

Ich möchte gerne natürlich entbinden wenn es geht. In mom liegen beide noch quer aber das kann sich ja noch ändern. In mom tendiere ich auch eher zu Herdecke.

4

Wenn sich beide noch in Startposition begeben und du natürlich entbinden möchtest: Auf alle Fälle Herdecke!!!

2

Mein Favorit wäre eindeutig herdecke, da natürlicher orientiert. Kenne es bis jetzt nur von der anderen Seite, also als Medizinstudentin im Praktikum, aber das hat einen positiven Eindruck hinterlassen :) ich selber werde dort entbinden, falls irgendetwas der geplanten Hausgeburt entgegen steht.

5

Hi. Wo wohnst du denn? Also mich konnte weder das eine noch das andere überzeugen. Witten ist mir persönlich zu schnell mit KS und Herdecke wartet mir zu lange falls etwas ist. Ich habe mich für Schwerte entschieden. Meiner Meinung nach eine Mischung aus beidem. Sehr persönlich und klein, es wird sowohl eine natürliche Geburt angestrebt als auch bei Bedarf sehr schnell eingegriffen.

8

Ich wohne in Witten. Uns ist es wichtig das eine Kinderklinik mit im Haus ist. Das ist in Schwerte glaube nicht oder? Weil Zwillinge kommen oft auch früher.

10

Schwerte ist wirklich toll! Aber nein, eine Kinderklinik haben sie nicht. Bei Bedarf werden die Neugeborenen nach Dortmund verlegt. LG

weiteren Kommentar laden
6

Ich habe von beiden Krankenhäusern bisher nur gutes gehört, eine gute Freundin hat in Witten entbunden und war dort sehr zufrieden, meone Nachbarin hat ihr zweites Kind in Herdecke bekommen (nachdem das erste im Mops zur Welt kam und sie dort nicht so zufrieden war), und kann auch nur gutes berichten.
Ich werde, wenn alles planmäßig läuft, in Schwelm entbinden. Dort war ich auch, als mein großer kam und fühle mich da sehr gut aufgehoben.

7

Die gleiche Frage stelle ich mir auch, einerseits ist mir Herdecke einen Tick zu anthro, anderseits möchte ich eine ganz natürlich Geburt erleben, in der ich agieren kann wie mein Körpergegühl es mir sagt.

Letzten Endes werde ich mir beides genau angucken und je nach Lage des Kindes entscheiden denke ich.

9

Angucken solltest du dir die aufjedenfall. Beide haben ihre Vor- und Nachteile. In Herdecke find ich den Kreißsaal viel schöner. Sehr wohnlich. In Witten sind die Zimmer auf der Wochenstation allerdings viel schöner.
Ich glaube das es bei uns Herdecke wird da ich versuchen möchte natürlich zu entbinden was bei Zwillingen schwieriger ist. Witten macht da schneller ein KS

11

Wohne zwar wo anders aber ich hab auch Zwillinge entbunden. .Beim Gespräch hab ich auf folgende Dinge geachtet

-ab wann stationäre Aufnahme

-ab welcher ssw Einleitung

-Routine Einleitung oder nur bei Auffälligkeiten

-wie viele Zwillinge im jahr und wie die ks rate dazu steht

-ab welcher ssw spontan überhaupt "erlaubt" ist..Ist nämlich unterschiedlich
-wer ist alles im Kreißsaal

-wie lange man Zwillingen bei unauffälligkeiten ctg unter wehen sein "darf"

Demnach hab ich nicht in der Uni Klinik entbunden wo ich mal gearbeitet habe sondern wo anders :)

12

Hallo,

ich habe unsere Tochter zwar in keinem der beiden Krankenhäuser entbunden, war aber zur 'Besichtigung' dort.
Herdecke ist wesentlich anthroposophischer als Witten.
Von meiner Hebamme habe ich gehört (!), dass die hohe Kaiserschnittrate (ich glaube, dass sie 60/70% gesagt hat) zum einem damit zusammenhängt, dass viele Risikoschwangerschaften dort betreut werden und damit, und das hat mich negativ überrascht, den Schwangeren nur ein relativ kleines Zeitfenster zur natürlichen Geburt gelassen wird - bei einer zu langen Dauer also ein Kaiserschnitt gemacht wird.
In Witten soll es allerdings im Kreißsaal sehr kuschelig sein, die Wöchnerinnenstation schneidet eher schlecht ab, da es einfach zu wenig Personal für die Patienten gibt . Im Gespräch beklagten sich zwei, dass sie sich nur wie eine Nummer gefühlt haben.
Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte!
Loréen

15

ich habe die info, das die kaiserschnittrate in herdecke 26% beträgt...

14

hi!

ich bekomme zwar nur eins, werde aber extra den weg von düsseldorf auf mich nehmen, um wieder in herdecke entbinden zu können, weil ich dort auch bei der geburt meines ersten kindes mehr als zufrieden war und mich sehr gut betreut gefühlt habe.

mir hat es damals sehr gefallen ,das im geburtsvorbereitungskurs gesagt wurde, das zwillingsgeburt nicht unbedingt zwingend kaiserschnitt bedeutet. ausserdem war für mich auch ein punkt, das es dort auch eine kinderklinik gibt. außerdem ist die kaiserschnittrate, dafür, das dort auch schwierigere geburten betreut werden (steißgeburten, zwillinge evt.) echt niedrig...

über das andere krankenhaus kann ich nicht viel sagen, ich meine mal gelesen zu haben das es nicht so doll sein soll, das kann ich aber nicht belegen. vielleicht guckst du mal auf dieser klinik vergleichsseite im netz? da stehen viele verschiedene persönliche erfahrungsberichte...

ich denke letztlich ist entscheidend, was dir wichtig ist. in herdecke gibt es zb in der wöchnerinnenstation weder fernsehen, noch radio oder wlan, damit mutter und kind erstmal ruhe haben...
ich würde mir beide kliniken anschauen und entscheiden, wo ich mich wohler fühle.

lg bb