FA untersucht nie vaginal

Hallo ich hab mal eine Frage. Ich bin jetzt in der 11 SSW und war jetzt 4 mal beim Frauenarzt. Dort wurde immer ein Ultraschall gemacht und der Urin untersucht aber sie hat mich noch kein einziges mal Vaginal untersucht und auch kein PH wert bestimmt. Ist das normal wie war es bei euch?
Danke für eure Antworten

1

Hi. Welche Art US hat sie denn gemacht? Vaginal oder über den Bauchraum (wäre eigentlich noch sehr früh). Wenn es ein vaginaler war, hat sie sich dabei ja zumindest die Organe untenrum angeschaut. Also ich bekomme jedesmal erst eine normale Untersuchung (mit Spekulum, Abstrich und hinterher Abtasten) und danach dann den US.
LG

3

Ja sie macht den Ultraschal immer vaginal. Ich denk mir halt so kann sie ja keine Infektion oder so erkennen.

6

Wenn du schreibst, dass es einen Grund für deine 4 (!) Besuche beim FA in kurzer Zeit gab, könnte es doch vielleicht auch damit in Verbindung stehen, dass sie auf eine vaginale Untersuchung verzichtet?! Sie braucht ja auch nicht Woche auf Woche nen Abstrich von dir und wenn alles gut ist, muss sie auch nicht ständig nachschauen...Oder wollte sie "das da unten" evtl. nicht reizen zwecks Infektion oder dergleichen? Ich denke, sie wird schon wissen, was sie tut. Bei mir sind halt immer vier Wochen zwischen den Terminen und sie hat auch erst einmal einen Abstrich von mir genommen. Ansonsten schaut sie aber immer einmal nach und tastet ab.

2

Hey du.
Nicht böse gemeint aber in der 11.woche schon 4 mal bei FA?
Hat das bei dir n medizinischen Grund?
Ultraschall wird ja wohl vaginal gewesen sein.vielleicht hast du das mit dem Ph-Wert nur nicht mitbekommen?
Steht dazu was im Mupa?
Ansonsten empfehle ich dir etwas ruhiger zu werden, zu vertrauen u dich zu entspannen sonst wirst du in den nächsten 30 Wochen wahnsinnig...
Alles Liebe
Grüße von Buschi mit Bauchprinz 38+0

5

Nein im Mutterpass steht nix und sie hat auch nix gemacht das hätte ich gesehen. Ja es hatte einen Grund warum ich schon 4 mal da war.

4

Ich bin jetzt 30.ssw. Mein Arzt macht auch keine vaginale Untersuchung. Den Gebärmutterhals misst er über den bauchultraschall aus. Mein Arzt macht immer us und Urintest

7

Huhu, so unterschiedlich kann es sein! Meine FA macht immer (auch als ich am Anfang so oft hin musste wie du) einen Abtrich, einen vaginalen US, um den Cervix genau zu sehen, und seit SSW 17 einen zusätzlichen US vom Bauch, um das Baby zu vermessen. Abgetastet hat sie mich noch nie. Frag doch beim nächsten Mal, wie oft ein Absprich so gemacht wird. Vielleicht macht sie es tatsächlich nur im "normalen" US Rhythmus.

Liebe Grüße,
Tiger 21+1

9

Ach so, und einen Urintest natürlich!

8

huhu, bin jetzt 40.ssw. vaginal wurde lediglich früh im ersten trimester geschallt und jetzt vor wenigen wochen ein abstrich wegen streptokokken genommen. mein arzt hält aufgrund des infektionsrisikos absolut gar nichts von ständigen vaginalen untersuchungen. bauch-us habe ich alle 2 wochen (dann wird auch darüber nach gebärmutterhals etc. geschaut). ph wert bestimme ich selber 2-3x wöchentlich (erfragt diesen bei mir und trägt diesen dann in d mupa ein). alles gute annabella

10

Vaginale Untersuchungen gehören nicht zur normalen Vorsorge in der SS, auch wenn viele FÄ sie machen. Sie bergen weit mehr Risiko als sie nutzen. Auch PH Tests müssen ohne Symptome nicht sein und gehören nicht zur Vorsorge nach den Richtlinien.

11

In meiner ersten SS wurde nie vaginal geschallt. Auch der pH wert wurde meines Wissens nicht ermittelt. Wüsste gerade gar nicht, wozu der gut ist ?! Du siehst, ich hab trotzdem ein gesundes Kind ;-)

In meiner jetzigen SS wurde einmal schon vaginal geschallt, zusätzlich zum Bauch US. Das Ganze wird in 2 Wochen nochmal wiederholt. Das liegt aber lediglich daran, dass ich eine sehr tiefe Plazenta habe und man den cervix beobachten will.

In meiner ersten SS wurde der cervix immer über den Bauch vermessen.

12

Mein FA untersuch die gesamte Schwangerschaft nicht vaginal. Auch US hat er immer über den bauch gemacht. Lediglich bei der FG vaginal um genau zu gucken, wie der verlauf ist.

Ebenso machen meine hebammen in der schwangerschaft und unter der geburt keine vaginalen untersuchungen, es sei denn, ich würde darum bitten. So bei meiner 5 jährigen, als wir 7 tage drüber waren. Ich bat sie zu schauen ob sich wss tut und evtl eine eipollösung vorzunehmen. Sie stellte fest, dass ich 3 bis 4 cm offen bin und der kopf vethinderte das lösen der eihäute. Sie kam schlicht nicht mehr ran.

Es dsuerte dann immernoch eine woche.

Aber sonst wird nicht untersucht, wenn alles gut aussieht.

13

Vier Mal beim Frauenarzt in 7 Wochen? Was macht der denn die ganze Zeit?

Vaginale Untersuchungen sind in einer normal verlaufenen Schwangerschaft nicht vorgesehen laut den Richtlinien, genau so wenig wie Ultraschall außer den 3 großen. Es ist also völlig normal.

Warum sollte der Arzt denn untersuchen? Und was sollte er feststellen? Einfach mal den Finger reinstecken für nichts? Das ist ja auch Unsinn. Freu dich, dass es bei dir nicht nötig ist, ich kann mir wahrlich besseres vorstellen als vaginale Untersuchungen.