Ab welchem üz wurdet ihr nervös?

Hallo ich hab mich mit einer Freundin unterhalten und wir sind uns bisschen uneinig.

Ab welchem üz seit ihr nervös geworden, es dauert schon zu lange oder es könnte vielleicht nicht klappen?

Meine Freundin ist jetzt im 6. Zyklus und macht sich da total stress warum es bis jetzt nicht geklappt hat.

Mein frauenarzt meinte damals zu mir ich soll mit einem jahr "üben" rechnen. Ich hab einen hashimoto und ein prolaktinom....

Wir "üben" jetzt seit Juni und ich denke es ist so frisch das ich da jetzt noch nicht panisch werden müsste.

Da ihr ja die übungsphase beendet habt, dachte ich ihr könnt mir da jetzt mal weiterhelfen und mir eure meinung mitteilen.

Wann wurdet ihr nervös und vielleicht schreibt ihrnoch dazu in welchem üz ihr schwanger wurdet (mit Hilfe oder ohne ist egal) gerne höre ich auch eure Geschichten

Lg Schn3ck310

1

Nach 2 Jahren...und der Diagnose PCO. Dann gab es Metformin und clomifen, aber nix.
Nach einem weiteren Jahr hat es dann mit Clavella geklappt.

Mein FA sagte auch 1Jahr ist durchaus normal, danach sollte man mal schauen.

Bei uns war es dann tatsächlich so, das es erst funktioniert hat, als ich meinen Kopf ausgeschaltet hab. #verliebt tja und diesen Monat ist es endlich soweit und wir dürfen kuscheln #verliebt

7

Ich bin nun kurz vorm ET und wir freuen uns schon wie Schneekönige auf unseren kleinen Krümel.

Vor ziemlich genau 1 Jahr und 1 Monat setzte ich die Pille ab. Und in 1 oder 2 Zyklen bevor es dann wirklich geklappt hat, hatte ich das Gefühl das es funktioniert hat.. Aber leider war dem dann doch nicht so.
Man hat im Kiwu-Forum so dies und das gelesen Tempi-Kurve, verschiede Tee's oder aber auch Ovulationstests.

Im 5 ÜZ entschied ich mich diese Ovus mal auszuprobieren und tada.. Unser Wunder war geschehen und er wird hoffentlich in den nächsten 2 Wochen das Licht der Welt erblicken.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass auch ihr bald einen positiven Test habt und eine schöne Schwangerschaft genießen könnt.

2

hi also ich habe 1 1/2 jahre gehofft und geübt bis es letzt endlich funktioniert hat mit 2 fehlgeburten ! positiv denken und sich selbst nicht stressen dann wirsd sehn klappt es auch ;) lg

3

Huhu :-)

Bei uns hat es im 18 ÜZ geklappt. Nach 8 Monaten hab ich mir wegen für mich starker Gewichtsschwankungen (5kg immer in der 2ten Zyklushälfte und in der 1sten immer mühsam wieder runtergekämpft) Gedanken gemacht. Bei der Untersuchung kam eine Schilddrüsenunterfunktion (TSH um die 7) mit Hashimoto raus. 3-4 Monate später war ich eingestellt. Für mich war mein Problem gefunden und da nun schon ein Jahr vergangen war war ich erstmal nicht mehr nervös... 4 weitere Monate später habe ich meinen Freund gebeten sich untersuchen zu lassen, er stimmt zu, hats aber nicht gemacht (Gauner) naja und völlig unverhofft haben sich vor kurzen (heute 7+0) unsere Zwillinge eingeschlichen. Ich finde nach 6 Monaten muss man noch nicht nervös werden, man könnte um den Dreh aber schon mal den Gyn besuchen und die Hormonlage checken lassen, sofern da im Zyklus etwas auffällig ist (unregelmäßig, extreme Schmerzen, zu lang, zu kurz, kaum Blutung oder zu viel/lange Blutung etc.) wenn da alles normal ist, den Stress rausnehmen, und genau das ist schwer ich weiß, bei uns bzw. mir hat dieser Punkt geholfen ;-)

Alles liebe für euch!

4

Regulär gilt dass man nach einem Jahr mal schauen sollte woran es liegt... Panisch werden hilft da leider nicht.

Wenn man einen normalen Zyklus hat und keine bekannten Erkrankungen kann man auch noch länger warten. Aber viel eher bringt es nicht viel, da man sich nur noch verrückter macht!

Ich habe nach 10 Monaten mal den FA kontaktiert und nach 2 Jahren sind wir dann in eine Kiwu - bis dahin kein Grund erkennbar. Nach 5 Jahren wurde ich schwanger.

5

Hey,

Ich hab 8 Jahre mit meinem Mann "geübt". Hatte 3 fg und zwischen 2. Und 3. Fg vier Jahre, in denen sich mal garnix getan hat.

Wenn deine Freundin sich so reinsteigert klappt es nie. Sie setzt sich selbst so unter Druck, da vergeht einem irgendwann die Lust am "lieb haben". Es dauert so lange, wie es eben dauert. Lass dich bitte um keinen Preis in die Panik deiner Freundin mit rein ziehen. Ich wurde schwanger, als ich meinen kinderwunsch schon aufgegeben hab. (Sollte es dieses Mal wieder eine fg werden, wars das. Ich hab keine Lust mehr. Das sagte ich in der 5/6 ssw zu meinem Mann).

Alles Gute und genießt die übungszeit. Ist ja mitunter das schönste dran. :)

6

1 Jahr ist wie schon oben geschrieben die Faustregel. Vorher braucht man sich gar keinen Kopf machen, solange dauert das nun mal und gut Ding will Weile. Wenn man schon etwas älter ist, soll bzw kann man aber ruhig vorher schon mal anfangen prüfen zu lassen, ob alles OK ist, damit nicht kostbare Zeit verschenkt wird. Die EZ Qualität nimmt bekanntlich nicht gerade zu in den späten 30ern.

Ich hab nach 6 Monaten gesagt "da stimmt was nicht" und der Arzt meinte auch, dass wir dann vielleicht besser bereits etwas früher nachschauen lassen. Da war ich 36. Das war ein ganz nüchternes Bauchgefühl, ohne Panik und gestresse, aber es war da und hat sich nach weiteren 12 Wochen dann auch bei einer BS bestätigt. (Meine EL komplett dicht, sein Spermiogramm eher mau. Ohne Kiwu Klinik 0% Chancen) Dann hat es noch mal 1 3/4 Jahre und 3 ICSIs gebraucht, bis wir unsere Kiwu gefunden haben und ich SS wurde.

Rückblickend betrachtet hätte ich medizinisch betrachtet nichts anders gemacht. Bis auf den Schilddrüsenwert vielleicht - der sollte bei Kinderwunsch ja eher niedrig (um die 1) sein und kann ohne großen Aufwand mit einem kleinen Blutbild ermittelt werden.

Und noch ein letzter Tipp: Wenn tatsächlich was nicht stimmt, am besten nicht lange mit Frauenarzt und Urologe rumdoktern, sondern direkt an eine Kiwu wenden. Die haben wenn es schwierig wird einfach mehr Ahnung und auch ganz andere Möglichkeiten. Das bedeutet nicht, dass sofort die harten Geschütze aufgefahren werden, auch dort wird zuerst versucht, mit den weniger invasiven Methoden zu helfen.

Alles Gute! Hope #klee

8

Ich bin ein extrem ungeduldiger Mensch und mache mir immer gleich viele Sorgen. Da ich auch schon 35 war, als ich die Pille absetzte, habe ich mich vom ersten Tag an total unter Druck gesetzt. Ich hätte keinen zweiten Übungszyklus überlebt und bin froh, sofort schwanger geworden zu sein. Warten ist nicht mein Ding!

9

Panisch ist das falsche Wort, irgendwann wurde ich traurig, dass es noch nicht geklappt hat. Das war ungefähr ein Jahr nach dem Absetzen der Pille. Hielt allerdings immer nur die ersten zwei Tage der Mens an.
Ich hatte ungefähr nach 3 Monaten die Diagnose PCOS bekommen, weil mein FA bei der normalen Vorsorge vermehrt Bläschen gesehen hat und dann einen Bluttest etc. angeordnet hat. Das war aber nur minimal und ich nach nicht einmal zwei Monaten super eingestellt mit regelmäßigem Zyklus inkl. Eisprung.
Das Tempi messen hat mich beruhigt, dass es klappen könnte.

Ich bin jetzt in der 17. Woche und es hat fast 2 Jahre gedauert.

10

Bei uns hat es auch nach 1 jahr geklappt. Erst eine FG und dann im nöchsten zyklus wieder positiv getestet....Und das obwohl ich nur nur nur daran gedacht hab :)))