Hilfe! Bakterielle Vaginose :-(

Hallo Mädels,

ich hab echt Angst :-(
War letzte Woche beim FA in der 13 ssw und sie hatte mir ein Abstrich gemacht und pH wert gemessen.
Als die Ergebnisse kamen hieß es ich hätte ein Pilzinfektion und soll Biofanal nehmen.
Nun hat sie sich nochmal gemeldet und ich hab jetzt doch eine bakterielle Vaginose und soll jetzt fluomizin 10mg 6 Tage nehmen.

Ich habe jetzt echt Angst, das was mit meinem Baby passiert:-(
Habe gelesen dass eine bakterielle Vaginose zur Frühgeburt führen kann oder auch Wehen auslöst oder die Fruchtblase öffnet....

Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Hatte das schon jemand in der SS?

Lg

Luli

1

Hey,

ich denke, wenn es erkannt und behandelt wird, ist es nicht schlimm. Wenn es NICHT erkannt wird, ist es eher ein Problem.

Nimm deine Tabletten und beruhige dich. Genieße das schöne Wetter am Wochenende. (Genieße die sonne für mich mit. Seit gestern hat mich ne Erkältung erwischt).

Gute Besserung und alles Gute

6

Danke! Werde ich versuchen.
Dir auch gute Besserung!

2

Hallo Luli,

mach dir nicht so viele Sorgen, du wirst ja jetzt behandelt.

Ich hatte etwa zur selben Zeit wie Du nach einem HNO-Infekt und darauf folgender Antibiotika-Behandlung eine bakterielle Infektion (Aminkolpitis).

Musste dann Metronidazol nehmen und danach eine Woche lang im Wechsel Vagiflor und Eubiolac.

Seitdem nehme ich vorbeugend jeweils 1x pro Woche Vagiflor bzw. Eubiolac (immer am Montag und Donnerstag).

Es nervt zwar, andauernd Medikamente einnehmen zu müssen, zumal ich zur Frühgeburten-Prophylaxe zusätzlich jeden Abend Progesteron nehmen muss - aber es ist ja für einen guten Zweck :-)

Wünsche dir gute Besserung, LG
Kosmo

3

Hallo und guten Abend,

danke für deine Worte.
Ich hatte auch bis zur 13SSW Progesteron nehmen müssen, wegen Blutungen in der 6ssw...
nun dachte ich, "Hach, endlich geschafft, jetzt hat meine Mumu endlich Ruhe".

Nix da, erst wars Pilz jetzt doch bakterielle Vaginose...

Seit Anfang der Schwangerschaft hatte ich immer Angst (erst wegen den Blutungen und nun wegen dieser bakteriellen Vaginose)
Ich war echt letzte Woche wieder entspannt als ich mein Krümel gesehen habe, aber nach dieser Nachricht ist bei mir wieder Kopfkino was alles passieren kann...

Ich hoffe nur, dass alles gut geht....

PS: In welcher SSW bist du?

LG und schönen Abend

Luli

9

Hallo Luli,

da ging es mir wie dir: wegen Blutungen und vorangegangener Fehlgeburten musste ich bis 12+0 Progesteron nehmen und dann ab 18+0 wieder.

Bin jetzt bei 21+1 und habe keine Blutungen mehr und auch sonst keine Probleme, außer mal ein paar kleinere Wehwehchen.

Aber wegen der Infektionen kann ich dich echt beruhigen: es ist in der Schwangerschaft nichts Ungewöhnliches, dass man sich aufgrund des heruntergefahrenen Immunsystems mal schnell einen Pilz oder eine sonstige Infektion einfängt.

Mein Prof. ist sehr vorsichtig und hat mir deshalb empfohlen, zusätzlich zu den Medikamenten regelmäßig den pH-Wert zu messen. Vielleicht wäre das für dich ja auch eine Möglichkeit, dass du dich etwas sicherer fühlst?

Damit merkt man nämlich schnell, ob sich das Milieu verändert weil bspw. ein Infekt vorliegt. Das Ganze wird eigentlich erst dann problematisch, wenn man diesen nicht bemerkt und nicht behandelt.

Natürlich macht man sich ab und zu etwas Sorgen, aber das darf nicht überhand nehmen.... GLG und hab ein schönes Wochenende!

Kosmo

4

Keine Angst, hatte das auch schon ziemlich früh in dieser Schwangerschaft, hatte dazu auch nen Beitrag hier verfasst. Musste das gleiche nehmen wie du und später auch noch andere Vaginaltabletten, aber kein Antibiotika -> das wär die letzte Option wenn alles andere nicht anschlägt, allerdings wär die dann auch vaginal und somit nicht so schlimm. Jetzt momentan nehm ich nur Vit. C Vaginaltabletten. Hab's bis in die 38. Woche jetzt geschafft, man muss nur brav das Zeug nehmen und sich möglichst nicht selber stressen oder stressen lassen! Denke bei mir war der Auslöser psychischer Stress, dann ist der Körper eh geschwächt und schwupps handelt man sich sowas ein. Pilz hatte ich übrigens bei meiner ersten SS auch. Was für nen PH-Wert hast du denn?

7

Hallo, danke für deine Info!
Ich weiß leider nicht was für ein PH wert ich habe, das hat mir mein FA leider nicht gesagt. Als ich dort war hieß es nur etwas erhöht.

Beim nächsten Mal werde ich explizit nachfragen.
Aus Fehlern lernt man schließlich :-)

Ich frag mich echt von was ich das bekommen habe... Hatte kein geschlechtsverkehr und achte auf Hygiene:-(

In der 10 ssw war noch alles ok :-(

Werde mir jetzt so pH Teststreifen holen, damit ich auch selbst prüfen kann... Sicher ist sicher.

LG und danke

Luli

8

Bei mir steht der PH-Wert immer rechts in der Spalte im Mutterpass. Hatte mir so Test-Handschuhe bei der Apotheke geholt. Du musst extra dazusagen für die Schwangerschaft. Warst du schwimmen? Kann auch davon kommen. Oder wenn man zu reinlich ist bei der Intimpflege.

5

Ich schließe mich der Meinung der anderen an.
Das Problem bei solchen Internetdoktoren ist, dass sie nie davon sprechen, dass es "unbehandelt" zu diesen schlimmen Horrorszenarien führt, mit Medis sinkt das Risiko um ein Vielfaches.
Vertraue auf deinen Arzt, auf deinen Krümel, aber vor allem auf deinen Körper.