Könnten das Wehen sein?

Hallo ihr Lieben!

Ich war letzte Woche (33.SS) bei der FÄ. Auf dem CTG waren Wehen zu sehen und der GMH ist auf 35 verkürzt. Ich hab jetzt keine strikte Bettruhe verordnet bekommen, soll aber viel liegen und mich schonen.

Hab jetzt immer mal wieder ein Ziehen und Stechen in der Leiste und im UL.
Auf der Seite liegen kann ich gar nicht mehr. Auch beim Sitzen merke ich es. Am besten tut wirklich liegen.
Könnten das Wehen sein?
Es ist meine 1. SS und ich kann es daher gar nicht einordnen bzw weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. Die Schmerzen sind jetzt nicht unerträglich, also eigentlich bislang kein Grund für mich zum Arzt zu gehen. Bin eben nur sehr verunsichert...
Was meint ihr?

Danke vorab für eure Antworten.

Lg

1

35 was? Millimeter also 3,5 cm?

2

Ja, 3,5 cm...

5

Aber das ist kein verkürzter gebärmutterhals. Ich bin seit der 20 ssw mit unter 3 gegangen und mein fa meinte nichts. Glaub ab 2 cm oder so spich man von verkürzt. Irgendwann fängt er sich auch an zu verkürzen...Je weiter hslt die Schwangerschaft ist.

3

Also ich bin auch 33 ssw und mein gebärmutterhals ist auch bei 3,5 cm und meine fä hat gesagt das alles prima ist...

LG
Melli

4

Hallo.

Ich war fast komplett mit 3,5cm rumgelaufen, ab der 32.Woche mit 2,5cm und habe nie strinkte Bettruhe bekommen.

Komisch...

6

Ich kann leider nur das sagen was meine Ärztin sagte. Wie gesagt, es ist meine 1. SS und ich habe null Erfahrung. Vielleicht ist es ja auch die Kombi von GMH-Länge und Wehen...?

7

Naja da kommt es drauf an welche wehen. Übungswehen oder senkwehen sind ok. Solang die wehen nicht muttermund wirksam sind...
Komisch das er dich nicjt vernünftig aifklärt. Die läbge von gmh ist jedenfalls super.
Wie oft musst du zu ihm zur kontrolle?

8

Muss regulär alle 2 Wochen hin, also nächste Woche wieder.

Muttermund ist noch zu und es hat sich auch noch kein Trichter gebildet.

Sorry, hatte ich noch vergessen zu erwähnen.
Bin jetzt jedenfalls krank geschrieben und darf auch im Haushalt nix mehr machen..

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

Also ich hatte in der 33 Woche das selbe Spiel. Gebärmutterhals 3,7 und Bettruhe Verordnet bekommen . Ich hatte ebenfalls Wehen auf dem CTG .

Mir wurde dann erklärt, dass es zu Vorsicht dient, damit die kleine nicht zu früh kommt.

Ich hatte auch schon schmerzhafte Wehen zu der Zeit.

Ich denke deine Ärztin will einfach das du nicht übertreibst und dein Wurm noch ruhig drin bleibt.

Also entspann dich und ruh dich aus. Meine Hebamme meinte das selbe, hat aber auch gesagt, dass striktes Liegen auch nicht sinnvoll ist. Ein bisschen Kraft für die Geburt brauchst du ja auch.

LG Sunny

13

Vielen lieben Dank für deine Antwort.

Das beruhigt mich sehr.

Ich bin halt einfach sehr verunsichert was ich tun kann und was nicht. Will ja auch nicht dass es schlimmer wird und vor allem will ich nichts riskieren.

Lg

14

Kein Problem:)

Ich war zu dem Zeitpunkt auch sehr verunsichert, meine Hebamme hat mir da aber wieder sehr viel Ruhe gegeben.

Du wirst das schon packen. ;)

LG Sunny

12

Wann ein Gebärmutterhals verkürzt ist, hängt auch davon ab, wie lang er normalerweise ist. Das ist von Frau zu Frau verschieden. Meiner ist z.B fast 6 cm lang und wäre damit bei 3, 5 cm schon deutlich verkürzt.

Zu deiner eigentlichen Frage:
Wehen halten nicht lange an. Sie gehen nach ca 30-45 Sekunden vorbei. Außerdem wird dabei die Gebärmutter hart. Ist das bei dir der Fall, sind das Wehen. Ansonsten eher andere Schmerzen.

15

Danke für deine Antwort.

Dann denke ich dass es eher keine Wehen sind, denn das Ziehen und der Druck halten z. B. beim Gehen und Stehen durchgehend an.
Lg