Geburtsverletzungen bei 2. Geburt

Hallo,

ich habe heute Früh schon mit meiner blöden Zehe genervt :-D

Jetzt muss ich nochmal nerven und dann stelle ich ganz bestimmt wieder wochenlang keine Frage :-D

Meine Hebamme hat mich etwas verunsichert. Bei der 1. Geburt bin ich sehr gerissen (Damm, Schamlippen eine senkrecht und waagerecht, eine nur senkrecht, beidseitig in den Scheideneingang nach inne), 26 Stiche und es dauerte etwas bis ich wieder völlig beschwerdefrei war. Aber hey...ich kann super vorraussagen wenn Schnee kommt :-D.

Jetzt sagte sie beim 2. wird das auch wieder so. Narben sind kaum dehnbar.

Hmm, ich habe ja gehofft das es vielleicht bei der 2. etwas besser laufen kann...

Muss das immer so laufen? Reißt man wieder so schlimm? War das bei euch auch so? Macht mir Hoffnung :-/

LG

1

Bin bei der ersten Geburt auch arg gerissen. Angeblich weil die Geburt mit 5h zu schnell ging. Bei der zweiten nur ein bisschen... Und die hat sogar nur ne Stunde gedauert... Einfach positiv denken und auf das beste hoffen... ;-)

2

Bei der ersten Geburt hatte ich: dammschnitt, weitergerissen zum DR III, höher Scheidenriss, beide schamlippen quasi aufgeplatzt. Bei der zweiten dann nur einen kleinen Schnitt, innen und an dem schamlippen ist nichts gerissen. Es muss also nicht wieder so schlimm werden. Und mein zweites Kind war über 1kg schwerer als der erste und kam quasi mit zwei presswehen auf die Welt

3

Hey. Also ich bin bei der ersten auch gut gerissen, bei der 2. Gab es nur ne Mini schürfung. Ku bei 1. 34,5 beim 2. 34cm
Ob es an dem halben cm lag weiß ich natürlich nicht

4

Ob man reißt oder nicht hängt von so vielen Faktoren ab. Ich bin bei der zweiten Geburt viel schlimmer gerissen als bei der ersten, obwohl das Kind kleiner war. Aber von der ersten Wehe bis zur Geburt hat es mal gerade 20 Minuten gedauert, da hatte das Gewebe null Chance sich zu dehnen.
Die Geburtsposition hat Einfluss auf die Verletzungen, powerpressen nach Anleitung führt eher zu schlimmeren Verletzungen als vorsichtiges mitschieben nach eigenem Gefühl, die Dauer kann auch entscheidend sein, die "Qualität" des Gewebes,... Manches lässt sich beeinflussen, anderes nicht.

Also lieber in einer aufrechten Position, am besten noch im Wasser, gebären und nur so viel mitschieben wie es sich gut anfühlt, auch wenn es dann vielleicht 2,3 Wehen länger dauern kann,...

5

Hallo, ich bin bei der ersten Geburt am Damm gerissen, nicht zu viel... Aber hat gereicht.

Bei der zweiten Geburt ist dann der Damm an der selben Stelle wieder gerissen.

Ich spüre es heute noch ab und an beim GV und ist 4j. her.

6

Ich hatte auch schlimme Verletzungen nach der ersten Geburt und es dauerte ewig bis ich wieder schmerzfrei sitzen und gehen konnte.

Meine Ärztin meinte auch schon zu mir, dass die zweite Geburt erfahrungsgemäß ähnlich laufen wird. Ich überlege nun ernsthaft einen KS machen zu lassen. Nochmal so lange diese Schmerzen...das halte ich glaube ich nicht aus.

7

Beim ersten Kind bin ich auch fies gerissen. Bei der zweiten Geburt hatte ich überhaupt gar keine Verletzung. Vielleicht hat es was damit zu tun wie man näht. Mir wurde direkt gesagt, dass es niemals so aussehen wird wie vorher. Was damit aber gemeint war, weiß ich aber nicht.

Liebe Grüße

10

Nun ja, die Ärzte können es ja nicht wieder so zusammennähen wie es war ;-).

Die Haut wird ja z.B. genäht, wenn sie noch von der Geburt gedehnt ist und man bekommt es ja auch nicht wieder so glatt/ebenmäßig hin. Es zieht sich alles ganz anders wieder zusammen.

Ich kann mit meinen Nähten aber wirklich zufrieden sein. Es wurde super vernäht und ich habe sie wirklich sehr gepflegt.

Bei dir war aber das 2. Kind auch leichter. Ich denke bei mir wird Kind Nr. 2 auch wieder ein kleiner Brummer.

LG

8

Ich hatte auch einen dammriss 3. Grades (von 4) also so ziemlich tief.

Es hat ewig gedauert bis es nicht mehr weh tat. Nun spüre ich die naht seit wochen, sie ist dick geworden und vor allem auf toilette ist es sehr unangenehm . Ich hab echt schiss das es wieder so wird. Aber mein Fa meint das muss nicht sein. Der beckenboden ist viel elastischer. Es sei alles gut verheilt. Aber wenn ich jetzt schon so nen Druck drauf hab? Bin 30. Woche.

9

Hey,

also ich habe auch so einen Druck wenn ich auf Toilette sitze , aber es drückt eher alles untenrum. :-p

Ich habe manchmal das Gefühl das der kleine Mann gleich unten rauspurzelt. Es drückt aber wirklich nur und es schmerzt nix. Ok, die Dammnaht brennt manchmal. Meine ganzen Narben sind aber dünn, ganz hell und man fühlt sie kaum.

Vielleicht heißt ja die Schwellung das die Narbe gut durchblutet ist, arbeitet und sich langsam dehnt. ;-)

Wir gehen vom Besten aus und reißen wir wieder wie eine explodierte Weihnachtsgans wissen wir wenigstens was uns erwartet.

LG