Zum verrückt werden. Schwangerschaftsdiabetes.

Thumbnail

Hallo, muss euch schon wieder nerven. Muss ja jetzt 7mal am Tag testen da beim großen zuckertest der dritte wert erhöht war. Nun ja, bin ja auch noch am ausprobieren was mir persönlich die Werte hoch treibt und ich kann euch sagen dass mir normale Brötchen mit Butter und Nutella nicht so viel ausmachen als wenn ich vollkornbrötchen mit Wurst und Salatgurke esse. Das kann doch nicht stimmen. Kann in der Praxis auch nicht nachfragen da die im Urlaub sind. Bin echt am verzweifeln. Was haltet ihr überhaupt von meinen werten? Ach ja, Kuchen zum Beispiel macht mir gar nichts.

1

Hey.
Nutella ist nicht so schlimm wie immer alle behaupten da es einen hohen Fettgehalt hat. In Verbindung mit Butter noch besser :-)
Durch den Fettgehalt steigt der bz nämlich langsamer.
Lg

3

Richtig, was kitty sagt.

Und wurst enthält viel mehr zucker, als viele glauben.

Vollkornprodukte haben naturgemäss mehr zucker und zwar in form von stärke. Deshalb sind die BE (broteinheiten für Diabetiker) auch angegeben.

Mein papa muss spritzen.

Bei ihm dreht der zuckerspiegel bei wurst und brot regelrecht durch.

Süßigkeiten isst er ohnehin nicht, aber selbst Limonade macht ihm nicht viel.

Er isst viel käse und misch- oder helles brot.

2

Hallo,
Das du bei butter und Nutella niedrigere werte hast nach 1 std liegt am vielen fett! Das verzögert die aufnahme der Kohlenhydrate. Ich würde dir empfehlen dann mal alle 30 min. Den blutzucker zu messen nach so einem Brötchen um sicher zu gehen das der wert nicht später die grenzen übersteigt.

Grundsätzlich ist es so das egal welche art der Kohlenhydrate den blutzucker steigen lassen...also zucker, Milchprodukte, getreide.... es kommt beim gemessenen wert immer auf die Kombination der nährstoffe an...

Fett verzögert den anstieg,
Von Vollkornprodukten ( echte die die pseudo vollkorn sachen von vielen bäckern) bleibt man länger satt...braucht also weniger davon...

Ich denke du solltest erstmal eine menge ausprobieren wie dein Körper reagiert...

Gruß cassy

4

Also deine Werte finde ich gar nicht so schlecht.
Deine Nüchternwerte sind top, Samstag Mittag & Sonntag Abend ein bisschen höher (aber ich weiß ja nicht wie groß die Pause zwischen den Mahlzeiten ist.

Was hast du denn z.B. heute morgen gegessen? Dein Nüchternwert mit 79 ist top (schaffe ich noch nicht mal) aber nach 1h immer noch bei 144.

Ich merke bei mir z.B. Fruchtsäfte! Der treibt meinen Blutzucker total in die Höhe, verdünne mir den daher immer mit Wasser. Nudeln und z.B. normale Pizza sind bei mir auch ok, aber Kartoffeln gehen aktuell gar nicht. Einfach mal beobachten und brav messen. Habe in der 1. Woche alles mögliche ausprobiert um zu sehen was meinen Blutzucker so nach oben steigt. Ich bin wie du auch immer nur im Grenzbereich unterwegs und muss auch kein Insulin spritzen.

5

Heute morgen hatte ich eineinhalb vollkornbrötchen mit Nutella und Butter. Esse ich normale Brötchen ist mein Wert nicht so hoch. Deswegen bin ich so verwundert.

6

Doch, kann durchaus sein. Ich habe das gleiche Problem.
Vermutlich ist da was drin, was wir schlecht vertragen.
Auch auf Vollkornnudeln habe ich viel stärlere Reaktion, als auf die normalen.