Tochter wird große Schwester. Wie sagen?

Hallo :-)

Ich bin nun nach langen Warten endlich schwanger in der 8 Woche.

Unsere Tochter ist 5 Jahre alt und wünscht sich schon sehr lange ein Geschwisterchen.

Wir möchten bis zur 12 SSW warten und ihr dann verkünden, dass sie große Schwester wird.

Wir können den Moment kaum erwarten.
Irgendwie haben wir das Gefühl, dass sie es merkt. Sie küsst meinen Bauch, sagt ich habe ein Baby im Bauch.

Wie habt ihr es euren Großen erzählt??

Würde mich über ein paar Ideen freuen!

Danke!

Viele Grüße Aleks

1

Hallo,

Ich wollte auch erst bis zur 12 Woche warten, mir ging es aber die ganze zeit nicht gut wegen der ganzen Beschwerden die man so hat (müdigkeit, Übelkeit usw)

mein Sohn wird bald 6 Jahre alt und hat meine "komisches" verhalte auf sich bezogen, gleichzeitig hat er gemerkt das was im Busch ist.
Ich hab es ihm deshalb in der 8. Woche gesagt, als ich ein Ultraschallbild in der Hand hatte, haben wir seine Ultraschallbilder von früher angeschaut.
Ich hab ihm noch ein Buch zum Thema geschenkt.
Er hat sich das geschwisterkind auch gewünscht.
LG anna
.

2

Hi,

ich bin auch gerade schwange, mit dem 2. Kind in der 7. SSW.
Wir haben Mausi vor langer Zeit mal gefragt ob sie eine Katze haben möchte "BRÜDERCHEN" hat sie da gerufen :-D
Sie ist jetzt 2 1/2, ich glaube sie versteht das noch nicht zu 100%. Aber als wir neulich das Buch "Leo Lausemaus wünscht sich ein Geschwisterchen" lasen, sagte sie als wir fertig waren: "Mama hat mein Geschwisterchen im Bauch!"

Ich denke nach und nach wird sie es verstehen. Mein Freund und ich reden ja auch oft darüber, dadurch bekommt sie auch viel mit.

LG Katrin

3

Hallo Aleks,

mein jüngster hat mich gefragt, warum die Eva jetzt immer zu uns kommt und warum die mir Blut abnimmt. Hab dann nur gesagt, dass in meinem Bauch ein Baby wächst und auf seine Reaktion gewartet.
Die kam dann erstmal 2 Wochen garnicht #rofl

Ich habe nie bis zur 12.SSW gewartet, hab es ganz nach Gefühl erzählt und in der Familie sowieso. Passieren kann immer etwas und selbst wenn das kleine nicht bleiben möchte, hatte es wenigstens eine Zeitlang das Gefühl, es wird hier von ALLEN geliebt!

Mittlerweile hat Karl seinem Baby auch gnädigerweise den Platz unter seinem Hochbett angeboten und es darf auch mal mit Lego spielen. #rofl#rofl#rofl

Seit 2 Tagen legt er immer sein Ohr auf den Bauch um zu hören, ob es etwas sagt. Ich finde das alles zu niedlich! Alle Fragen gehen von Ihm aus und ich beantworte nur so viel wie er wissen will, so bin ich immer gut gefahren.

Ich wünsche Dir alles Gute und eine schöne Schwangerschaft
LG, Uta mit vielen

4

Hallo Also wir wollten ihr 3.5 Jahre es sagen da hat sie eher ängstlich reagiert also haben wir nicht mehr davon gesprochen. Ca. 2 Wochen später hat sie mich gefragt. Mama hast du ein Baby im bauch da hab ich ehrlich geantwortet und ja gesagt. Da war das Thema erstmal erledigt nochmals 2 wochen später fing sie an Bilder anzusehen wo sie selbst baby war und ich hab noch ein paar gezeigt wie ich mit ihr schwanger war da war ich so 11 ssw. Inzwischen will sie regelmäßig mit zum Ultraschall und erzählt auch jedem das sie große schwester wird. Das kommt glaub ich von ganz allein. Die kleinen haben mega Antennen für Veränderungen

LG Hope

5

Hallo.
Ich hatte ein positiven Schwangerschafttest in der Hand und Sohnemann 3 Jahre fragte was das ist. Ich habe ihm es erklärt und er meinte das zeigen wir dem Papa :)

Er freut sich. Hoffentlich bleibt das auch so :)
Lg

6

Meine Große ist auch fast 5, die Kleine 3 Jahre alt. Wir haben bis zur 10. Woche durchgehalten, dann hatte ich allerdings so ein schlechtes Gewissen, dass ich nicht mehr warten wollte. Mir geht es sehr schlecht, hab Hyperemesis und musste auch schon ins Krankenhaus an den Tropf. Bin krankgeschrieben und kann nix machen. Das haben die Kinder natürlich gemerkt und sich Sorgen gemacht. Warum ist Mama so krank?

Daher haben wir uns mit den Kindern hingesetzt und ihnen erklärt, dass es Mama nicht so gut geht im Moment, weil in ihrem Bauch ein Baby wächst. Haben sich beide sehr gefreut, besonders die Große hat sich ganz viele Gedanken gemacht. Wie das Baby heißen soll. Dass es was zum anziehen braucht. Sehr süß!

Aufgrund meines Zustands wussten es unsere Familien ud engsten Freunde eh schon, denen konnten sie es also nicht mehr verraten.

Viel Spaß beim Erzählen, ist ein toller Moment!

LG
Baebis